Natürlich verändern die icc Profile der Hersteller das Bild.
nein, tut es nicht, zumindest nicht in Windows selbst. Alles andere wäre eine (blind-)Kalibrierung... Warum sollte ein Hersteller direkt ein Korrekturprofil zu seinem Produkt zur Verfügung stellen und somit das Farbvolumen beschneiden?
Man muß unterscheiden zwischen:
erstens, reinen Geräteprofilen, also Info wie das Farbvolumen des Gerätes (egal ob Drucker mit bestimmtem Papier oder Monitor oder Scanner) aussieht. So ein Profil wird enweder verwendet um verschiedene Farbräume richtig anzuzeigen wenn die Software das kann (z.B. PS) oder um einen Standardfarbraum (meist sRGB) korrekt darzustellen wenn die Software das nicht selbst vermag - und da ist deine Veränderung
und zweitens ein Profil (s.O.)
UND Korrekturanweisungen von Weißpunkt, Gamma und Grauverlauf für die GPU. Letzteres erhält man üblicherweise nach einer Softwarekalibrierung und sicher nicht vom Hersteller.
Der CPK forced das ICC Profil jedenfalls Da die win Farbverwaltung bei vielen Anwendungen das ICC Profil nunmal nicht gescheit forced. Ich selbst hab z. B. nen Spyder 5 und musste mir ebenfalls mein ICC Profil forcen damit es in allen spielen und Anwendungen auch wirklich angewendet wird. Die Win Farbverwaltung ist dafür halt einfach zu schlecht.
Bei mir wird das Profil in farbmanagementunfähigen Programmen wie Spielen
immer angewendet, wäre das nicht so würde man das sehen (Wide-Gamut Schirm+kein Profil=alles Kunterbunt

). ... vielleicht ist das ein Nvidia-Problem?

Das kann man dann nicht unbedingt Windows ankreiden... Aber ok, das Durcheinander in der Windowswelt was Farbmanagement angeht ist wirklich haarsträubend.
Also das Farbprofil des Herstellers habe ich noch meinem Monitor zugeordnet. Hat mir aber iwie nichts gebracht.
Kann es wie gesagt auch nicht. Zumal der Hersteller ja auch nicht wissen kann welche Einstellungen du hardwareseitig also am Monitor selbst vorgenommen hast.
Ich habe über das Menü des Monitors den gelbstich weg bekommen.
Das ist auch immer die erste Adresse. Was hast du verändert?
Ist ein Spyder3 mit freeware Software unter Win10 brauchbar?
ich habe nur Agryll bzw DisplayCAL verwendet, allerdings mit einem i1Pro, hat mich sehr (sehr) viel Zeit gekostet mit unbefriedigendem Resultat. Warum sollte man den Spyder gebraucht nicht mit zugehöriger Software kaufen können?