Test Far Cry 5 im Test: Benchmarks und Eindrücke aus der schönen Sandbox

mein Chillstream Xbox Controller wird nicht unterstützt! Funktioniert bei euch ein Controller?
 
@BmwM3Michi: Sorry, aber wer interessiert sich schon für einen Controller bei einem Shooter auf dem PC?
 
BmwM3Michi schrieb:
mein Chillstream Xbox Controller wird nicht unterstützt! Funktioniert bei euch ein Controller?

Laut Readme werden XInput-Controller wie z. B. der Xbox One Contropller unterstützt und dann noch einige DirectInput-Controller. Der Chillstream wird da jetzt nicht aufgelistet, aber grundsätzlich scheint das Spiel ja beide Eingabemethoden zu unterstützen. Echt schade, dass es dennoch nicht funktioniert.

Nochmal kurz zu KI des Spiels: Mag ja sein, dass sie so einige Hänger hat, aber es gibt schon so einige coole Momente mit ihr. Ich bin gerade mit einer KI-Frau als hired gun unterwegs, die einen Raktenwerfer mit unendlich Munition dabei hat. :freak: Die Kämpfe gegen Gegner sind immer wieder witzig. Falls die Gegner nach einigen verschossenen Raketen immer noch leben, bekommen sie manchmal Angst, schnappen sich das nächste Fahrzeug und hauen ab. :D

Muss gleichzeitig aber aufpassen, dass die Frau mich nicht versehentlich mit einer Rakete trifft.

Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad fühlt sich das Spiel echt manchmal ein wenig wie Pubg an. Teilweise ist man nach 3-4 Treffern (bzw. 1 Shootguntreffer) bereits tot und ein KI-Streiter, der einen wiederbeleben kann ist da echt hilfreich. Auf offenen Feldern wird man teilweise auch schon aus mehreren hundert Metern von Snipern entdeckt und ohne Deckung/Fahrzeug hat man keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis Dato alle Far Cry Titel gespielt > bis zum bitteren Ende ;)

Primal hat es mir besonders angetan.

Far Cry 5 wollte ich haben als das Setting bekannt wurde und habe es in der Tat als Father Edition gekauft.

Zunächst (als PC Gamer) in der PS4 Version (in den letzten Monaten/Jahren bin ich immer häufiger auf die Konsole ausgewichen)
Ich habe "nur" die Slim PS4, nicht die Pro aber die hängt an einem 4k HDR TV > HDR wird auch von der Slim unterstützt...
Ja, es geht graffisch besser, keine Frage...aber was Far Cry 5 da auf den TV zaubert ist echt "frech" (im positiven Sinne) da ruckelt nichts, es sieht bombastisch aus (ich war schon bei Horizon Zero Dawn schwer beeindruckt) und es macht Laune, soviel wie ein Far Cry eben Laune machen kann.

Die Story ist gerade noch OK aber "anfixen" ist was anderes. HZD bietet da schon mehr Story und von Zelda BotW will ich erst gar nicht erst anfangen > hat mich in 2017 über 230 Spielstunden gekostet > und das mit knapp 50, alleinerziehend und 6 Tage die Woche in Vollzeit berufstätig > da werden die Nächte schon mal verdammt kurz :D


Aber gut, ich habe noch keine 3 Stunden in/im Hope County verbracht und hoffe das sich noch einiges tut. Unterm Strich macht FC5 Spaß aber erfindet das Rad auch nicht neu.

Ich hoffe/bete das wenigstens Red Dead Redemtion 2 im Oktober ein Feuerwerk entfacht, mich wieder "fesselt" und tief ins Spiel zieht.
FC5 hat das nicht geschafft...
 
Kreuzfelder schrieb:
Ich habe bis Dato alle Far Cry Titel gespielt > bis zum bitteren Ende ;)
Primal hat es mir besonders angetan.
Also ich fand Primal am schlechtesten von den drei Titel die ich gespielt habe (3,4 und Primal)
Diese Steinzeit Sprache ging mir von Minute eins voll auf den Senkel :D
 
Wieso eigentlich ein Vergleich mit der GTX1080? Die Vega 64 konkurriert preislich mit der 1080Ti.
 
Nein tut sie nicht. Marktpreise =! UVP Preise.

