Farbmanagement Canon IP4200

KlausM81

Lt. Commander
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Drucker. Ich habe 2 Fotos eingescannt und wollte diese Ausdrucken. Auf dem Bildschirm sehen die eingescannten Fotos, fabrlich, sehr gut aus. Wenn ich diese aber ausdrucke, werden die Ausdrucke
1. Dunkler.
2. Die Gesichter sind zu rot.

Sogar in der Druckvorschau kann man diese Fehler nicht erkennen.

Ich denke einfach mal es liegt am Farbmanagement des Druckers. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu ändern bzw. der Bildschrimfarbe anzupassen? Oder welche Möglichkeiten hab ich, die Fotos gescheit auszudrucken?
Hoffe Ihr habt da ein paar Tips für mich.

Ich könnte ja auch die Monitor Farbwiedergabe entsprechend dem Drucker ändern, aber das hät im Endeffekt ja wenig Sinn.

Hallo.
Geh mal in die Druckereinstellungen, dann auf Optionen, Farbe/Intensität, Manuel, Einstellungen.
da kannst du die Helligkeit,intensität, Kontrast und die Farbbalance einstellen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen Tip. Darauf hät ich eigentlich auch selbst kommen müssen. Jetzt wirkt meine Frage noch dämlicher!

Dank dir vielmals, werd es mal testen.
Ich habe inziwschen einige kostenpflichtige Angebote im Web gefunden. Bei denen ich ein Foto von denen bekomme, dies ausdrucke und sie mir dann, nachdem ich das Foto per Post zu denen geschickt hätte, ein Profil erstellen.
Aber vielleicht kappt es auch mit dieser Option.

Du Kannst auch versuchen unter Start, Drucker und Faxgeräte auf das Canon Symbol einen rechtsklick, Eigenschaften, Farbverwaltung dem Drucker und dem Monitor die Gleichen Farbprofiele zuzuordnen.
Gruß

Kleiner Tipp von jemandem, der davon Ahnung hat :D
--> Monitor kalibrieren!!

Bevor dein Monitor nicht ordentlich kalibriert und profiliert ist, ist alles andere nur blindes Herumstochern.
Klar kann es sein, dass die Gesichter nach etwas herumprobieren nicht mehr so rot sind und dass auch die Farben kräftiger sind. Aber dafür ist dann auch der eigentlich blaue Himmel so richtig schön grün und das zarte Rosa des Aquarells grellt in schönstem Pink...

Die meisten Leute kriegen erst mal einen Schock und dann eine Erleuchtung, wenn man ihren Monitor einmal sauber kalibriert und profiliert. Die Druckereinstellungen müssen in den meisten Fällen nicht mal mehr angepasst werden ;)
Und falls doch: jedes Profil ist besser, als irgendwelches Herumstochern in "Druckereinstellungen" oder was auch immer...

Gruss

Christoph

Monitor kalibrieren? Gibt es dafür ein spezielles Tool oder muß ich dafür den Monitor aufschrauben? Dann versuch das zunächst mal.

Ja, dafür gibt es verschiedene Tools.

Für den Heimgebrauch gibt es zwei Produktserien, die wirklich sehr empfehlenswert sind, da sie ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs-Verhältnis aufweisen und eben für den Heim- und Hobbygebrauch mehr als genügend genau sind.

Zum einen wäre da die Spyder-Serie von Colorvision.
Wenn du nur einen Monitor kalibrieren und profilieren möchtest und das eben auch nur auf Hobby-Niveau, dann reicht der Spyder2Express aus.
Wenn du mehr als einen Monitor einstellen willst oder einfach mehr steuern/beeinflussen können willst, dann empfiehlt sich ein höherwertiges Produkt.
Spyder3Pro resp. Spyder3Elite sind für den Hausgebrauch jedoch fast overkill. Die Spyder3 - Reihe ist erst seit kurzem auf dem Markt und hat nur wenige Vorteile gegenüber der Sypder2 - Reihe. Momenten bekommt man aber z.B. den Spyder2Pro zu sehr guten Preisen im Ausverkauf oder als Gebrauchtware.
Wenn du dir noch nicht sicher bist, kannst du auch den Spyder2Express kaufen und später ein Upgrade auf Spyder2Pro machen. Das verwendete Colorimeter ist in der ganzen Spyder2 - Reihe das gleiche; nur die Software unterscheidet sich.

Als Alternative bietet sich noch das Eye One Display 2 von Gretag Macbeth an. Die Produkte von Gretag Macbeth kenne ich allerdings nur aus Berichten. Das Eye One Display 2 spielt wohl etwa in der gleichen Liga wie der Spyder2Pro. In gewissen Bereichen ist wohl das eine oder andere Produkt etwas stärker oder schwächer, unterm Strich spielt es aber keine grosse Rolle.

