• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry New Dawn: Ordentliche Grafik bei guter (Vega‑)Performance

Volkimann schrieb:
????
So, wo genau hab ich jetzt nvidia kritisiert oder gar als Reinkarnation des Bösen bezeichnet? (Woher der Beißreflex?)

Ich habe lediglich angemerkt das man eben an diesen Spielen sieht, das sofern die Entwickler auch die Eigenschaften der Vega Architektur berücksichtigen, das diese ihre Leistung durchaus auf die Straße bringen kann. Nicht mehr, nicht weniger.

... sofern der Entwickler nicht nur einseitig auf nvidia optimiert?

Nahezu kein Beitrag ohne Seitenhieb auf Nvidia, ohne das überhaupt validiert zu haben. Du suggerierst einfach pauschal, das jedes Spiel, welches auf AMD Karten nicht optimal läuft eben auf Nvidia optimiert sein muss. Der Beißreflex ging daher von Dir aus. Könnten es nicht auch die Treiber sein?

Und gerade in diesem Beispiel müssten eigentlich die Gründe woanders liegen, da nicht alle GCN Generationen profitieren. Man könnte auch sagen, es wurde spezifisch auf Vega optimiert, allerdings schreibe ich das im Konjunktiv. Generell ist es als Entwickler ökonomisch fraglich, ohne "Sponsoring" auf 0,16% der Grafikkarten zu optimieren, doch das wäre ein anderes Thema

@value
Jop, kriegt man aus CB auch nimmer raus, is halt so. Bis auf die 2080FE müsste man halt knapp 10% draufrechnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., kisser und iNFECTED_pHILZ
value schrieb:
Wer bencht bitte FE Karten. Wertlose Daten.

Dir ist scho klar das es z.Z. keine custom karten gibt ?
 
Läuft bei mir super geschmeidig in 3840x1080 maxed out, maximal waren bisher 11GB VRam belegt.

Mal so nebenbei: warum darf ne Karte mit ner UVP von 729 Euro nur 400 Euro kosten wenn sie rund 5-10% im Schnitt langsamer ist als die Karte der Konkurrenz für die man 869 Euro latzt und in diesem Spiel sogar schneller ist als eben jene (abgesehen davon dass das Konkurrenz Produkt dann noch beschissener aussehen würde als es eh schon ist)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
snickii schrieb:
Bekomme ich auch.. aber 60 FPS in Multiplayer-Shootern ist für mich kein Anspruch.
In Rollenspielen und Singleplayer-Spielen aber in Ordnung.
Regler bedienen ist kein Thema aber die 2080Ti würde mit den selben Einstellungen eben mehr FPS bringen. (bitte kein einzelnen Games nennen, ich beziehe es aufs allgemeine)
In BF würde ich unter 80-90 FPS nicht spielen wollen.

Sind aber persönliche Ansprüche, von daher.. hab Spaß mit deiner Karte in 4K.
Meine 1080Ti wäre mir zu lahm für 4K, spiele halt größten Teils MP's wo ich fps möchte.
Na du hast doch verallgemeinert und deine Ansprüche auf andere übertragen.
Falls ich mehr fps in 4k haben wollen würde (wofür auch immer, alle bezahlbaren monitore mit Uhd haben nunmal nur 60hz, was mit freesync und lock zu stabilen frame times reicht) muss ich eben Details runter stellen.

Andersrum reicht ja wie wir sehen selbst bei neuen games die Leistung aus um auf whqd @high eben locker die 100 fps zu halten.
 
value schrieb:
Wer bencht bitte FE Karten. Wertlose Daten.

