Farben exportierter Bilder auf Desktop anders als ursprünglich

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hallo, ich wollte mich mal endlich um ein Problem kümmern, welches ich schon lange habe...
Zur Kalibrierung benutze ich meinen alten Spyder 3 Pro. Weil der Treiber nicht mehr unter Windows 10 funktioniert, habe ich die Kalibrierung nun mit Displaycal und Argyll gemacht (Ein X-Rite etc. wird mal bestellt). Das Profil wurde in die Grafikkarte eingelesen und funktioniert. Meine Bilder gedruckt sehen subjektiv betrachtet so aus wie in Lightroom. Bei der Kalibrierung haben sich auch die Farben in Windows 10 geändern, mich wundert es nur, dass das Hintergrundbild welches ich mit Lightroom bearbeitet habe, nun auf dem Desktop so übersättigt aussieht. Hat jemand eine Idee, was ich da einstellen muss?
 
DisplayCal ist sehr sehr umfangreich, vllt. solltest du dich da nochmals näher damit beschäfigen, einlesen, besonders auch was die Profilierung betrifft mit DisplayCal. Die haben übrigens auch ein Forum.
Und der Spyder 3 ist ja auch wirklich ein bisschen alt für Displaycal und Argyll, soll nicht gut geeignet sein wie ich gelesen habe aber da hast du ja bald was gutes.
 
Naja, ich habs nach einem Video von Youtube gemacht, aber er ging da nicht darauf ein. Ich dachte es wäre vielleicht einfacher und schneller zu lösen 🙄
 
So, ich habe gelesen, dass Windows im Desktop- oder auch Fenstermodus keine LUTs auslesen kann und daher die Farben falsch angezeigt werden. Außerdem habe ich gelesen, dass man für Windows "Einzelne Kurve + Matrix" nehmen soll, da es dann auch Systemweit für alle Programme geht, die nicht auf LUTs zurückgreifen können. Bei mir hats aber nichts verändert. Mein Deskop ist immer noch anders. Hat noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 1234.PNG
    1234.PNG
    300,3 KB · Aufrufe: 246
Wirklich keine*r eine Idee?
 
Das Windows 10 Forum war hier auch keine gute Wahl für dein Anliegen,
hier wäre das "Monitore und Displays" - Forum wohl besser gewesen.
 
hast auf adobe RGB kalibriert und nun sehen die farben übersättigt aus? ansonsten kannst du windows ein profil zuweisen. "farbe" eingeben und farbeinstellungen auswählen, danach dein profil zuweisen. geht das nicht, dann unter farbverwaltung die richtigen einstellen.
 
Ich habe auf sRGB über die Software DisplayCAL kalibriert. Die Software hat in den Windows Einstellungen das richtige Profil eingetragen.
 

Anhänge

  • 12345.PNG
    12345.PNG
    11,6 KB · Aufrufe: 242
Zurück
Oben