Farbige Bereiche in einem monochromen Bild

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
975
Guten Abend liebes CB-Forum,

ich habe ein monochromes Bild von Herbstlaub, und würde gerne davon bereiche farbig darstellen. Ich glaube der Begriff nennt sich "separieren". Meine Freundin kann das auf ihrem Huawei-Smartphone in der Kamera-App bereits per "Wischen" des Bereiches der farbig dargestellt werden soll darstellen. Mein Xiaomi Mi A2 kann dies nicht. Ich bin leider noch ein Neuling auf dem Gebiet der Fotobearbeitung und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, mit welchem Programm für Windows man so einen Effekt umsetzen kann.

Vielen lieben Dank für eure Mühe

test015.jpg
 
Aus einem Greyscale kannst du die originalen Farben aber nicht mehr herstellen...

Wenn du es im Originalen noch hast:
2 Ebenen, auf der oberen das Greyscale und auf der unteren das Original, das obere mit Alphakanal. Jetzt kannst du entweder einen Radierer (mit weichem Rand) oder ein Lasso oder ähnliches Auswahltool verwenden, um Löcher aus der oberen Ebene zu stanzen. Dort sieht man dann die untere, farbige Ebene. Die Software im Handy macht auch nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _RM_ und 1lluminate23
@ghecko

Ja das original Farbbild habe ich noch, also lege ich beide übereinander und werde mal mein Glück mit Gimp! versuchen, wobei ich das Programm sehr schwierig zu bedienen finde. Gibt es für solche Aktionen noch ein einsteigerfreundlicheres Programm?
 

Anhänge

  • output.jpg
    output.jpg
    511,5 KB · Aufrufe: 245
  • 739c7467f3f23cc96b8a292be7ebb2dd_00491fbb-0032-4256-8e13-5b607a825800.png
    739c7467f3f23cc96b8a292be7ebb2dd_00491fbb-0032-4256-8e13-5b607a825800.png
    859,8 KB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
1lluminate23 schrieb:
Gibt es für solche Aktionen noch ein einsteigerfreundlicheres Programm?