Farbige Bereiche in einem monochromen Bild

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
975
Guten Abend liebes CB-Forum,

ich habe ein monochromes Bild von Herbstlaub, und würde gerne davon bereiche farbig darstellen. Ich glaube der Begriff nennt sich "separieren". Meine Freundin kann das auf ihrem Huawei-Smartphone in der Kamera-App bereits per "Wischen" des Bereiches der farbig dargestellt werden soll darstellen. Mein Xiaomi Mi A2 kann dies nicht. Ich bin leider noch ein Neuling auf dem Gebiet der Fotobearbeitung und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, mit welchem Programm für Windows man so einen Effekt umsetzen kann.

Vielen lieben Dank für eure Mühe

test015.jpg
 
Aus einem Greyscale kannst du die originalen Farben aber nicht mehr herstellen...

Wenn du es im Originalen noch hast:
2 Ebenen, auf der oberen das Greyscale und auf der unteren das Original, das obere mit Alphakanal. Jetzt kannst du entweder einen Radierer (mit weichem Rand) oder ein Lasso oder ähnliches Auswahltool verwenden, um Löcher aus der oberen Ebene zu stanzen. Dort sieht man dann die untere, farbige Ebene. Die Software im Handy macht auch nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _RM_ und 1lluminate23
@ghecko

Ja das original Farbbild habe ich noch, also lege ich beide übereinander und werde mal mein Glück mit Gimp! versuchen, wobei ich das Programm sehr schwierig zu bedienen finde. Gibt es für solche Aktionen noch ein einsteigerfreundlicheres Programm?
 

Anhänge

  • output.jpg
    output.jpg
    511,5 KB · Aufrufe: 245
  • 739c7467f3f23cc96b8a292be7ebb2dd_00491fbb-0032-4256-8e13-5b607a825800.png
    739c7467f3f23cc96b8a292be7ebb2dd_00491fbb-0032-4256-8e13-5b607a825800.png
    859,8 KB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
1lluminate23 schrieb:
Gibt es für solche Aktionen noch ein einsteigerfreundlicheres Programm?
Mit Sicherheit, nur hatte ich nie das verlangen Gimp gegen etwas anderes zu tauschen, weil es mir in Gimp zu kompliziert war. Es gibt halt Dinge die Gimp einfach nicht kann, dafür nimmt dann Krita oder Inkscape. Das Arbeiten mit Ebenen und Alphakanälen gehört aber nicht dazu, da fühlt sich Gimp wohl.
wickedgonewild schrieb:
Wenn es annähernd geht, war es kein Greyscale sondern nur entsättigt. Und kreatives Einfügen von Farben ist nicht annähernd, sondern einfach Kolorieren. Das kann, muss aber nichts mit dem Original gemein haben. Das obliegt der Kreativität des Künstlers oder dem Input der AI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Ok dann werde ich mich mich mal mit Gimp! und Paint.net austoben, vielleicht bekomme ich es ja hin ;)
 
Du missverstehst die Funktion der Webseiten und aus meiner Sicht kann weder ich noch du bewerten, ob es annähernd ist, denn wir beide kennen das Originalbild nicht :p. Das Augenzwinkern beachten!

@1lluminate23 dieses Bild hier ist mit Paint.Net bearbeitet, das Programm sollte also für deine Zwecke reichen.
 

Anhänge

  • Unbenannt-4 - Kopie.JPG
    Unbenannt-4 - Kopie.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 253
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Wow, klappt einfach und simpel mit Paint.net, wenn man das Stichwort "Ebenen" genannt bekommt. Vielen Dank euch beiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild

Ähnliche Themen

Zurück
Oben