Naja, die Turing FE's sind in etwa so schnell wie die guten Customs. Die "alten" FE sind vermutlich für Vergleichbarkeit da, wie auch übrigens die Vega's im Referenzdesign... mittlerweile sollte man ja wissen wie viel schneller ne 1080 Custom als ne 1080FE sein kann. ;)
 
Benji21 schrieb:
Naja, die Turing FE's sind in etwa so schnell wie die guten Customs. Die "alten" FE sind vermutlich für Vergleichbarkeit da, wie auch übrigens die Vega's im Referenzdesign... mittlerweile sollte man ja wissen wie viel schneller ne 1080 Custom als ne 1080FE sein kann. ;)

Nein, sind die FE's nicht annähernd, da die Kühlung so schlecht ist das sie throttlen. Pascal taktet ab 60° gemütlicher. Auch jedes mal eine Strix herzunehmen würde die Vergleichbarkeit erhalten.

Dabei wird dann auch noch der Energieverbrauch außen vor gelassen so das die Daten tatsächlich unkomplett und somit unbrauchbar sind.
 
andronom schrieb:
Die Tensor Kerne sind aber gerade so schnell, weil es spezialisierte Hardwareeinheiten für Matrixmultiplikationen sind. Man kann nicht beliebig jeden Workload über diese ablaufen lassen. AMDs FP16 Berechnungen über die ALUs sind zwar langsamer, dafür aber flexibler einsetzbar.
Danke für für die Erläuterung. Damit wissen wir aber immer noch nicht, ob die bei Far Cry (5/) New Dawn ausgeführten FP16 Berechnungen Tensor-kompatibel sind oder FP16 Shader Berechnungen auf Vega aber nicht Turing genutzt werden. Ich halte das generell für ein interessantes Thema, FP16 hat ja aber augenscheinlich noch wesentlich weniger Aufmerksamkeit erhalten als Raytracing in kürzerer Zeit.
 
value schrieb:
Nein, sind die FE's nicht annähernd, da die Kühlung so schlecht ist das sie throttlen. Pascal taktet ab 60° gemütlicher. Auch jedes mal eine Strix herzunehmen würde die Vergleichbarkeit erhalten.

Dabei wird dann auch noch der Energieverbrauch außen vor gelassen so das die Daten tatsächlich unkomplett und somit unbrauchbar sind.
Ist mir jetzt neu, das die Turing FEs ne scheiß kühlung haben.. Ja, etwas lauter als manch custom aber definitiv nicht schlecht. Die Taktraten wurden zum Zeitpunkt des Tests hier ja auch gut gehalten.

Ich würde sogar soweit gehen, und um diese "rechne mal 10% drauf weil auf dem Markt nur custom Karten sind" Aussage, die quasi immer getroffen wird die 20x0 Serie eben mit den Referenztaktraten benchen und eben nicht die oc FE Version nehmen.

Unbedarfte rechnen sich sicher die 10% drauf.. Ein Schelm wer sich böses denkt ( Der Finger zeigt auf Nvidia, nicht CB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Benji21
Die Radeon VII liefert hier in WQHD ~ 7% mehr Leistung als eine RTX 2080 und bietet dabei ~ 16% bessere Frametimes.

In FullHD liefert sie Frametimes auf dem Niveau der RTX 2080 Ti und das einzige was so manchem hier einfällt, „(...) die Radeon VII darf maximal 400,— Euro kosten!“

Sorry, aber das ist mitunter schon erbärmlich.

Wieso kann man sich nicht einfach freuen [oder zumindest würdigen], dass das Radeon VII ihre Rohleistung hier sehr gut auf den Asphalt bekommt?

Wird eine RTX 2070, 2080 oder 2080 Ti auch nur einen Deut schlechter, nur weil die Radeon VII hier wirklich Klasse performt?

In WQHD schlägt die Radeon VII die RX Vega 64 zudem [wie von AMD in Aussicht gestellt] um 30% sowohl in fps als auch in den Frametimes.