Gruss

Christoph

OK, wen er aber nur gelegentlich ein Foto Drucken möchte ist das vom Preis her wohl etwas überzogen.
dann doch lieber mit Testbildern von Hand einstellen, und hat er erst einmal die richtige Einstellung beim Drucker gefunden kann er sie als Profile speichern
Gruß

Das ist ja das Problem:
Es gibt keine "richtige Einstellungen beim Drucker".
Wenn er für ein bestimmtes Bild alles so eingestellt hat, dass es passt, wird es beim nächsten Bild, das ein anderes Motiv mit anderen Farben hat (z.B. zuerst Gesichter, danach Wald oder Blumen) ein so grausiges Ergebnis bekommen, dass er wieder von vorne Anfangen kann mit einstellen.

Das bedeutet dann für jedes Foto x Probeausdrucke, viel verschwendete Zeit, Geld, Tinte,...
Und sehr viel Ärger und Unzufriedenheit.

Meine Güte - so ein Spyder2Express kostet 70€ und auf dem Gebrauchtmarkt (und den gibt es!) die Hälfte. Wie viel Geld gibt man ansonsten für völlig unsinniges Zeugs aus?
Und das ist ja nicht etwas, das man nur einmal verwendet. Die Monitorkalibrierung wiederholt man alle paar Wochen bis Monate (je nach Anspruch) und weiss dafür dann auch wirklich, welche Farben ein Bild hat.
Ist es denn besser, für hunderte von € Papier und Tinte durchzujagen (und das ist bei den aktuellen Druckkosten je nach Format schnell passiert)?

Gruss

Christoph

Nur damit ich das richtig verstehe. Zunächst muß ich mit einem der Programme den Monitor kalibieren und dann über die Optionen wie GEIZIE11 schrieb einfach die Farben richtig einstellen. Und dann wäre das Ergebniss bei jedem beliebigen Foto gleich gut?

Also das sind keine reinen Programme, sondern Kombinationen aus Programmen mit dazu gehörender Hardware (Colorimeter).
Damit stellst du zuerst einmal deinen Monitor richtig ein.

Danach wirst du ziemlich sicher feststellen, dass du deinen Drucker gar nicht mehr anpassen musst, denn die Bilder sehen auf dem Monitor (fast) so aus, wie sie ausgedruckt werden (inkl. roten Gesichtern, etc.).

Das Problem ist momentan, dass dein Monitor wohl so falsch eingestellt ist, dass die Fotos darauf gut aussehen. Dein Drucker, der die Bilder einigermassen korrekt widergibt, weiss ja nicht, wie falsch dein Monitor eingestellt ist.
Das Problem ist also eigentlich nicht dein Drucker, sondern dein Monitor.

Klar kann ich dir keine absolute Garantie geben, dass das dann sofort 100%ig so aussehen wird, wie es soll, aber in den allermeisten Fällen druckt der Drucker gar nicht so falsch, sondern der Monitor ist so falsch eingestellt, dass der Anwender meint, der Drucker würde falsch drucken, obwohl der Drucker schon richtig druckt, aber halt eben der Monitor das Bild zuvor falsch angezeigt hat.

Gruss

Christoph

PS: Für die Kalibrierung würde ich "sinnvolle" Werte empfehlen. Also Farbtemperatur zwischen 5000 und 7000K (je nach Anwendung) und Gamma auf etwa 2.2.

Danke für die Tips. Ich werds mal versuchen. Ich drucke zwar nicht oft Fotos aus, aber wenn dann muß ich meist mehrere Blatt Fotopapier verschwenden bis das Foto einigermaßen mit dem auf dem Bildschrim übereinstimmt.
Habe mal in den Optionen meines Monitors nachgeschaut dort kann ich unter der Farbtemperatur zwischen sRGB, 5000 bis 9700 (in 100er Schritten) wählen. Also muß ich zur Kalibrierung einen wohl diese Kelvinskala wählen. Alles Neuland für mich, wußte gar nicht das der Monitor mir die Farben falsch darstellen kann confused.

Kannst du die Farbkanonen nicht einzeln einstellen?
Also Bias und Gain für Rot, Grün und Blau getrennt?
Alles andere ist leider nur suboptimal...

Google mal ein wenig nach Farbverwaltung. Da findest du sehr viel interessantes und nützliches zum Thema. Oder einfach hier wieder nachfragen.

Gruss

Christoph

Zurück
Oben