Farbprofil unter Win10 installieren

W

WH95

Gast
Farbprofil installieren
Hallo!

Mein Monitor ist leider etwas gelbstichig. BENQ GW2765.

Ich habe daher 2 unterschiedliche Farbprofile installiert. (Hersteller, sowie aus einer unabhängigen Datenbank.)

Ergebnis: kein Unterschied.

Auch wenn es nicht besser wird, so müsste es durch das Profil doch wenigstens anderes werden, oder?

Wie installiere ich so ein ICC-Farbprofil?

1. rechtsklick -> installieren
2. In der Farbverwaltung auf das Farbprofil umgestellt. (siehe screenshot.)

Was noch?

DANKE

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 465
  • 2.PNG
    2.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 392
  • 3.PNG
    3.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 393
  • 4.PNG
    4.PNG
    50,9 KB · Aufrufe: 379
Hallo

Du musst das Wunschfarbprofil noch (wie in Bild 1 zu sehen ist) Deinem Monitor hinzufügen, sonst kann das
Profil nicht aktiviert und genutzt werden.

Vicanus

Du kannst noch versuchen im Bildschirm-Menü die Farbe zu verändern, mittels Windows-Farbkalibrierung oder im Grafikkartentreiber (bei Nvidia z.B. unter "Desktop Farbeinstellungen anpassen").

Die Profilierung wie du sie vornimmst ändert nichts an der Anzeige. Sie sagt dem System nur womit sie es zu tun hat.
Entweder du bekommst den Gelbstich monitorseitig weg (z.B. Farbtemperatureinstellung) oder du kalibrierst den Schirm softwareseitig z.B. mittels Messgerät.

Zuletzt bearbeitet:
Quark. Aufbau und Implementierung sind fragwürdig, ok... aber sie funktioniert problemlos. Sowohl bei W7 als auch bei W10,
Wenn ich aus den i1Profiler profiliere und/oder kalibriere landet das Profil auch nur in der Farbverwaltung.
Nochmal:
die Monitorprofile für besagten Schirm beschreibt nur den Istzustand (und das sicher nicht genau, wenn nicht selbst eingemessen).
Da sind keine Korrekturdaten für die LUT der Gpu enthalten die nötig wären um das Bild zu verändern. Woher auch? Keiner der so ein Profil erstellt ob Hersteller oder sonstwer weiß a: wie der eine Monitor genau beschaffen ist und b: welcher Weißpunkt überhaupt gewünscht wird.

Natürlich verändern die icc Profile der Hersteller das Bild. Ob dies nun Positive ist oder nicht muss man testen. Voraussgesetzt man installiert es richtig. Der CPK forced das ICC Profil jedenfalls Da die win Farbverwaltung bei vielen Anwendungen das ICC Profil nunmal nicht gescheit forced. Ich selbst hab z. B. nen Spyder 5 und musste mir ebenfalls mein ICC Profil forcen damit es in allen spielen und Anwendungen auch wirklich angewendet wird. Die Win Farbverwaltung ist dafür halt einfach zu schlecht.

Notfalls kann man btw. auch selber über win ein ICC Profil erstellen, zwar über die win Farbverwaltung, mit dem CPK kann man es aber ebenfalls gescheit forcen.

Man muss dazu allerdings sagen das die meisten ICC Profile der Hersteller nicht unbedingt gut sind. Farblich passen die zwar, aber sind dann doch meist gefühlt frei schnauze so wie die meinen wie dem Kunden das Bild gefallen könnte erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also das Farbprofil des Herstellers habe ich noch meinem Monitor zugeordnet. Hat mir aber iwie nichts gebracht. Daher habe ich es wieder entfernt und auf die Standardwerte gestellt.

Ich habe über das Menü des Monitors den gelbstich weg bekommen. Ob der der Weißpunkt jetzt bei 6500K liegt? Vermutlich nicht, aber es ist subjektiv näher dran. Kalibirierung mit einem Spyder wäre sicher wünschenswert, aber der kostet mir zu viel. Ich mache nämlich keine Bildbearbeitung. (Evtl kaufe ich mir mal einen gebrauchten. Ist ein Spyder3 mit freeware Software unter Win10 brauchbar? Man liest da unterschiedliches.)