Diese merkwürdigen Kinderkriege hier, muten teils absurd an.
Ergänzung ()

Und was soll diese unsinnige Diskussion hinsichtlich FE? Die Radeon VII liegt doch aktuell auch nur im Referenzdesign vor und es ist fraglich ob sich das noch ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaneS, Chismon, onkel-foehn und 14 andere
RYZ3N schrieb:
Ergänzung ()

Und was soll diese unsinnige Diskussion hinsichtlich FE? Die Radeon VII liegt doch aktuell auch nur im Referenzdesign vor und es ist fraglich ob sich das noch ändert.
Siehe meine Antwort.
Zu bemängeln, dass nur die FE von Turing getestet wurde ist eigentlich ein Schuss ins Knie. Will man ne Standartkarte mit einer Standartkarte vergleichen ( Vega 7 liegt ja nicht als custom vor), müssen eben auch Standarttaktraten verwendet werden.
Hier ist die FE aber eben nicht geeignet für. Ist sie durch Werkseitiges abweichen von den von Nvidia kommunizierten Standarttaktraten ja etwas entfernt.

Heißt jetzt aber nicht, das ich nicht auch gerne customs in solch benches sehen würde. Aber das ist halt auch immer ne frage des Aufwands..

Eine Standartkarte eine top custom, und eine Karte im waküblock mit eigenen Einstellungen ergeben halt direkt mal 3fach so viele Tests wie jetzt. Das wird selbst CB nicht stemmen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Rage
Oha! Was ist denn da passiert? Solch heftige Unterschiede zwischen den CPUs hätte ich nicht erwartet. Müsste der 2700X nicht mehr leisten?
 
Palmdale schrieb:
Nahezu kein Beitrag ohne Seitenhieb auf Nvidia, ohne das überhaupt validiert zu haben. Du suggerierst einfach pauschal, das jedes Spiel, welches auf AMD Karten nicht optimal läuft eben auf Nvidia optimiert sein muss. Der Beißreflex ging daher von Dir aus. Könnten es nicht auch die Treiber sein?
Meine Güte, hat man dich schon entsprechend konditioniert das du in allem was liest das gegen nvidia schießen soll?

Nvidia ist mit 65-75% (je nach Quartal) der Marktführer bei dezidierten GPUs.
Natürlich haben da die Spieleentwickler ein entsprechendes Interesse das ihre Spiele dort entsprechend laufen und darauf wird auch der Fokus gelegt. (Siehe auch die jahrelange einseitige Optimierung auf Intel CPUs).
Es liegt schlicht in der Sache der Natur das erstmal die Energie darin gesteckt wird welche Hardware am verbreitetsten ist, da der Entwickler auch sein Produkt an die Masse der Käufee bringen möchte.

Und wenn ich sage das man an diesen Spielen sieht was passiert wenn auch die entsprechende Software auf beide Hersteller optimiert wird ist das ein Beißreflex gegen nvidia?
Wenn du es schon als Beißreflex betiteln willst, was in diesem Zusammenhang keinen Sinn ergibt, dann wohl eher gegenüber der Spieleentwickler, welche sich keine große Mühe geben für die 25% der AMD Nutzer. Es läuft ja schon irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Rambo5018 und Iapetus
Und wenn ich sage das man an diesen Spielen sieht was passiert wenn auch die entsprechende Software auf beide Hersteller optimiert wird ist das ein Beißreflex gegen nvidia?

Siehst Du, geht doch blickwinkelneutral. Warum nicht gleich, bitte weiter so! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ist mir jetzt neu, das die Turing FEs ne scheiß kühlung haben..

Nur weil du bisher nicht wusstest das die FEs Blower Kühler haben, gibt das deiner Aussage trotzdem noch keinen Inhalt.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich würde sogar soweit gehen, und um diese "rechne mal 10% drauf weil auf dem Markt nur custom Karten sind" Aussage, die quasi immer getroffen wird die 20x0 Serie eben mit den Referenztaktraten benchen und eben nicht die oc FE Version nehmen.

Lustiger Satzbau.

Danke das du meinen Punkt bestätigst. Die CB Benchmark-Daten sind statistisch wertlos.
Wenn ich einfach "ca. 10%" auf alles draufrechne, braucht man gar keine Benches machen sondern kürzt den Artikel einfach auf "ca 20%" schneller als der Vorgänger".

