• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry New Dawn: Ordentliche Grafik bei guter (Vega‑)Performance

Warum hat man keinen FrameTime Test mit der Radeon VII gemacht?
 
Für jemanden, der seit kurzem erst wieder auf dem PC zockt (bin kurz nach BF3 auf die PS3 umgestiegen), bin ich echt verwundert, welche Grafikeinstellungen Ubisoft mittlerweile in ihren PC spielen bietet. Zur "damaligen" Zeit, hätte man davon nur träumen können. Glaube gerade Ubisoft war einer jener Publisher, die sich einen *** um den PC gekümmert haben 😅

Ansonsten, Far Cry 3 war der letzte Teil den ich gespielt habe. Primal sagte mir vom Setting absolut nicht zu und bei Far Cry 5 gehen die Meinungen ja stark auseinander. Vielleicht raffe ich mich mal auf und schlag die Tage bei Steam zu, war ja in letzter Zeit immer mal wieder im Sale. Wenn New Dawn aber auf Far Cry 5 aufbaut, sollte ich damit vermutlich erstmal anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Vendetta192 schrieb:
Wenn New Dawn aber auf Far Cry 5 aufbaut, sollte ich damit vermutlich erstmal anfangen.
Naja.. die Story von FC5 ist grottig, wenn man das überhaupt Story nennen kann.
Eine Hauptquest von The Witcher 3 hat mehr Story als das ganze Game..
Eigentlich reichen die letzten 10min der Story um zu New Dawn zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und W0lfenstein
Die Performance der Radeon VII [+ 7% zur RTX 2080 in WQHD] und die 16% besseren Frametimes können sich aber mal sehen lassen.

Bei aller [auch berechtigten] Kritik, in FullHD liegen die Frametimes 1:1 auf dem Niveau einer 2080 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Herr Melone, stinger2k und 5 andere
Ich fand die Story von FC 5 auch ziemlich bescheiden. Das setting an sich find ich aber ziemlich geil!
Ich schau bei new dawn vermutlich mal ein paar streams oder let's plays und entscheide dann, scheint ja ganz ordentlich zu laufen auf meiner RX580 :daumen:
 
snickii schrieb:
Du kannst ja auch nach Benchmarks von FC5 schauen, der Unterschied ist kaum vorhanden.
Wie ist denn deine Hardware?



hier haste natürlich recht, für den durchschnittlichen FHD Spieler wird es wohl reichen.. aber den hohen Stromverbrauch sollte man nicht unterschätzen was das Netzteil betrifft.
Das ist ein guter Punkt. Wenn das Netzteil zu klein /alt ist, wird die eigentlich smarte Entscheidung zur Vega teurer als zunächst gedacht. Da ist. Ich mal der höhere Verbrauch das Problem sondern der hohe Anspruch ans Netzteil. Seasonic hat da ja eine bekannte Schwäche bei Vegas. Weiß aber nicht, ob es immer noch so ist.

Das eine Vega nur für Fhd ausreicht ist natürlich falsch. Ich spiele mit meiner vega 4k. Das läuft bei battlefield und resident evil bei ziemlich geschmeidigen gelockten 60fps nicht nur Butterweich sondern auch vergleichsweise leise.

Wenn man natürlich nur regler nach rechts kennt ( wobei gerade oben genannte Spiele fast auf Anschlag laufen) dann bekommt man jede gpu klein.
Sollen wir wetten, ich krieg ne 2080ti in den meisten games in Fhd ins gpu Limit? :)
 
Postman schrieb:
Far Cry Primal fand ich deshalb langweilig, weil man nicht schießen konnte und die Steinzeit am wenigsten als Szenario hergab.

Naja, Mammutreiten, Säbelzahntiger oder Höhlenbären auf seine Gegner hetzen, Höhlen und Berge erforschen, die Jagd der legendären Tiere, das war schon alles sehr geil. Ein wenig mehr Rollenspiel wäre noch drin gewesen, aber man möchte ja nicht meckern. Letztendlich war es auch kein Egoshooter, sondern ein Action-Adventure.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Spiele-Benchmarks, wo AMD-Karten scheinbar mehr Leistung als nVidia die Straße bringen, tauchen immer wieder mal auf. Vielleicht sollte man Karten-Wertungen dahin gehend ändern, indem man Spiele offensichtlicher gegenüberstellt, welche auf der jeweiligen Karten-Architektur besser angepasst sind.

Die Test´s der letzten Jahre waren zum Teil irreführend was das betrifft. Aussagen wie „Zu laut, zu langsam und zu teuer...“ gelten halt nur für bestimmte Spiele, deren Engines nicht auf die entsprechende Kartenarchitektur angepasst sind. Auch die besten Ingenieure können nichts machen, wenn Spielefirmen zu wenig Geld & Zeit haben, Optimierungen für beide Seiten vorzunehmen.

Aber Tests können diesen Umstand zumindest offensichtlicher werden lassen und mehr in den Vordergrund rücken. Auf Techspot.com gibt es z.B. Gegenüberstellungen, die optimierungen auf bestimmte Architekturen mehr berücksichtigen und so ein objektiveres Gesamtbild zulassen.

https://static.techspot.com/articles-info/1791/bench/2080.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Iscaran und zera13
Palmdale schrieb:
Die realistischere Variante wird wohl eher sein, dass die Architektur selbst Probleme hat und durch das unausgewogene zwischen Front und Backend eben je nach Generation mehr oder weniger Probleme hat, eben jene Leistung auf die Straße zu bringen. Nicht immer ist NVIDIA als Reinkarnation des Bösen schuld. ;)

Gerade hier wäre es ja interessant zu wissen, weshalb Vega und VII überdurchschnittlich profitiert, Polaris hingegen nicht.
????
So, wo genau hab ich jetzt nvidia kritisiert oder gar als Reinkarnation des Bösen bezeichnet? (Woher der Beißreflex?)

