Farben bzw. Farbverläufe werden nicht richtig dargestellt

JeyBee

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
36
Ich sehe auf meinem Monitor keine richtigen Farbverläufe, als ob der Monitor nicht genügend Farben hätte. Allerdings hab ich Angst, dass das ein Problem der Grafikkarte sein könnte.
Wie es für mich aussieht, könnt ihr im Anhang sehen. (ist nochmal etwas übertrieben, weil es von der Seite fotografiert wurde, aber so in etwa), keine schönen farbübergänge schwarz kann nicht gut dargestellt werden, und wird zu einem dunklen grün (manchmal)
 

Anhänge

  • 20210115_181754.jpg
    20210115_181754.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 198
Danke für die Info und Mitteilung deiner Angst.

Was hast du den alles schon probiert um das Problem zu lösen bzw. einzugrenzen?
welche Hardware hast du?
Tritt das Problem auch mit dem andren Monitor/Kabel auf? Was passiert wenn du den Monitor an ner andern Quellgerät anschließt?
 
Schau mal unter
(Rechtsklick auf Desktop) > Anzeigeeinstellungen > Erweiterte Anzeigeeinstellungen
u.a. welche Bittiefe eingestellt ist.
6-Bit z.B. kann durchaus so aussehen.
Ggf. in den Grafikeinstellungen YPbPr bzw. RGB Einstellen und 8-Bit oder mehr, wenn das geht.

Ansonsten wären Hardware Infos hilfreich, zumindest GPU und Monitor.
 
m4c1990 schrieb:
Ansonsten wären Hardware Infos hilfreich, zumindest GPU und Monitor.
GPU: RX 5500 XT
Monitor: BenQ GL2460
Ergänzung ()

m4c1990 schrieb:
(Rechtsklick auf Desktop) > Anzeigeeinstellungen > Erweiterte Anzeigeeinstellungen
u.a. welche Bittiefe eingestellt ist.
6-Bit z.B. kann durchaus so aussehen.
Ggf. in den Grafikeinstellungen YPbPr bzw. RGB Einstellen und 8-Bit oder mehr, wenn das geht.
1610810098923.png

So sieht das bei mir aus. Was soll ich umstellen?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Tritt das Problem auch mit dem andren Monitor/Kabel auf? Was passiert wenn du den Monitor an ner andern Quellgerät anschließt?
Ja, habe anderes Kabel und anderen PC probiert. Doch sieht es ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben