Farbverläufe und Artefakte in Windows

Sinfin19

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
118
Hallo zusammen,

zuerst einmal mein Setup: Ich spiele & arbeite an einem MSI GE75 Raider 9SG Laptop mit RTX 2080, meist angeschlossen mit einem DP-Mini (ich glaube 1.4) Kabel an einem Samsung C32HG70 Monitor mit nativer WQHD-Auflösung und 144 Hertz. Nun ist das Problem, dass ich bsw. beim ausgelieferten Windows 11 Wallpaper im Dunkelmodus sehr stark die Farbverläufe vom Hellen ins Dunkle sehen kann. Ich hoffe das das angehangene Foto es etwas verdeutlichen kann. Okay - damit kann ich auch notfalls leben und für sich alleine wäre das auch nicht so tragisch. Was mir aber letztens beim Netflix-Abend extrem negativ aufgefallen ist, dass bsw. der Film "Still" sehr viele Artefakte aufweist, welche besonders in den dunklen Bereichen auftreten. Auch da wieder ein Foto zur Veranschaulichung. Auf anderen Geräten, sowie auch wenn der Laptop nur mit integrierter IRIS-Grafikeinheit läuft, fällt dies nicht so sehr und störend auf. Getestet habe ich es bei dem Film in der Netflix-App aus dem Windows Store, sowie im Edge-Browser. Meine Internetleitung würde ich als potenzielle Fehlerquelle, was die Artefakte angeht aber ausschließen. Und ich habe auch "nur" das Standard-Premium Abo von Netflix, also für 1080p Content.

Auch wenn die Bilder schlimmes erahnen lassen - tatsächlich ist mir der Fehler aber nur in dem Film besonders negativ aufgefallen. In Spielen oder alltäglichen Arbeiten merke ich von den Artefakten und schlechten Farbverläufen praktisch nichts.

Wisst ihr, woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • d.jpg
    d.jpg
    647,4 KB · Aufrufe: 371
  • f.jpg
    f.jpg
    807,3 KB · Aufrufe: 423
Die harten Kanten in einem Farbverlauf nennt man Banding. Dieses entsteht dann wenn es nicht genug "Zwischenwerte" zwischen zwei Farben gibt um einen sanften Verlauf darzustellen. Je höher die Farbtiefe (Bits pro Pixel), desto mehr Zwischenwerte gibt es und desto sanfter sind Farbverläufe.

Laut Reviews soll dein Monitor von sich aus kein Problem mit Banding haben. Öffne mal die NVIDIA Einstellungen und schau dir an welche Farbtiefe für den Monitor eingestellt ist.

Hilfreich ist auch diese Test-Seite: http://www.lagom.nl/lcd-test/gradient.php
Unten sind Vergleichsbilder wie es aussehen soll bzw. wie der Test bei verschiedenen Problemen aussieht.
 
Danke für die Aufklärung. Unter den Nvidia-Einstellung ist 32 Bit als einzige auswählbare Desktop-Farbtiefe verfügbar und bei der Ausgabe-Farbtiefe 10 bpc. Bei letzterem bringt aber auch das Umändern auf 8 bpc leider keinen Unterschied.

Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass das Banding ein Hinweis auf einen langsamen Grafikkarten-Tod sein könnte, oder?
 
Sinfin19 schrieb:
Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass das Banding ein Hinweis auf einen langsamen Grafikkarten-Tod sein könnte, oder?
Nein das ist es nicht, VRAM Tod äußert sich mit krassen Artefakten oder Linien die immer da sind.

Banding tritt ja bei einem komplett einfarbigem Bild nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
lese ich das richtig, dass die Probleme nur beim Streaming auftreten? Dann würde ich auf ein Bandbreitenproblem tippen.
 
Kannst du den Monitor mit dem gleichen Anschluss und Kabel an einem anderen Gerät ausprobieren?
Ich würde auch mal versuchen den Monitor in seinem Menü auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
 
@Fighter1993 Ich habe mir gerade ein schwarzes Bild im Fullscreen angesehen. Da trat der Banding Effekt nicht auf.

@Marc01_809 Leider nicht so richtig. Aktuell hängt der Laptop via HDMI Kabel an einem Lenovo T27HV-20, an dem kann ich aber nichts anderes als 8 Bit-Farbtiefe auswählen. Ähnlich bescheiden also auch an dem Monitor das Bild. Wobei das aber widerrum auch etwas zu hart gesagt ist. Wie gesagt, am ende habe ich auch schon lange diesen Banding-Effekt, nur in dem fast unschaubaren Netflix Film fiel mir es das erste mal richtig bewusst und dementsprechend störend auf.

Aber mal eine andere Frage: Ich habe das Intel Control Center aus dem Microsoft Store installiert, da scheinbar Intel die neuesten Grafikkartentreiber nur noch ohne das Control Center ausliefert. Aber wo kann ich denn die Farbtiefe im CC auswählen? Mir scheint, als gäbe es die Einstellung gar nicht. Ebenso in den Windows Einstellungen find ich nirgendswo eine Möglichkeit.
 
Zurück
Oben