Vollbildfenster kommt auf zweiten Monitor

Zockoramer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
93
Guten Tag,

ich habe mir einen neuen 280hz Monitor von Asus den VG279QM zugelegt, vorher hatte ich einen ASUS ROG Swift PG258Q .
Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe auf meinem Monitor ein Spiel im Vollbild laufen und es lappt auf den zweiten Monitor über. Sollte ich z.B. WhatsApp oder Discord auf dem zweiten Monitor öffnen und dies im Vollbildfenstermodus so lappt dieses auch auf den ersten Monitor rüber, sobald ich das Spiel dann öffne ist es weg (siehe Video). Jedoch nervt es schon, gerade wenn man auf dem Desktop arbeitet.
Ich habe eine Nvidia RTX 2080s, der zweite Monitor ist ein alter Benq GL2240 welcher mit einem Displayport zu DVI Kabel verbunden ist.
Wie gesagt hatte ich mit meinem alten Asus Monitor keinerlei Probleme.
Auflösung beider Monitore ist 1920x1080 also FullHD und Format 16:9.
Auf den Videos erkennt man zwar nicht viel, jedoch wird deutlich, sobald ich das Fenster eintabbe, also in den Vordergrund bringe wird dieses zu groß bzw. lappt auf den ersten Asus Monitor über. Wenn die Fenster auf dem Asus im Vollbildfenstermodus laufen lappt es auch über, auch wenn ich dann ein Spiel im Vollbildmodus öffne und man das andere Fenster nicht mehr sieht.
Ich frage mich wirklich wie so etwas zustande kommt. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.
 

Anhänge

  • monitorbug (1).mp4
    1,8 MB
  • monitorbug (2).mp4
    553,6 KB
Was ist das für eine komische Anwendung?

Ist das nur da das Problem oder generell?

Sieht ja im zweiten Video, fast nach einem analogen Signal aus, so wie der Rand sich verändert.

Hat du denn im Spiel die native Auflösung des Monitors gewählt?
Ich könnte mir vorstellen dass hier das Bild skaliert wird und deshalb so springt wenn du mit alt+tab ins andere Programm springst.
 
Moin, ich kann nicht genau sagen woran es liegt. Bei Google Chrome z.B. habe ich das Problem nicht. Jedoch bei Discord, WhatsApp Web und auch Among us bei Steam.
Wie gesagt sind eigentlich beide Monitore digital angeschlossen.
Auch eine Neuinstallation von den Anwendungen hilft nicht.
Ergänzung ()

Nachtrag: Die Auflösung des Spiels sowie der Fenster ist 1920x1080. Beide Monitore haben die selbe Auflösung.
 
Zurück
Oben