Vega ist nur so extrem teuer, da sie von Minern praktisch zu jedem Preis gekauft wird.
 
/root schrieb:
Also ich fand Primal am schlechtesten von den drei Titel die ich gespielt habe (3,4 und Primal)
Diese Steinzeit Sprache ging mir von Minute eins voll auf den Senkel :D

Haha, ja ist ein wenig "komisch" aber fand ich dann doch OK ;)
Wie findest du als alter FC Hase 5?
 
Kreuzfelder schrieb:
Wie findest du als alter FC Hase 5?
Ich werds erst nach Ostern anzocken, dann kann ich mehr sagen :)
 
Aldaric87 schrieb:
Vega ist nur so extrem teuer, da sie von Minern praktisch zu jedem Preis gekauft wird.

Abgesehen davon ist die Vega 56 in 4K schneller als eine GTX 1080...

Und in 4K konkurrieren auch Eher GTX 1080 Ti und Vega 64 miteinander, bei ziemlich ähnlicher 99 percentile....

Btw. Im 4K Bechmark sind die Werte der Fury X mit den Werten der RX 580 vertauscht worden und die werte der RX 580 sind unter RX570 vermerkt.
 
Ich hab Far Cry eigentlich erst richtig angefangen mit dem dritten Teil. Das Spiel hab ich geliebt und es kann passieren, daß ich das nochmal irgendwann starte. Ist auch der einzige Teil den ich durchgespielt hab. Hab mir dann nach und nach 1,2, Blood Dragon und auch 4 gekauft. Aber keins hat mich so gepackt wie der dritte Teil. Wahrscheinlich weil ich damit angefangen hab und die anderen Teile irgendwie dasselbe sind. Weil ich aber so begeistert vom dritten Teil war, hab ich dann für 60€ den vierten Teil gekauft. Also direkt als der rauskam. Das mach ich nie wieder. Primal hab ich dann nicht gekauft und hab auch irgendwie kein Interesse. Auch den 5ten Teil werd ich erst kaufen, wenn der Preis sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe es kommen noch (Ultra)-HD-Texturen wie in Primal!
 
##Tom## schrieb:
Zum Thema Performance:
Ich habe bei QHD, Details Ultra und Auflösungsskalierung von 1.5 ca. 70-80 fps. Stelle ich die Skalierung auf 1 bekomme ich 110-120 fps und stelle ich auf den Wert 2 droppen die fps auf 35...

System: 1080ti und 6700k (4,2 Ghz) und 16GB DDR4 RAM

Echt, bei mir sind´s im Benchmark nur 48-66 FPS bei einer 1,5er Skalierung. Bremst etwa mein Prozi, die 144Hz, oder der zweite 19" Monitor?
 
Geht das Game bei Mir Flüssig - auf 4K ???

I7 7700K - 5 Ghz Übertaktet
Zotac GTX 1070 AMP Extrem
16 GB DDR4 Ram 3200

Oder Bekomme Ich Probleme ?
 
Eisbär schrieb:
Geht das Game bei Mir Flüssig - auf 4K ???

I7 7700K - 5 Ghz Übertaktet
Zotac GTX 1070 AMP Extrem
16 GB DDR4 Ram 3200

Oder Bekomme Ich Probleme ?

13 fps sollten möglich sein.
 
@Eisbär, wenn du eine Grafikkarte hättest, die hier nicht im Test vertreten ist, dann könnte ich die Frage noch einigermaßen verstehen, aber so?

Eine 1070 kommt auf 33-38fps, eine 1070Ti kommt auf 38-43fps, deine übertaktete 1070 wird also dazwischen liegen.
Flüssig sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
13 FPS ( NUR ) das ist aber Traurig ..... , also da bin Ich Raus / Die Grafikkarten Preise Danke Bitcom sind Mir zur Zeit zu Hoch
 
Für einen 4K Monitor zu einer dafür eher ungeeigneten Grafikkarte hat es aber wohl gereicht^^
 
Eisbär schrieb:
13 FPS ( NUR ) das ist aber Traurig ..... , also da bin Ich Raus / Die Grafikkarten Preise Danke Bitcom sind Mir zur Zeit zu Hoch

ne 30-40fps sind es dann schon!
 
Zurück
Oben