Farben richtig kalibieren

chiller2k8

Newbie
Hey, ich habe mir einen DELL Ultrasharp 2408wfpb geholt... und wie in den zahlreichen tests hier, habe auch ich gemerkt, das die Farben nicht ideal eingestellt sind. in dem großen test hier (https://www.computerbase.de/artikel/monitore/dell-ultrasharp-2408wfp-test.811/seite-3) konnte ich sehen das hier kalibiriert wurde, was das zeug hergibt... jetzt wollte ich euch fragen... wie kann ich das als "normaler" mensch auch tun;) CB hat hier ja so wie es scheint, die optimalen Einstellungen getroffen... doch mit welchen Prog, bzw. weiss einer von euch, wie die optimalen Einstellungen (für Photoshop z.B.) lauten???!

Denke nicht, dass ein Colorimeter von nöten ist.
Auf www.prad.de (im Forum) kann man sich diesbezüglich helfen lassen. Oft sind da sogar genaue Angaben wie die Monitore kallibriert wurden angegeben. Da bist du auf jeden Fall gut aufgehoben. :D

Cu
HosenStahl

Ich benutze die UGRA Settings von der TFT-Shop Seite.

>> Hier <<

Ist natürlich nicht 100% korrekt, da jeder Bildschirm etwas anders ist, aber das sieht schon ganz gut aus damit.
Einfach das Farbprofil in der Windows Farbverwaltung als Standard setzen und die Settings aus der Textdatei übernehmen. Nach einem Neustart sollte es dann übernommen sein.

Ich habe auch das Farbprofil vom TFT-Shop.
Sieht ganz gut, aber ein wenig blass bei mir aus... auf jeden Fall viel besser als vorher!

Ideal wäre natürlich ein Kolorimeter

lass dir doch eins schicken richt dein tft damit ein uns schicks wieder zurück, musst es halt "bezahlen"
fernabsatz machts möglich ;)

Der Anstand gebietet so etwas zu unterlassen.

Man kann sich solche Geräte auch bei bestimmten Läden ausleihen (evtl. gegen geringe Gebühr).

warum nicht mal vergleichen mit einem referenzbild
das gibt es kostenlos!
sowohl den referenzausdruck , als auch die datei dazu - das eine auf den monitor zur anzeige das andere in der hand (oder auf dem Tisch ;) und vergleichen.

hier der Link dazu:
http://www.fc-prints.de/farbmanagement/monitorkallibration/via-testprint.html

dann siehst du ob deine einstellung weit abweicht von dem wie es eigentlich sein sollte.

alle anderen angaben meine farben sind gut usw. sind nicht aussagekräftig - ausser du kannst sie messen.

Zuletzt bearbeitet:
danke... werde mir erstmal die paar links hier anschauen :) :) werde dann berichten wie es geklappt hat :)

Colorimeter vom nächsten Profi-Foto-Shop übers WE ausleihen. Gibts für kleines Geld.
Alles andere ist in meinen Augen nur stochern im Schnee.

Einstellungen die "ANDERE" an ihrem Monitor gemacht haben sind mal fürn Arsch. Schließlich fallen die Monitore doch unterschiedlich aus, und die Farbwiedergabe ist nicht unerheblich von der im Raum herrschenden Beleuchtung abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus, das ding kannste in jedem gescheiten fotoladen ausleihen

Zurück
Oben