Windows 8 Aufkleber - Win10 installieren?

Axel90

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
334
Hallo zusammen,
ich habe hier ein älteres Notebook mit Windows 8 Aufkleber auf der Rückseite. Ich habe eine neue SSD gekauft und eingebaut, da die alte HDD den Geist aufgegeben hat. Ist es möglich, ein Windows 10 darauf zu installieren, dass direkt aktiviert ist?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, durfte man kostenlos von Win7/8 auf 10 upgraden.

Vielen Dank im Voraus
 
War vorher schon win10 drauf? wenn ja einfach bei der win10 Installation die Key Eingabe überspringen, dann die vorher installierte Edition wählen, win10 aktiviert sich nach der Installation von selbst.

Wenn du bis jetzt win8.1 genutzt hast, dann kannst auch gleich win10 installieren, im Normalfall ist der win8 Key im UEFI gespeichert und wird bei der Installation automatisch genutzt.

Ja, man kann immer noch win10 mit nem win7 oder 8.1 Key installieren und man kann auch weiterhin Problemlos von win7 oder 8.1 auf win10 Upgraden.
 
genau ich hatte davor win 8.1 installiert. habe aber leider keinen key.
Ich hatte zum test Win 10 pro installiert, dort sagt er aber: "windows hat gemeldet dass auf ihrem gerät kein product key gefunden wurde"
kann es sein, dass ich win 10 home installieren muss? Ich weiß nicht mehr welche win8.1 edition ich hatte.
 
Was meine Vorredner nicht bedenken, ist, dass die Windows-Installation wohl auf der defekten Platte war. Dann handelt es sich um eine komplette Neuinstallation und somit musst Du den Windows 8 Key eingeben, wenn Du diesen noch besitzt.
Ergänzung ()

https://gist.github.com/realoriginal/a1b35be405f86b6c7ba613a6fa189db6

Damit gehts sogar kostenlos.
 
Axel90 schrieb:
Ich hatte zum test Win 10 pro installiert
Naja für win10 Pro, muss auch win8.1 Pro auf dem Laptop installiert sein.
Wenn win8.1 (Core) drauf war, musst du schon win10 Home installieren.

Axel90 schrieb:
habe aber leider keinen key.
Seit win8 sind die Keys fest im UEFI hinterlegt
Ergänzung ()

_anonymous0815_ schrieb:
Dann handelt es sich um eine komplette Neuinstallation und somit musst Du den Windows 8 Key eingeben, wenn Du diesen noch besitzt.
Aber nur, wenn vorher das win8.1 noch nicht auf win10 geupgrade wurde und auch nur, wenn der Key bei der win10 Installation nicht selbst ausgelesen wird.

Wenn es schon mal ein Upgrade von win8.1 auf win10 gab, dann wurde anhand des Boards eine Hardware ID erstellt und bei Microft hinterlegt, so kann man jederzeit win10 neu installieren ohne Key Eingabe, win10 aktiviert sich dann immer wieder von selbst., solang sich das Board nicht ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
da ich nicht auf win10 geupgradet habe, würde das aber bedeuten, dass ich wieder win8 installieren muss, um dann auf win10 zu upgraden?
 
Nein, du kannst den Win8 Key eingeben - dieser muss aber zu der Version passen... (Home/Pro)
 
habe nun Win10 Home installiert und Windows ist aktiviert :)
Bei der Installation bin ich beim Product Key eingeben auf überspringen gegangen.
Danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und bisy
Zurück
Oben