• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Farbeinstellungen Vollbild und Vollbildfenster verändern sich BenQ 2430T

Kleptomanix

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.264
Hallo zusammen,

ich bin aktuell etwas am rumprobieren mit den Farbeinstellungen in CSGO da mir das Bild zu hell war. Wenn ich in den Vollbildmodus gehe sind die Farben so wie auf dem Desktop bzw. wie in meinem Profil das ich am Monitor geählt habe. Wenn ich aber nun Ingame auf Vollbildfenster klicke um die Auflösung auf 4:3 und 1440x1080 zu stellen wird das Bild auf einmal heller und die Farben verändern sich komplett. Man merkt es schon wenn ich den CSGO Tab schließe das sich die Desktopfarbe komplett verändert.
Ich würde halt gern die Farben aus dem Vollbild für 4:3 verwenden.
Ich habe schon ein wenig rumprobiert aber komme dort irgendwie nicht weiter.
Grafikkarte ist eine 1070 GTX

Evtl. hat ja jemand eine Lösung parat :)
 
Hast mal in den Nvidia-Videoeinstellungen geschaut ob du da was passendes justieren kannst?
 
Hi,
das Problem scheint ja im Vollbildfenstermodus zu liegen. Der Monitor schaltet dann wohl irgendwie die Farben um sobald ich es in CS umstelle. Es müsste ja irgendwo einen Haken in Treiber geben das die Farben vom Desktop und nicht vom Spiel genommen werden.
Leider kann ich dazu nichts passendes finden :/ Im Treiber hab ich bisher nichts gefunden was mir weiter hilft.
 
Das habe ich bei mir auch. Allerdings habe ich ingame auf Vollbild gestellt, aber mein ICC Profil wird von CSGO nicht übernommen, sondern es wird ebenfalls viel heller. Bislang habe ich keine Lösung finden können. Aber ich finde es interessant, dass das ICC Profil erhalten bleibt, wenn du im Vollbildmodus spielst.
 
Das liegt mMn. nicht am Monitor. Im Fenstermodus greifen die Gammaeinstellungen von CSGO selbst nicht mehr sondern die Desktopeinstellungen werden verwendet. Aktivierst du Vollbild, benutzt CSGO seine eigenen Gammaeinstellungen.

Probier mal mit folgenden Commands rumzuspielen:

mat_monitorgamma_tv_enabled 0/1
mat_monitorgamma 1.6-2.6
 
Hm das kann natürlich sein. Habe bisher auch nur mit den Gammasetting in der cfg rumgespielt um es etwas erträglicher zu machen. Dann bleibt mir wohl nur das Ausloten des Gammawerts in der cgf.
 
Warum eigentlich diese seltsame Auflösung? Ist 16:9 nicht übersichtlicher?
 
16:9 nativ ist natürlich schärfer. Allerdings spiele ich lieber Streched weil dann die Models der Gegner breiter erscheinen. Es ist einfach persönliche Vorliebe. Aktull spiele ich sogar auf 1280x1024. Das muss aber wirklich jeder für sich selbst testen.

Und ja, 1080P sieht wesentlich besser aus. Wenn man 4:3 Streched spielt sieht alles etwas verwaschen aus.
Hier ein Bild als Beispiel wo du erkennen kannst was gemeint ist.

Aber in CS GO geht es nicht darum wie das Spiel aussieht sondern wie es am besten rein geht ^^
Denn wenn die Rübe des Gegners größer ist kannst du sie einfacher anaimen.
 

Anhänge

  • main-qimg-fbf62c3f938274e2bfed6418f77f7c0d.png
    main-qimg-fbf62c3f938274e2bfed6418f77f7c0d.png
    327,5 KB · Aufrufe: 553
Werden die Hitboxen dann auch mit gestrecht? ist ja schon fast schummeln :D
 
Nein die Hitboxen bleiben gleich ^^. Maussense X-Y sind dann natürlich auch asymetrisch und die Models bewegen sich etwas schneller nach links und rechts. Aber auch das ist alles Gewohnheit
 
Natürlich werden die Hitboxen auch gestretched, sonst wären ja Teile des Models nicht mit einer Hitbox ausgefüllt. Man kann die Sensitivity so einstellen, dass es gleich bleibt, dafür einfach deine jetzige Sens mit 1.33 und deinen aktuellen m_yaw Wert mit 0.75 multiplizieren.

Aber achtung: Dies fixed nur die optische Asymmetrie. Deine Hand muss sich bei unveränderten Settings genau gleich bewegen, egal ob 16:9 oder 4:3. Wenn du m_yaw änderst, kannst du so u.U. deine Musclememory zerstören :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben