Farblaserdrucker gesucht!

Groove81

Ensign
Hi,

ich bin auf der Suche nach nem Farblaserdrucker. Folgende Dinge sind mir wichtig:

- gutes Druckbild, Schrift sollte 1a aussehen und Fotos auch. Fotoqualität wäre wünschenswert, zumindest sollte es nahe dran kommen :) Die Farben sollen original wiedergegeben werden.
- günstig im Verbrauch. Der Toner sollte schon Weile halten und mich beim Neukauf nicht gleich in Unkosten stürzen... (Preisangabe für ne Partone? Preis pro Seite?)

Tja und ansonsten...Geschwindigkeit ist mir geal, Netzwerkfähig muss er nich sein und nen tolles Display brauch er auch nicht. Noch irgendwas wichtiges? Mh...also ich will natürlich auch keine 1000 Euro bezahlen. Günstig wäre aber gut...Da ich keine Ahnung habe wieviel so ein Gerät kostet, mit meinen Ansprüchen, kann ich leider nur zaghaft nen preislichen Namen nennen: Ich würde so um die 300 bis 400 Euro ausgeben. Mehr definitiv nicht. Gibts da überhaupt was?

Also in dieser Preisklasse gibts schon einige gute wie z.B. der EPSON AcuLaser C1100.
Auch HP hat jetzt einen rausgebracht, den Color Laserjet 2605dn, der hat sogar eine
Duplexeinheit und Netzwerkkarte an Bord.

Schau doch mal bei www.druckerchannel.de vorbei.
Dort gibts viele Tests zu allen möglichen Druckern, auch zum C1100 und 2605dn.

Lasse dich bei den Laserdruckern nicht von den geringen dpi-Werten täuschen.
Auch 600x600 dpi können für ein brilliantes Druckbild völlig ausreichen.
Ich habe einen HP Color Laserjet 4700dn und das Druckbild, egal ob Foto, Grafik oder Text,
ist einfach Spitzenklasse. Der steht bei www.druckerchannel.de auf Platz 1.
Liegt aber leider weit über deiner Preisklasse.

Der Link ist super, vielen Dank. Da steht ja ne Menge!

Der Epson scheint wirklich sehr interessant für mich zu sein. Mich interessiert eiegentlich jetzt nur noch folgendes:

Ich kenne die fotoausdrucke von den Laserdruckern auf Arbeit. Ehrlich gesagt fand ich die super (sieht zwar nich wie entwickelt aus, aber völlig i.O.). Allerdings sind diese Drucker riesig...Gibts denn nen Unterschied bei der Fotoqualität in Bezug auf die Preisklasse? Also kann ich da auch gute Ergebnisse erwarten oder is das Quatsch und ich sollte mir lieber nen billigen Tintenstrahldrucker kaufen?

Groove81 schrieb:
Der Link ist super, vielen Dank. Da steht ja ne Menge!

Der Epson scheint wirklich sehr interessant für mich zu sein. Mich interessiert eiegentlich jetzt nur noch folgendes:

Ich kenne die fotoausdrucke von den Laserdruckern auf Arbeit. Ehrlich gesagt fand ich die super (sieht zwar nich wie entwickelt aus, aber völlig i.O.). Allerdings sind diese Drucker riesig...Gibts denn nen Unterschied bei der Fotoqualität in Bezug auf die Preisklasse? Also kann ich da auch gute Ergebnisse erwarten oder is das Quatsch und ich sollte mir lieber nen billigen Tintenstrahldrucker kaufen?

Also es gibt Laserdrucker mit 600x600 dpi, wo die Fotoqualität ziemlich miserabel sein
kann. Das siehts du bei einigen Scans bei Druckerchannel. Also 600 dpi heißt nicht, daß
alle 600er gleiche Qualität haben. Es liegt u.a. auch an der Drucktechnologie wie z.B.
Revolver, Inline oder LED. Das Tonerpulver spielt dabei auch eine große Rolle.
Manche Toner sehen müde und leblos aus (zu wenig Kontrast).

Aber mit dem C1100 hättest Du eine gute Wahl getroffen. Im Druckerchannel sind
die User alle begeistert. Dieser hat zwar noch die alte (ABER BEWÄHRTE!) Revolver-Technologie,
aber Text- und Fotoqualität können sich bei dem echt sehen lassen.
Einige haben damit auch Probleme, aber lass dich davon nicht abschrecken.
Bei jedem technischen Gerät können manchmal Probleme auftreten.

Wenn du allerdings noch 65 EUR drauf legst, also 465 gesamt, bekommste bei
http://www.vollfarbdrucker.de/eshop...ier_aid=1231328&position=17&anzahl_treffer=30 den HP Color Laserjet 3800. Der hat zwar kein Duplex und
Netzwerk, die Druckqualität ist aber 1. Sahne und auch die Geschwindigkeit
(schnelle CPU) ist nicht zu verachten...

Zuletzt bearbeitet:
naja ehrlich gesagt interessiert mich momentan die druckgeschwindigkeit überhaupt nicht! Nur der Preis und die Ausgabequalität sind entscheident...

daher noch 2 Fragen:

Ich hab den HP LaserJet 1600 gesehen, der kostet nur 250 Euro. Ist schon ein toller Preis wie ich finde. Wie ist den dessen Durckqualität so? Konnte da leider keinen test finden :)
Der hat allerdings nur 16MB Speicher...heisst das, das ich keine Grafiken drucken kann oder wie?

Also dieser 1600er scheint absolute Low-End Ware zu sein.
Zur Qualität kann ich leider auch nichts sagen, erwarte halt nicht zuviel.

16 MB sind auch verdammt wenig. Richtig komplexe Grafiken und große Fotos kannste
damit nicht drucken und wie ich in der technischen PDF zu diesem Drucker gesehen habe,
kannste den Speicher nicht einmal aufrüsten.

Also echte Fotoqualität kann man sich bei einem Farblaser abschminken, egal wie teuer.
Technischbedingtes sichtbares Raster, kein Randlosdruck (max. mit Perforationspapier), Glossypapier ist auch Mangelware, daher auch kein Glanz in den Ausdrucken. CD-Druck fällt natürlich auch flach.

Jeder aktuelle Tintendrucker liefert weitaus bessere Qualität im Fotodruck.
Für Flyer, Charts/ Diagramme oder mal ne farbige Website ausdrucken reichts aber völlig aus und ist dafür besonders geeignet.

Revolvertechnik kommt auch nur in den unteren Preisklassen zum Einsatz, da billiger und hat auch ihre Nachteile.
Kann man aber auch alles in Druckerchannel nachlesen.

So nun genug gelästert. ;)
Ich empfehle auch den Epson oder schau Dich auch mal bei Samsung-Druckern um.
Die etwas besseren Konica Minoltas wären auch noch zu empfehlen.

Für mich pers. kommt nur eine Kombi aus SW-Laser und Tintendrucker in Frage.

Zum Epson ist zu sagen, dass der Ausdruck zu blass ist. Das sieht nicht besonders aus. Außerdem passiert es dem Epson gut und gern, dass er mit dem Toner nur so um sich haut, was dazu führt, dass der Toner nicht nur auf dem Papier landet. Wenn man dann mal die Frontklappe aufmacht, liegt dort Toner in allen Farben herum. Dieser Toner kommt auch auf sensible teilen im Drucker, was zu Fehldrucken führt. Der Drucker muss gesäubert werden. Schwarz wird sehr gut gedruckt. Dies kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

HP Laserdrucker sind auch nur eingeschränkt empfehlbar. Hatte selbst den 3800 und das schwarz ist echt...schlecht. Nicht jeder Laserdrucker druckt Tiefenschwarz und das merkst du beim 3800 ganz klar. Die Farben sind gut. Der Drucker druckt aber eher matt.

Absolute Empfehlung kann ich dir für den Lexmark C-522n geben.

1. Hatte ihn selbst schon und er hat eine super Qualität. Farben sind TOP. S/W auch.
2. Das bestätigen auch sämtliche Testberichte.(guck mal under www.testberichte.de)

Druckkosten darf man hier aber nicht scheuen. Liegen nämlich etwa gleichauf mit einem Tintenstrahler.

also der c-522 klingt echt toll, aber der verbrauch ist ja riesengroßer mist! Der epson verbraucht gerade mal die hälfte!!! Jetzt bin ich aber mal echt ins grübeln gekommen...

danke erstma für die tipps

und schon weitergekommen/entschieden? Oder hast du noch Fragen und brauchst Hílfe?

danke für die nachfrage!

Ich habe mich vorerst entschieden: Ich kaufe keinen Drucker.

Denn: Ich lege viel wert auf gute Qualität und Fotos und so, und da müsste man ja tiefer in die Tasche greifen. naja und wenn dann auch noch der verbrauch im P/L-Verhältnis stimmen soll, dann wirds eng. Deshalb lass ich meine Diplomarbeit (darum gings) jetzt in nem copyshop drucken. Is zwar nich billig, aber billiger als die Anschaffung eines Druckers.

Und danach werde ich nochmal überlegen, ob ich nen Drucker kaufe. Ich habe nämlich keinen mehr und will schon einen haben. Aber meine Ansprüche sind ja dann privat etwas anders als jetzt mit der Diplomarbeit im Nacken (sind halt locker mal 500 farbige Seiten).

Privat werde ich halt gelegentlich mal was ausdrucken, Bilder und Texte und Webseiten. Fotos für die Pinnwand oder Grußkarten. So nen Zeug. Und dafür brauch ich dann nen netten Drucker, wo Verbrauch und Leistung stimmen (und dafür zahl ich dann keine 700 Euro!!!). Also nehm ich mal an, dass ein richtig guter Tintenstrahldrucker da wesentlich bessere Ergebnisse für mich bringt oder?

Das einzigste was mir aufgefallen is, dass die Tinte auf dem Blatt verwischen kann, der Toner aber nich?! Kann das sein? (das wäre jetzt KEIN zusätzlicher Entscheidungspunkt, aber schon interessant)

Danke!

Kommt auf die Tinte an, manche Drucker verwenden wasserfeste Tinte, die verwischt dann nicht. Toner verwischt aber keinesfalls.

P.S.: Ich selbst habe diesen Drucker hier. Einen Tintenstrahldrucker würde ich nie wieder kaufen. Auf glänzendem Papier sehen auch Bilder (2400x1200) super aus, habe auch schon so einige Arbeiten für die Uni damit gedruckt.

Zuletzt bearbeitet:
@Groove
Ja klar. Ausser vllt. noch ein Thermosublimationsdrucker oder Druckmaschinen kann bislang immernoch keiner einem Tintendrucker in Sachen Fotoquali das Wasser reichen, auch wie gesagt kein Farblaser, allen Unkenrufen und Marketingslogans zum Trotz.

Zum Verwischen bei den Tintendruckern.
Kommt sehr aufs Papier an. Auf hochwertigen Tintendruckerpapier (Fotopapier) oder gar Glossy verwischt die Tinte so gut wie nicht, wenn man das Blatt nicht gerade einem Wasserbad unterzieht. ;)
Wenn man natürlich auf ordinärem Kopierpapier Bilder druckt, dann wird das Ergebnis sowieso matschig, auch ohne Wasser. ^^
Einige Druckerhersteller wie zb. Epson bieten generell wischfestere Tinten in ihren Geräten.

Empfohlen Haupteinsatzzweck Fotoquali: Epson R800
Überdurchnittlicher Allrounder: Canon IP5200

Für sehr viele und hochwertige Textdrucke - absolut wischfest - tuts auch der billigste SW-Laser.

Zurück
Oben