Ich habe lediglich angemerkt das man eben an diesen Spielen sieht, das sofern die Entwickler auch die Eigenschaften der Vega Architektur berücksichtigen, das diese ihre Leistung durchaus auf die Straße bringen kann. Nicht mehr, nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Ernie75, Rambo5018 und 4 andere
W0lfenstein schrieb:
Danke, aber nein danke.

Darf ich fragen warum?

Ich kaufe schon seit Jahren fast alles in Key-Shops. Von meinen ~300 Games habe ich zu ~80% in Key Shops (überwiegend cdkeys.com) gekauft, und alle laufen noch und nie Probleme gehabt.
Ihr müßt mal alle weg von dem Gedanken das dort nur geklaute Keys verkauft werden...

Und ich meine keine Marketplace-Seller wie G2A wo Privatpersonen Keys anbieten, bei sowas habe ich auch noch nie gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Benji21
Simanova schrieb:
Gestern auf Gronkh.tv gesehen. Die Umsetzung der Story und Kameraführung is ja grauenhaft.
Die Perfomance der Radeon VII wäre in Ordnung, wenn die Karte 400 Euro kosten würde. Tut sie aber nicht ;)
Sie zersägt die 2080 welche ebenfalls über 700 Euro kostet bzw liegt in Fhd mit der 2080TI gleichauf was frame times angeht und du forderst, dass sie maximal 400 kosten darf für die Performance? Gemessen an was..
Der direkten Konkurrenz? Da bestätigt sie eher den jetzigen Preispunkt (wenn man mit dem Standartlüfter leben kann).
Deinen eigenen Wünschen? Mh, gegen die kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Ernie75, Cassiopea und 3 andere
W0lfenstein schrieb:
Von sowas halte ich NIX. Sowas unterstütze ich auch nicht....

Da bist du dann selber Schuld. Ich habe über 100 Spiele bei Steam, 90% davon aus Key-Stores. Meistens immer beim Sale auf MMOGA mitgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und MX04HD
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Sie zersägt die 2080 welche ebenfalls über 700 Euro kostet und du forderst, dass sie maximal 400 kosten darf für die Performance? Gemessen an was..

Ey, es geht um AMD..noch fragen ?
Die dürfen bei ihren Produkten nicht teurer werden.....Weiss doch jeder....
Ergänzung ()

@Pisaro

Das deine Games zu 90% aus Keystores kommen soll mir nun was sagen ? Oder meine Meinung darüber ändern ?
Wie gesagt, jedem wie er mag...

Das wird nu aber OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Gnodab, Benji21 und eine weitere Person
SFVogt schrieb:
@Wolfgang
Würde mich auch interessieren. Vielleicht schneidet Vega deswegen so gut ab, weil sie mit FP16 alleinig bevorteilt werden. Turing sollte dies ja ebenfalls können und über die Tensor Kerne sogar wesentlich schneller.


Die Tensor Kerne sind aber gerade so schnell, weil es spezialisierte Hardwareeinheiten für Matrixmultiplikationen sind. Man kann nicht beliebig jeden Workload über diese ablaufen lassen. AMDs FP16 Berechnungen über die ALUs sind zwar langsamer, dafür aber flexibler einsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFVogt
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Sollen wir wetten, ich krieg ne 2080ti in den meisten games in Fhd ins gpu Limit? :)
Bekomme ich auch.. aber 60 FPS in Multiplayer-Shootern ist für mich kein Anspruch.
In Rollenspielen und Singleplayer-Spielen aber in Ordnung.
Regler bedienen ist kein Thema aber die 2080Ti würde mit den selben Einstellungen eben mehr FPS bringen. (bitte kein einzelnen Games nennen, ich beziehe es aufs allgemeine)
In BF würde ich unter 80-90 FPS nicht spielen wollen.

Sind aber persönliche Ansprüche, von daher.. hab Spaß mit deiner Karte in 4K.
Meine 1080Ti wäre mir zu lahm für 4K, spiele halt größten Teils MP's wo ich fps möchte.

Was für mich der einzige Nachteil bei Nvidia ist -> G-Sync -> Teuer.
 
W0lfenstein schrieb:
Ey, es geht um AMD..noch fragen ?
Die dürfen bei ihren Produkten nicht teurer werden.....Weiss doch jeder.....
Ist der selbe Komiker, der im Vega7 Thread rumhüpft und jedem erzählt, dass (s)eine RTX 2060 ja in der selben Leistungsklasse spielt und sie ja deutlich günstiger ist.
Ach man, sind wir alle doof und verschmähen den Speicherkrüppel, welcher für 360 Euro die Leistung einer 2080/V7 bietet, ach was sage ich da.. Überbietet..


Nein mal im Ernst, Vega 7 hat zurecht viel Kritik abbekommen. Ich würde mir die Karte so wie sie ist auch nicht kaufen. Hab ich bei Vega64 auch nicht. Aber als custom ist es ne lecker Karte, welche momentan jn etwa gleich auf mit der 2080 ist ubd wie Vega64 an der 1080 vorbei ist, diese auch stehen lassen. Trotzdem : Ohne Wakü Block Fass ich sie nicht an.
 
Wer bencht bitte FE Karten. Wertlose Daten.
 
Zurück
Oben