Und OC FE macht Kühlungsbedingt schon mal gar keinen Sinn per se.
 
Postman schrieb:
Ohne HD Pack ist für mich ein solcher PC Test wertlos.
Wenn jemand mit abgespeckten Texturen zocken will, wäre man auf der Konsole besser aufgehoben.

ich spiele shooter hauptsächlich am pc wegen der höheren frames und der maus/tastatursteuerung.
die bessere grafik nehme ich so mit...
 
Wie wäre es mal 21:9 Benches in 3440x1440p zu bieten? PCGH macht das dankenswerterweise bereits. Ansonsten starkes Ergebnis von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK, bertlinger, ChrisM und 3 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Deinen eigenen Wünschen? Mh, gegen die kann ich nichts sagen.

Das alte weinen von der explodierten UVP.
Dabei sind alle ab Kepler selber schuld das sie aufn Titan-Hypetrain aufgesprungen sind.
Nun haben die ihre "premium" Preise und AMD macht mit anstelle Preisdumping zu betreiben wie sie es noch mit Terascale gemacht haben, Shithappens. :daumen:
 
Vega2 ist doch langweilig da zu teuer. Der eigentlich Knaller ist gerade die 259€ Referenz 56er. Wakü drauf und das Ding zieht jeder 6GB Gurke der Konkurrenz die Butter vom Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaneS und Rambo5018
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Na wenn es ums cherrypicking geht wo AMD mit vega gut performt , dann gäbe es neben FarCry ja noch Forza4, Battlefield/Battlefront, Call of duty, in gewissem Maße Fallout 76, resident evil 2..

Ah moment, kann es einfach sein, dass vega auf vielen modernen Engines einfach besser läuft als ihr RTX Pendant?

Nicht zu vergessen, Sudden Strike 4, Jurrassic World Evolution, Wreckfest, Strange Brigade (Vulkan),... aber wir wollen keine Cherrypicking betreiben und sprechen daher von Einzelfällen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
value schrieb:
Nur weil du bisher nicht wusstest das die FEs Blower Kühler haben, gibt das deiner Aussage trotzdem noch keinen Inhalt.



Lustiger Satzbau.

Danke das du meinen Punkt bestätigst. Die CB Benchmark-Daten sind statistisch wertlos.
Wenn ich einfach "ca. 10%" auf alles draufrechne, braucht man gar keine Benches machen sondern kürzt den Artikel einfach auf "ca 20%" schneller als der Vorgänger".

Und OC FE macht Kühlungsbedingt schon mal gar keinen Sinn per se.
Unbenannt.PNG


Quelle CB Test der 2080
Merkste selber oder?
Lustigerweise sind wir echt der selben Ansicht, dass die FE nur bedingt Sinn macht zu testen. Nur im Gegensatz zu dir würde ich eine nonOC gegen eine nonOC Karte sehen wollen. Du hingegen willst die sowieso schon hochgetaktete FE, welche NICHT throttelt noch höher sehen. Damit würde man die @stock Vega7 zwar immer noch nicht eingeholt haben aber hey...viellecht forderst du dann ja einen LN2 Bench vom Bauer..Ich bin mir sicher, DANN steht die 2080 auch wieder auf dem Siegertreppchen..
Ergänzung ()

Shrimpy schrieb:
Das alte weinen von der explodierten UVP.
Dabei sind alle ab Kepler selber schuld das sie aufn Titan-Hypetrain aufgesprungen sind.
Nun haben die ihre "premium" Preise und AMD macht mit anstelle Preisdumping zu betreiben wie sie es noch mit Terascale gemacht haben, Shithappens. :daumen:
Diese Schweine.. :D Wobei ich gefühlt noch viel zu wenig Fame von den Grünen dafür dass ich Preise kleiner als 3000 € für Midrange ermögliche bekomme...So ein Mist aber auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und Otsy
Zurück
Oben