Farben werde nicht mehr richtig dargestellt

S.R.

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
5
Hallo an alle!

Vorab: Ich bin Computer-Laie. Sollte ich hier irgendwie Mist schreiben, dann tut es mir leid.
Ich habe ein Problem mit der Grafik meines Asus-Laptops. Die Farben werden nicht mehr richtig dargestellt und sind bei Ausführen bestimmter Programme sehr grün- und pinklastig. Gestern habe ich mir die aktuellen Treiber der Nvidia-Grafikkarte runtergeladen und das Problem wurde kurzfristig behoben. Alle Farben wurden wieder klar und deutlich angezeigt. Ein paar Stunden später war aber dieser Pink- und Grünstich wieder da. Und wirklich ganz plötzlich, ich habe nichts Besonderes gemacht. Deswegen gehe ich davon aus, dass es nichts mit einem defekten Kabel oder so zu tun hat.
Das Problem habe ich schon seit Mai, brauchte den Laptop aber bis gestern nicht, sodass ich mich jetzt erst um das Problem kümmern muss.

Infos zu meinem Computer:

Betriebssystem: Windows 10 Home
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Mein Computer hat zwei Grafikkarten:
Nvidia GEFORCE GTX 850M
Intel(R) HD Graphics 4600

Einen zweiten Monitor, um auszuprobieren, ob die Farben hier richtig dargestellt werden, habe ich leider nicht. Da aber die Farben nach Neuinstallation der Nvidia-Treiber wieder alle richtig dargestellt wurden, kann es daran ja nicht liegen.

Solltet Ihr noch mehr Informationen benötigen, sagt Bescheid.

Schon einmal vielen lieben Dank im voraus!
 

Anhänge

  • Screenshot.PNG
    Screenshot.PNG
    519,1 KB · Aufrufe: 610
An dem Bild kann man keine Veränderung erkennen.
Ist das eine Kunstblume
wie sieht die in Echt aus?
Stell besser ein Foto ein, das jeder erkennt.
Menschliche Gesichter (Haut)
Oder eine Landschaft
Könnte es sein, das Windows den Treiber selstständig wieder geändert hat?
Anderenfalls könnte eine der RGB-Verbindungen vom Board zum LCD schadhaft sein.
Wackel mal beim Betrieb am Display.
 
Wenn Dein Display oder die Grafikkarte defekt ist, dann bringt ein Screenshot nichts. Da musst Du ein Foto machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, coasterblog und piepenkorn
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen

Sorry, ja eine Kunstblume. War mein Desktophintergrund. Blöd, den zu nehmen. Nochmal ein Bild, das jeder kennt.

Es handelt sich um einen Asus GL551J.
Wie finde ich denn die Temperatur der Grafikkarte heraus? Und was ist das für ein Programm?
Ergänzung ()

pedder59 schrieb:
Könnte es sein, das Windows den Treiber selstständig wieder geändert hat?
Woran würde ich das erkennen? Ich habe natürlich dann nochmal die Treiber neu zu installieren, aber das hat nichts gebracht. Es wird auch die aktuelle Treiberversion im Gerätemanager angezeigt.

pedder59 schrieb:
Wackel mal beim Betrieb am Display.
Bringt keine Veränderung.
 

Anhänge

  • big bennnn.JPG
    big bennnn.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 536
  • big ben.JPG
    big ben.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 595
Könntest du bitte ein Handybild von deinem Bildschirm und ein Vergleichsbild (wie den Big Ben) hier posten? Die Bilder sehen nämlich bei mir normal aus, was auf einen Defekt deines Displays oder deiner Grafikkarte hindeuten könnte.
 
Keine Screenshots. Fotos machen. Das sieht alles richtig aus.
 
Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden. Das Foto ist ein Handyfoto meines Desktophintergrundes. Und das andere ist dann der Screenshot. So müsstet ihr einen Unterschied sehen können, oder?
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 512
  • Screenshot 1.PNG
    Screenshot 1.PNG
    968,4 KB · Aufrufe: 488
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Bei einem Grafikkarten defekt würde man denn Fehler auch auf einem Screenshot sehen.
Gehe stark von einem Display oder Wackelkontakt des Datenkabel aus.
Daher mit einem Monitor testen.
Wenn man keinen hat, reicht auch ein Fernseher

Ansonsten um software fehler auszuschließen Windows platte abklemmen und temporal Windows auf einem usb stick/zweiten platten installieren.

