Kein Sound mehr am Monitor + Farbprofil wechsel

T!tr0

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
661
Hi Leute,

ich habe einen neuen Iiyama GB3466WQSU-B1 welchen ich per Displayport Kabel an meine GTX1080 angeschlossen habe. Die Lautsprecher wollte ich gerne nutzen für gelegentlich Youtube etc. Für den Rest nutze ich meine DT770 Pro.

Die Lautsprecher liefen auch einwandfrei. Aufgrund von Problemen hatte ich den Grafiktreiber aber mit DDU entfernt und die neueste Version von der Nvidia Homepage geladen. Seither wird mir der Monitor nicht mehr als Audioquelle angezeigt obwohl ich den "HD Audiotreiber" auch installiert habe. Im Gerätemanager wird mir auch nichts angezeigt. Auch kein Ausrufezeichen oder ähnliches.
Für den Monitor selbst gibt es keine Treiber vom Hersteller.

Mein zweites Problem bezieht sich auf die Farbverwaltung. Ich habe ein ICC Profil welches sehr gut für mich passt installiert. Dieses habe ich auch als Standard festgelegt. https://www.computerbase.de/forum/attachments/farbverwaltung-jpg.957994/
Das Farbprofil wird auch angenommen und alles funktioniert einwandfrei bis ich einen Neustart durchführe. Der Rechner fährt hoch mit dem eingestellten Farbprofil und nach ein paar Sekunden wechselt das Profil in eines welches ziemlich gelbstichig ist. Gehe ich dann in die Farbverwaltung und setze das Profil wieder als Standard funktioniert es wieder.
Ich habe im Nvidia Treiber eingestellt das die Systemeinstellungen die Farben etc. vorgeben und nicht der Treiber. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Im Monitor OSD ist kein spezielles Profil wie "warm, kalt, Gaming" oder ähnliches ausgewählt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Hi Titro!

Gibt es evtl. ein Firmware Update für den Monitor?
Bei allem Respekt gegenüber Iiyama und deren Produkte... aber der Monitor sieht aus wie die Ausschussware vom LG https://www.lg.com/de/monitore/lg-34GK950G-B . Statt des IPS Panels hat man dann ein VA genommen.
Aber das soll hier nicht das Thema sein.
Mein Tip: Firmware Update für den Monitor machen, bei nvidia Farben etc. auf Standard zurücksetzen und ggfls. "besseres" HDMI/Displayport (oder eben ein anderes) Kabel testen.

Wenn es dann immer noch nicht geht...Auf Amazon und Youtube gibts auch schon Beschwerden über das Teil.
Evtl. RMA einleiten oder Gutschrift und ein anderes Model kaufen?

Sorry mehr weiß ich leider auch nicht :)

Viele Grüße und viel Erfolg!

Anthrax
 
@anthr4xpower Erst einmal danke für deine Antwort :)

Das Firmwareupdate für den Monitor wurde schon von Iiyama durchgeführt. Dieses bezieht sich aber auf das Flickering was etliche andere VA Panels bzw. Modelle auch haben. Hier hat Iiyama eigentlich vorbildlich gehandelt. Das soll aber nicht das Thema sein jetzt.

Nvidia Farben stehen schon die ganze Zeit auf Standard. Und als Displayport Kabel nutze ich dieses hier womit der Ton auch schon funktioniert hat.

Die Probleme mit dem Sound haben erst nach dem Treiberupdate von Nvidia angefangen.
 
Zurück
Oben