• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Mehr als zweieinhalb Jahre nach der Veröffentlichung von Far Cry New Dawn ist mit Far Cry 6 ein neuer Ableger der Open-World-Shooter-Serie erschienen. Im Technik-Test hinterlässt das Spiel einen guten Eindruck. Doch trotz optimierter PC-Version, DXR-Raytracing, FSR und HD-Texturpaket wirkt die Optik nicht „Next Gen“.

Zum Test: Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Zitterrochen, flo.murr und 25 andere
Habt ihr da wirklich mehr erwartet?
Das ist doch seit FC3 die gleiche immer wieder aufgebohrte Engine oder nicht?

Also von den Bildern her bin ich sehr enttäuscht...

Die Story wirds wohl eher nicht rausreißen :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Pleasedontkill, Shad82 und 17 andere
Für Ultra HD müssen es dann aber mehr als 10 GB sein – eine GeForce RTX 3080 10 GB ruckelt unspielbar.
Was soll man da noch hinzufügen, außer: "Zu viel Kraft in der Lunge für zu wenige Trompeten."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, Nookyn, Blaze1987 und 61 andere
Wird 21:9 1440p nativ unterstützt ?
Wäre schön, wenn auch diese Auflösung im Test berücksichtigt werden würde.
Ansonsten: Danke für den tollen Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, flo.murr, timmey77 und 18 andere
Scheint ja dann schlecht optimiert zu sein wenn es mit der Grafik mehr als 10GB braucht in 4K. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Shad82, Smartin und 5 andere
Machen HD Texturen wirklich optisch was her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Danke für den Test. Also für die gebotene Optik ist die Leistung schon eher enttäuschend. Dass in UHD die HD Texturen 12GB VRam benötigen kann ich anhand der Screenshots auch nicht nachvollziehen. Das Spiel ist wohl wenig optimiert worden. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Shad82, cmi777 und 12 andere
Danke für den Test, bin sehr gespannt wie sich meine 2080Ti in UHD + FSR und HD Texturen schlägt.
Schade dass der Test keine 11GB Karte mehr für die HD Texturen beinhaltet, aber hoffe mal das es durch FSR dann auch mit 11GB reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Firezeed, Mcr-King und 2 andere
Also versteh ich das richtig, dass RTX 3080 Besitzer nicht mit dem HD Texture Pack in UHD spielen können, während es auf der PS5 mit beidem auf 60fps gelockt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, franeklevy, pcblizzard und 6 andere
@tidus1979
Willkommen in der Welt der Konsolenoptimierung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Cris-Cros, Farcrei und 16 andere
ich verstehe auch hier nicht das man die "alte" 2080Ti einfach nun weg lässt in den ganzen spieletests.
vorallem weiß doch eigentlich fast jeder hier im forum wie schwer es ist eine aktuelle karte zu bekommen
die nicht brutal überteuert ist und deshalb viele noch mit der RTX 20 series fährt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Speedy, Klever und 12 andere
Mal sehen wie sich meine 3080 mit 10GB bei ner Auflösung von 3440x1440 schlägt. Das liegt ja irgendwo zwischen WQHD und UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Freestyler, LiFeSII und 3 andere
Ich hab das Spiel bei meiner CPU dazu bekommen, aber nicht nicht installiert. Das wird denke ich auch noch eine Weile dauern, hab jetzt genug mit Diablo 2 zu zocken und evtl. bisschen BF Beta.

Aber was ich so in streams und Videos gesehen hab, bin ich doch bisschen enttäuscht. Grafisch find ich es echt für 2021 ziemlich schwach. Besonders Charaktere und so sehen aus wie vor gefühlt 10 Jahren. Und Gameplaymäßig wird es auch immer abgedrehter. Hab ich letztens mit nem Kumpel besprochen, dass Far Cry so langsam zu Just Cause wird, viel fehlt nicht mehr.

FC 3 und 4 fand ich richtig super und hat viel Spaß gemacht, das 5er hab ich noch durchgespielt, aber New Dawn hab ich irgendwann aufgehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82 und Mcr-King
Das ruckeln aufgrund VRAM Limit kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir läuft alles auf Anschlag flüssig mit HD Texturen + RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler und nargorn
tidus1979 schrieb:
Also versteh ich das richtig, dass RTX 3080 Besitzer nicht mit dem HD Texture Pack in UHD spielen können, während es auf der PS5 mit beidem auf 60fps gelockt ist?
Na die PS 5 hat ja auch 16 GB Vram^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, dideldei, ChrissKrass und 6 andere
Der Unterschied zwischen normalen und "HD Texturen" ist erschreckend gering, trotzdem will FC6 so viel VRAM dafür? Wieder eine richtige Optimierungsperle von Ubi.

braven schrieb:
Na die PS 5 hat ja auch 16 GB Vram^^
Das sind 16 GB gemeinsamer Speicher, nicht nur VRAM. Zudem sind einige GB fürs OS und die Share-Funktion reserviert. Die PS4 konnte von ihren 8 GB nur 5 GB für Games verwenden, bei der PS5 wird es mindestens genauso sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Blackvoodoo, JPsy und 4 andere
Es war einfach die richtige Entscheidung auf RDNA2 mit 16Gb zu setzen.

PS5 / Series S/X = RDNA2 und man merkt es einfach. Wahrscheinlich wäre bei Nvidia mehr drinne, aber warum soll man da extra Zeit investieren ausser Kohle fließt seitens Nvidia.

Das wird die Zukunft sein und die sieht eindeutig besser für RDNA2 aus durch die Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, arvan, Solavidos und 10 andere
Kann jemand mal bitte ein Meme mit dem sich totlachenden Mexikaner machen, dass sich Leute für stellenweise über 2000 € eine RTX 3080 gekauft und jetzt 1-stellige FPS haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, MeisterOek, MickeyMontana und 31 andere
Ist es vom Gameplay her wieder so, dass die Gegner "Level" haben und wenn man selbst noch lvl.1 ist es unmöglich ist nen normalen Gegner lvl. 4 zu erledigen ?
Das fand ich beim letzten Far Cry Teil den ich hatte (ich weiß gar nicht mehr welcher das war, new dawn oder so?) total beschissen und hat mir keinen Spaß mehr gemacht.
War einfach nur noch auf grind ausgelegt irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmace, cyberpirate und MujamiVice
Atma schrieb:
Das sind 16 GB gemeinsamer Speicher, nicht nur VRAM. Zudem sind einige GB fürs OS und die Share-Funktion reserviert. Die PS4 konnte von ihren 8 GB nur 5 GB für Games verwenden, bei der PS5 wird es mindestens genauso sein.

yep, aber sie wird trotzdem mehr als die 3080 übrig haben. Sicher so 12 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, E2K3, Balikon und eine weitere Person
Zurück
Oben