Schwarze Bereiche im Bild sind verpixelt

BongDealer

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
53
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Monitor und zwar sind schwarze Bereiche im Bild verpixelt.
Ich habe den Monitor schon umgetauscht, brachte aber nichts,
Monitor - BenQ EW3270U
bei der gleichen Video Datei ist der Fehler auf meinem Fernseher nicht zu sehen, nur auf meinem 4K UHD-Monitor.
HDR auch probiert auszuschalten bringt auch nichts,
Ich muss dazu sagen, dass mein Fernseher nur Full-HD hat.
Also kann es nicht von der Datei sondern vom Monitor kommen.
Muss ich mir einen neuen Monitor mit IPS-Panel holen?
Ich wäre wirklich dankbar für jede Hilfe. Vielleicht haben Sie mir ja einen guten Rat und danke Ihnen im Voraus.

MfG
 

Anhänge

  • IMG_0422[1].JPG
    IMG_0422[1].JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 672
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, kartoffelpü, Bitcatcher und 3 andere
Hast Du mal andere Dateien oder 4K Streams probiert? Ich würd sagen, dass es an der Datei liegt und Dein neuer Monitor das einfach schonungsloser als Dein TV anzeigt.
Kennen sich aber sicher andere besser mit aus, bin gespannt, was die Experten hier sagen.
 
Ich sage mal das sind Kompressionsartefakte in der Datei, die siehst du auf dem Fernseher nicht, da diese häufig noch diverse Bildverbesserungsoptionen haben die solches „Macroblocking“ weichzeichnen sollen.
Der Monitor zeigt die Datei dagegen exakt so wie sie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, AwesomSTUFF, Reepo und 7 andere
xxMuahdibxx schrieb:
das Video ist doch ein komprimiertes 4K und da ist die Bitrate wichtig zu wissen und die Art der Komprimierung.

Sieht einfach nach MPEG Artefakten aus
https://kompendium.infotip.de/mpeg_videokompression.html#:~:text= Typische MPEG- Artefakte 1 Motion Blocking.,zum Horizont liegenden, Linien z.B. Kanten. More
nein das Video ist ein 720p Video und nicht 4K
ich habe sogar 4K Videos aus YouTube angeschaut und da sind in die schwarze Szenen auch Verpixelungen zu sehen
 
Du solltest - so der Fehler im Quellmaterial steckt - diesen Effekt haben bei Fullscreen-Darstellung und auch wenn das Video kleiner dargestellt wird in einem Fenster.
Das ist nichts Ungewöhnliches.
Ich habe hier noch Videos rumflattern aus der Zeit als 640x480 i.O. war, was meinst Du was mein 4K-Schirm dazu "sagt"? Gruselig ....

Jedenfalls kann man am Screenshot nur Artefakte ausmachen, keine Verpixelungen.
Dazu musst Du ein VERNÜNFTIGES Bild beisteuern.
Und probiere mal es in kleiner abzuspielen.

Übrigens, 720p sind auf 4K auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sind Kompressionsartefakte und haben nichts mit dem Monitor zu tun. Das du die beim Fernseher nicht siehst liegt einfach am Schwarzwert oder der Signalelektronik, da die unterschiedliche Panel haben.
 
naja 720P auf 4K aufblähen = Artefakte sind einfach 3* Größer ...

das mit dem Schwarzwert stimmt auch bei HDMI aka Fernseher kann das auch sein das 0-20 an Schwarz nicht genutzt werden also keine full Range Darstellung.
 
BongDealer schrieb:
ich habe sogar 4K Videos aus YouTube angeschaut und da sind in die schwarze Szenen auch Verpixelungen zu sehen
Wenns dein Rechner packt:
Video auf 5K schauen, sonst auf 4K gehen, das Video hat eine sehr hohe Bitrate und sehr viele keyframes mit schnellen Lichtern und wechselnden Szenen.
Sollte hier auch Verblockung auftreten sit wirklich was falsch aber dein Bild aus dem Post oben ist definitiv aus dem Video (niedrige Bitrate, schlechter Codec mit wenig Keyframes).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Hardstyle89, VmaxGunni und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
naja 720P auf 4K aufblähen = Artefakte sind einfach 3* Größer ...
Bereits von FHD auf UHD beträgt der Faktor 4.

Aber das tut hier auch gar nichts zu Sache, das sind normale Kompressionsartefakte, die gerade bei dunklen Flächen extrem wahrnehmbar sind, wenn der Bildschirm genügend Kontrast liefert.

Es bleibt nur damit zu leben, an den Farb- Kontrast- und Helligkeitswerten herumzuspielen, oder auf Material mit besserer Qualität zu setzen.

PC-Monitore geben das Bild so gut wie immer "roher" aus, da Interfaces und 3D-Spiele in Echtzeit gezeichnet werden, wodurch solche Artefakte nie entstehen können.

Fernseher sind selbstverständlich an Videowiedergabe angepasst, da das i.d.R. deren Einsatzgebiet ist und Kompressionsartefakte dort gängig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Was auch nicht zu vernachlässigen ist, dass TVs meistens Filter haben, um genau diese Sachen zu "verbessern". Deaktivier mal alle Bildverbesserer an Deinem TV, dann werden die Artefakte genau so sichtbar sein.
Interessant ist auch, dass sie Deinen Monitor umgetauscht haben, obwohl dieser ja eigentlich kein "Problem" hatte.
 
LoveBunnyHunter schrieb:
Interessant ist auch, dass sie Deinen Monitor umgetauscht haben, obwohl dieser ja eigentlich kein "Problem" hatte.
Teilweise bekommt man einfach direkt ein Austauschgerät und das eigene wird einbehalten, repariert, auf Lager gelegt und bei Bedarf wieder direkt als Austauschgerät ausgegeben. So besteht weniger Termindruck und der Kunde freut sich.

Je nach Problem ist die Diagnose und Reparatur aber auch einfach unwirtschaftlich und es wird deswegen direkt ein Austauschgerät ausgegeben.
 
Ich habe einen ähnlichen Effekt auch auf einem meiner zwei 4K Monitore mit HDR/10Bit.

So wie die meisten sind das hier auch beschrieben haben sind das Kompressionstarifakte. Flächen in denen durch den (De-)Kompressionsalgorithmus das Schwarz (gelegentlich) nicht ganz schwarz ist, sondern ein sehr dunkles Grau ist, was aber normalerweise nicht auffällt.

Mein verdacht liegt in den diversen Farbräumen zwischen denen umgewandelt wird. Besonders seit es HDR/10Bit gibt. Das Videomaterial hat irgendeinen Farbraum (häufig kein HDR/10Bit), der nicht dem entsprechen muss, welcher Windows benutzt. Und dann steckt in dem Monitoren Magie (zureichend fortschrittliche Technologie) um die Farben möglichst genau oder marketingwirksam wiederzugeben. Nicht selten mit günstigen Pannels die eigentlich kein HDR/10Bit können sondern nur mit FRC nachgebildet werden.

Ich verdächtige das es in der Kette aus Videodatei/-Quelle -> Player -> Windows/Grafikkartentreiber -> Monitor -> Panel zu einem Umwandelungsproblem bei den Farbraum kommt, was zu einem verstärkten Kontrast zwischen Schwarz und sehr dunklem Grau auf dem Pannel des Monitors führt. Möglicherweise bei der Umwandelung im Monitor. Das wird aber ein "Designfehler" sein, weshalb der Austausch (gegen ein gleiches Modell) nichts bringt.

Vorstellbar ist, dass sich ein besseres Ergebnis erzielen lässt, wenn die Übertragung zwischen Windows/Grafikkartentreiber und Monitor einen anderen Farbraum zur Übertragung verwendet. Um den (in Blick auf HDR/10Bit) zu beeinflussen gab es hier einen erstklassigen Leserartikel: https://www.computerbase.de/forum/threads/hdr-unter-windows-howto.2046426/

Aber das ist nur ein Schuss ins blaue. Wenn HDR/10Bit egal ist, dann könnte es helfen HDR überall (Windows und ggf. im OSD vom Bildschirm) auszuschalten. Aber dann steht man ohne HDR/10Bit da. Es scheiden sich die geister ob HDR/10Bit was taugt. Ich habe den Eindruck, im professionellem Umfeld wird genau wegen der Farbraumproblematik HDR/10Bit gemieden. Ein gut kalibrierte SDR/8Bit Ausgabe scheint meist wichtiger zu sein. Zum Kalibrieren von HDR sind mir vor einiger Zeit noch keine bezahlbaren Produkte begegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
airwave schrieb:
Sollte hier auch Verblockung auftreten sit wirklich was falsch aber dein Bild aus dem Post oben ist definitiv aus dem Video (niedrige Bitrate, schlechter Codec mit wenig Keyframes).
Also ich finde die Qualität von deinem verlinktzen Video schon recht mau! Selbst auf 5k gibts überall deutliche Artefakte. Auf dem Linken Screenshot ist im mittleren Bereich alles total blockig.

02.png01.png
 
wurde im irgendeiner weiser helfen mein Monitor VA-Panel gegen ein IPS-Panel zu tauschen?
ich hätte die Möglichkeit mein BenQ EW3270U, 31.5" durch ein Lenovo L32p-30, 31.5" zu tauschen
 
ja aber ich dachte wenn mein Fernseher IPS-Panel die Datei ohne Fehler wiedergeben kann könnte ich mir auch ein Monitor mit IPS-Panel holen. vielleicht wurde da was helfen am Bildqualität.
 
Es würde schon helfen wenn du Kontrast und Helligkeit reduzierst. Das Panel direkt hat damit weniger zu tun, eher wie es betrieben wird und wie der DSP im Hintergrund die Signalverarbeitung macht. Und bevor ich den Monitor wechsle würde ich eher das Videomaterial wechseln.
 
Zurück
Oben