Grüße

Natürlich verändern die icc Profile der Hersteller das Bild.
nein, tut es nicht, zumindest nicht in Windows selbst. Alles andere wäre eine (blind-)Kalibrierung... Warum sollte ein Hersteller direkt ein Korrekturprofil zu seinem Produkt zur Verfügung stellen und somit das Farbvolumen beschneiden?
Man muß unterscheiden zwischen:
erstens, reinen Geräteprofilen, also Info wie das Farbvolumen des Gerätes (egal ob Drucker mit bestimmtem Papier oder Monitor oder Scanner) aussieht. So ein Profil wird enweder verwendet um verschiedene Farbräume richtig anzuzeigen wenn die Software das kann (z.B. PS) oder um einen Standardfarbraum (meist sRGB) korrekt darzustellen wenn die Software das nicht selbst vermag - und da ist deine Veränderung
und zweitens ein Profil (s.O.) UND Korrekturanweisungen von Weißpunkt, Gamma und Grauverlauf für die GPU. Letzteres erhält man üblicherweise nach einer Softwarekalibrierung und sicher nicht vom Hersteller.

Der CPK forced das ICC Profil jedenfalls Da die win Farbverwaltung bei vielen Anwendungen das ICC Profil nunmal nicht gescheit forced. Ich selbst hab z. B. nen Spyder 5 und musste mir ebenfalls mein ICC Profil forcen damit es in allen spielen und Anwendungen auch wirklich angewendet wird. Die Win Farbverwaltung ist dafür halt einfach zu schlecht.
Bei mir wird das Profil in farbmanagementunfähigen Programmen wie Spielen immer angewendet, wäre das nicht so würde man das sehen (Wide-Gamut Schirm+kein Profil=alles Kunterbunt;)). ... vielleicht ist das ein Nvidia-Problem? :P Das kann man dann nicht unbedingt Windows ankreiden... Aber ok, das Durcheinander in der Windowswelt was Farbmanagement angeht ist wirklich haarsträubend.

Also das Farbprofil des Herstellers habe ich noch meinem Monitor zugeordnet. Hat mir aber iwie nichts gebracht.
Kann es wie gesagt auch nicht. Zumal der Hersteller ja auch nicht wissen kann welche Einstellungen du hardwareseitig also am Monitor selbst vorgenommen hast.

Ich habe über das Menü des Monitors den gelbstich weg bekommen.
Das ist auch immer die erste Adresse. Was hast du verändert?

Ist ein Spyder3 mit freeware Software unter Win10 brauchbar?
ich habe nur Agryll bzw DisplayCAL verwendet, allerdings mit einem i1Pro, hat mich sehr (sehr) viel Zeit gekostet mit unbefriedigendem Resultat. Warum sollte man den Spyder gebraucht nicht mit zugehöriger Software kaufen können?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird das Profil in farbmanagementunfähigen Programmen wie Spielen immer angewendet

Ich brauch den CPK. In cs go und PUPG wird mein ICC Profil im Vollbildmodus nämlich ignoriert.

und zweitens ein Profil (s.O.) UND Korrekturanweisungen von Weißpunkt, Gamma und Grauverlauf für die GPU. Letzteres erhält man üblicherweise nach einer Softwarekalibrierung und sicher nicht vom Hersteller.

Ja doch. Das Farbprofil von dem LG 24MB56HQ-B hat bei mir den Gamma Wert verändert und die Farben etwas knalliger gemacht. Bild wirkte danach sehr Dunkel und etwas übersättigt. Aber eine Auswirkung haben die natürlich wenn man diese richtig einfügt. Zumindest kenne ich das nur so von allen Bildschirmen die ich die letzten Jahre hatte.

Edit. Glaub wir haben aneinander vorbeigeredet. Ich sprach von ICC Profilen, du scheinbar von ICM Profilen. Das ICM Profil vom BenQ macht bei mir ebenfalls nix wenn ich es in den CPK force.

Ok, da steht immer ICM als Endung hinter. Naja egal dann stellen manche Hersteller wohl ICC Profile mit Auswirkung zur Verfügung und andere nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
.icc und .icm sind ein und das selbe, man kann aus dem icm ein icc machen, einfach durch umbenennen. Manche Anwendungen gehe aber unterschiedlich mit ihnen um oder ignorieren die .icms. Eben dann lohnt die Umbenennung.

Das Farbprofil von dem LG 24MB56HQ-B hat bei mir den Gamma Wert verändert und die Farben etwas knalliger gemacht.
Das sollte es aber nicht.

... Aber eine Auswirkung haben die natürlich wenn man diese richtig einfügt...
Was heißt richtig einfügt?

Also nochmal zum CPKeeper:

In 6 von 10 Spielen funktioniert der bei mir nicht. Deshalb spiele ich inzwischen schon gezwungenermaßen möglichst alles im randlosen Fenstermodus. Die Windows-Farbverwaltung bringt jedoch noch deutlich weniger.

Was noch mehr dafür spricht, dass das an der GPU hängt. Zumindest ist die das letzte Glied in der Kette

Zurück
Oben