Und ja jetzt sehen wir einen unterschied, links fehlen offensichtlich Farbkanäle.
 
ich denke mal hier wurde der konstrast modus aktiviert und das Bild wird in Falschfarben dargestellt

gehe auf START -> Erleichterte Bedingung -> Hoher Kontrast

Dann stelle da den Hohen Kontrast AUS
 
Wäre aber auf einem Screenshot zu sehen
 
es könnte auch im Nvidia Treiber das Farbformat des Moitors geändert wurden sein, da müsste aber jemand mit ner grünen Graka da helfen wo man das wieder umstellen kann. Ebenso Kann auch das Farbprofil von Monitor defekt sein.
 
ich sehe bei dir nur Pixel wenn ich vergrössere. sebbi hat dir geschrieben den Kontrast.bitte versuchen oder die auflösung pass nicht zum Bildschirm.verschiedene einstellungen testen über die Nvidia steuerung.desktob farbeinstellungen wählen danach die auflösung ändern eher kleiner
 
Hi,
deine Fehlerbeschreibung ähnelt meiner hier sehr und deutet daraufhin, dass sich womöglich das Display (Inverter-Einheit, Kabel, etc.) defekt ist. Auch mein Laptop zeigte diese Symptome bereits im Jahr 2018 bis dann dieses Jahr das Display sich endgültig verabschiedet hat. Was aber tatsächlich defekt sein könnte, kann man nur überprüfen, wenn jemand, der sich damit auskennt, den Laptop auseinander nimmt.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Der Hohe Kontrast ist definitiv nicht eingeschalten.

Häschen schrieb:
Ansonsten um software fehler auszuschließen Windows platte abklemmen und temporal Windows auf einem usb stick/zweiten platten installieren.

Ich bin leider ein Computer-Laie und verstehe nur Bahnhof. Klingt auf jeden Fall nach etwas, was ich mir nicht zutrauen würde.

Pissnagel schrieb:
.verschiedene einstellungen testen über die Nvidia steuerung.desktob farbeinstellungen wählen danach die auflösung ändern eher kleiner

In der Nvidia-Systemsteuerung kann ich nur die 3D-Einstellungen verändern. Ansonsten habe ich über die normalen Grafikoptionen versucht, EInstellungen zu ändern, aber das hat nichts gebracht.

DaRealDeal schrieb:
deine Fehlerbeschreibung ähnelt meiner hier sehr und deutet daraufhin, dass sich womöglich das Display (Inverter-Einheit, Kabel, etc.) defekt ist. Auch mein Laptop zeigte diese Symptome bereits im Jahr 2018 bis dann dieses Jahr das Display sich endgültig verabschiedet hat. Was aber tatsächlich defekt sein könnte, kann man nur überprüfen, wenn jemand, der sich damit auskennt, den Laptop auseinander nimmt.

Mich wundert es nur, dass nach der ersten Neuinstallation der Treiber die Farben wiederhergestellt waren. Dürfte doch eigentlich nicht passieren, wenn etwas Defekt wäre, oder?

Sebbi schrieb:
es könnte auch im Nvidia Treiber das Farbformat des Moitors geändert wurden sein, da müsste aber jemand mit ner grünen Graka da helfen wo man das wieder umstellen kann.

Weiß jemand, wie ich das prüfen kann?
 
wenn du nur 3D Einstellung verändern kannst hast du sehr wahrscheinlich einen falschen Treiber der läuft, Treiber mit DDu platt machen und neu installieren. wie das geht hats hier Leute die das besser kennen als ich
Ergänzung ()

S.R. schrieb:
In der Nvidia-Systemsteuerung kann ich nur die 3D-Einstellungen verändern. Ansonsten habe ich über die normalen Grafikoptionen versucht, EInstellungen zu ändern, aber das hat nichts gebracht.
 
Ich habe jetzt mit DDU die Grafiktreiber deinstalliert und wieder installiert. Hat aber leider nichts gebracht. Wahrscheinlich muss doch der Techniker ran.
 
Zurück
Oben