Schwarze Bereiche im Bild sind verpixelt

airwave schrieb:
Wenns dein Rechner packt:
Video auf 5K schauen, sonst auf 4K gehen, das Video hat eine sehr hohe Bitrate und sehr viele keyframes mit schnellen Lichtern und wechselnden Szenen.
Sollte hier auch Verblockung auftreten sit wirklich was falsch aber dein Bild aus dem Post oben ist definitiv aus dem Video (niedrige Bitrate, schlechter Codec mit wenig Keyframes).
auch deine Video Datei ist verpixelt, kann das wirklich nicht von Monitor kommen?
 

Anhänge

  • IMG_0424[1].JPG
    IMG_0424[1].JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_0423[1].JPG
    IMG_0423[1].JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 138
Nein es kommt nicht vom Monitor... Der gibt ein unverfälschtes Bild aus .. sogar unverfälschter als das Bild vom Fernseher.

Haben dir aber wohl schon genügend Leute gesagt.

Also informier dich auch auf den verlinkten Seiten... Da steht auch beschrieben was warum und wie das entsteht.
 
yaegi schrieb:
Also ich finde die Qualität von deinem verlinktzen Video schon recht mau! Selbst auf 5k gibts überall deutliche Artefakte. Auf dem Linken Screenshot ist im mittleren Bereich alles total blockig.

Anhang anzeigen 1259410Anhang anzeigen 1259411
Hast du einen 5K Viewport? Hast du Framedrops? Ist deine Hardware potent genug?
Youtube nutzt VP9, da ist der Decoderaufwand ca. 20% höher als bei x/h.264

Stellst du auf 5K und dein viewport ist zu klein und dein rechner nicht potent genug in Echtzeit das Material auf den Viewport zu skalieren kommts auch zu Artefakten.

Was sagen deine Statisktiken?
1662980668659.png


Bei mir ist nix, das Video hat ja ne Aspectratio die optimal auf meinen viewport passt:
1662980824923.png


Das Blocking das ich meine, sind die Interframes:
https://blog.video.ibm.com/streaming-video-tips/keyframes-interframe-video-compression/

Direkt das erste Bild erklärt es schon.
Statische Bereich wo wenig bewegung ist, müssen weniger häufig aktualisiert werden, je besser der codec und je höher die auflösung, desto kleiner kannst du die blöcke machen.

Blocking hast IMMER bei verlustbehafteter komprimierung was selbst der hocheffiziente VP9 ist, anderfalls müsstes du RAW schießen (was z.b. meine lumix gh5s kann) aber du kannst das material nirgends zur verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt ich bin von einen IPS FullHD-Monitor auf VA 4K-10bit HDR und bekomme ein noch schlechteres Bild? das kann doch nicht wahr sein, auch auf mein FullHD monitor sind diesen Artefakten nicht zu sehen, wie kann das möglich sein, das kann nur vom Monitor kommen
 
Also prinzipiell spielen da mehrere Variablen eine Rolle, vor allem die Quelle.

Full-HD muss von der Qualität nicht zwingend schlechter als 4K sein, letzteres hat zwar mehr Pixel aber meistens auch einen größeren Bildschirm wodurch sich die Pixeldichte wieder angleicht.

Man müsste zumindest das Video auf zwei separaten aber technisch ähnlichen Monitoren abspielen um das vergleichen zu können.
 
Und wie war dein Full HD angeschlossen?

HDMI?

Und jetzt ?

Nur weil du jetzt etwas siehst was du vorher nicht gesehen hast heißt nicht das der neue Monitor schlecht ist ... Sondern das dein alter dir gar nicht alles gezeigt hat.

Gründe...

HDMI mit reduzierten Farbraum dann gibt es weniger Schwarzabstufungen.

VA kann auch viel besser Schwarzenreiche darstellen und dadurch auch Schwankungen darin.

Dein PC schafft nicht das Material in Echtzeit komplett zu decoden.

Alles wurde die schon gesagt.. es hilft nix diese Artefakte entstehen nicht durch den Monitor das ist Fakt egal was du darüber denkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@BongDealer Es wird bei dir dann wohl wenn das Problem auch bei dem verlinkten Video so krass auftaucht ein Problem sein welches an der Übertragungskette liegt.
Wenn deine Grafikkarte zu alt ist um das 4K-Display vollwertig anzusteuern und das Display dann eben aus der verringerten Farbtiefe wieder die volle Farbtiefe des Displays basteln muss und dafür dann eben eine eigene Art "Kompressionsartefakte" hinzufügt.
Was hast du denn für Hardware und wie ist der Monitor angeschlossen?
Evtl. spielt der HDR-Aspekt auch noch rein, bin aber gerade nicht auf dem laufenden was z.B. Windows 11 da evtl. verhunzen kann.
 
Also das sieht nicht normal aus,kenne ich eig. nur von ner miesen Leitung.

Die Vid sehen bei mir top aus.

Kann aber auch sein das der Monitor einfach Müll ist,gabs ja öfters mal,beim Dell S2721DGFA genauso....der hatte aber nen TN Panel...
 
Meinte auch den Dell S2716DG^^
 
Mein iPad zb macht das verlinktes Video auch keine Artefakte.

Schau mal unter Grafikeinstellungen bzw. Nvidia/AMD Treiber, ob dein Monitor tatsächlich auf 6 bzw. 8 Bit eingestellt ist? Falls ja, dann auf 10 Bit ändern. Vielleicht verbessert das dein Bild oder dein Grafikkarte schafft das nicht genügend Daten zu liefern.

Er hat ja nicht mal die Hardware erwähnt, welche Grafikkarte und welche Anschlüsse wird es verwendet? :confused_alt:
 
die Artefakte bekommt er auch nicht durch die Farbtiefe weg

Wäre gut zu sehen wie das Video bei ihm läuft er einen Screenshot macht mit den "Statistiken für Interresierte" von Youtube .. da sehen wir wie in Post#24 woran es eher liegt.

beim verlinkten "Testvideo" siehts bei mir so aus bei 5K ... 60 Sekunden Buffer ... 0 dropped ..

1663001548335.png
 
iSight2TheBlind schrieb:
@BongDealer Es wird bei dir dann wohl wenn das Problem auch bei dem verlinkten Video so krass auftaucht ein Problem sein welches an der Übertragungskette liegt.
Wenn deine Grafikkarte zu alt ist um das 4K-Display vollwertig anzusteuern und das Display dann eben aus der verringerten Farbtiefe wieder die volle Farbtiefe des Displays basteln muss und dafür dann eben eine eigene Art "Kompressionsartefakte" hinzufügt.
Was hast du denn für Hardware und wie ist der Monitor angeschlossen?
Evtl. spielt der HDR-Aspekt auch noch rein, bin aber gerade nicht auf dem laufenden was z.B. Windows 11 da evtl. verhunzen kann.
mein System:
Ryzen 5600x
Nvidia RTX 2060
16Gb Ram Corsair
Monitor : BenQ EW3270U 10bit HDR DisplayPort

mein System ist potent genug um 4K Inhalte wiedergeben, und hat noch Reserven
 
BongDealer schrieb:
mein System ist potent genug um 4K Inhalte wiedergeben, und hat noch Reserven

Wer sagt, dass das System das Problem ist ?

Die Daten vom Video kommen sicher aus dem Internet, und das Problem hast du nicht analysiert...
 
xxMuahdibxx schrieb:
Die Daten vom Video kommen sicher aus dem Internet, und das Problem hast du nicht analysiert...
Das Video ist einfach gruselig.

Es gibt teilweise viele Kompressionsartefakte (cyan) und sogar durchlaufenden Ton-im-Bild Streifen nannte man das früher (grün) :

Videoartefakte.jpg
.

Da kannst Du noch so gute PC-Technik haben.

Wenn die Quelle schon fehlerhaft ist, wird man sie auf einem guten System sogar schärfer bemerken.

Und mein System sollte das schaffen.

Das Bild ist ein Screenshot, also das, was die Grafikkarte ausgibt, nicht der Monitor.
 
@wuselsurfer jo man sieht die Artefakte auch bei mir wenn man bei dem Statistik Fenster reinzoomt ...

Wenn man nun diese Artefakte halt *3 pro Seite nimmt wie halt bei 720p auf 4k sieht man die Klötzchen auch besser.
 
so ich habe die schnauze voll gehabt und habe den Monitor gegen eine andere marke ausgetauscht ( Lenovo L32p-30 ) und jetzt sind keine verpixelte Bereiche da wo schwarz ist zu sehen.
ich muss dazu sagen das es diesmal um eine IPS-Panel und nicht VA handelt, so wie meine Fernseher oder alte Full-HD Monitor die ich hatte wo die Video Datei keine Fehler aufwies. jetzt sind diese verpixelungen nicht mehr zu sehen mit der gleiche Video Datei.
 
Herzlichen Glückwunsch. Du hast dir einen "schlechteren" Monitor gekauft der nicht so exakt anzeigt und dadurch dein Problem "gelöst".

Wenn du einfach mal angeschaut hättest, was man dir hier vorgeschlagen hat, hättest du dir das Geld sparen können und beim besseren Monitor bleiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BongDealer
wrglsgrft schrieb:
Herzlichen Glückwunsch. Du hast dir einen "schlechteren" Monitor gekauft der nicht so exakt anzeigt und dadurch dein Problem "gelöst".
Gelöst ist gelöst.
Der TO freut sich - das ist da wichtigste. :D
 
Zurück
Oben