Farbsättigung bei Smartphones auffällig höher?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Ich habe bei allen 3 Smartphones, die ich bisher hatte, festgestellt, dass die Farben dort deutlich kräftiger sind, als an meinem aktuellen und vorherigen Notebook. Vor allem wenn ich erstellte Bilder von dem Notebook auf das Smartphone übertrage, fällt es extrem auf. Da ich im grafischen Bereich tätig bin, wenn auch nur hobbymäßig, ist das natürlich wichtig, dass ich die Farben so sehe, wie sie bei den meisten anderen auch sichtbar sind. Der große Unterschied hat mich schockiert. Alles was ich bisher am Computer gemacht habe, sieht auf den Smartphones nicht mehr gut aus. Eventuell weil der Kontrast und die Sättigung am Notebook schlechter sind und ich deshalb dort alles viel zu kräftig anlege(?)

Hat noch jemand das Acer Aspire A515-56? Sind die Standardeinstellungen "realistisch"?
Oder kann ich mich da eher auf die Farben der Smartphones verlassen?

Meinen Smartphone- und Notebookbildschirm mit einem anderen Smartphone zu fotografieren, um den Vergleich hier zu zeigen, hat nicht funktioniert, da auf dem Foto die Farben wieder deutlich ähnlicher aussehen. Ich habe mal versucht einen Unterschied am Computer zu visualisieren:

1661624887915.png

Das linke wäre die Farbe am Smartphone, nur noch auffällig kräftiger, sowie ich es am Computer nicht erreichen kann.
 
Ja, besonders billigere Notebooks/Monitore haben echt nicht farbtreue Displays.

Mein XPS13 Display stellt zb Schwarz richtig kräftig da.. mein billig 100€ Philips Monitor dagegen mit einen leichten Grauton.

Bin da jetzt kein Experte drin, hat aber allein schon mit der Art des Panels zu tun (TN, IPS, VA, OLED u.s.w) als auch mit deren Kalibrierung. Oftmals lassen sich die Monitore nachkalibrieren.

Im großen und ganzen find ich Smartphone-Displays ab Mittelpreisigen Segment haben eine gute Farbtreue. Da kann man schon nach gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Es gibt generell massive Qualitätsunterschiede zwischen den Displays, selbst innerhalb einer Modellreihe. Die meisten Smartphonedisplays sind ja gerne völlig übersättigt, egal ob billig oder teuer. Knalliges Display verkauft sich gut.
Generell wird man sich eh auf ein Kompromiss einigen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Ich hatte auch schon im Internet etwas nachgelesen und die Kalibrierung mit der dccw-Anwendung versucht. Da kann man Helligkeit, Kontrast und Farben optimieren, aber an der Sättigung/Farbkraft ändert es nicht wirklich etwas.
 
Die Leute stehen halt auf poppige knallige Farben. Kannste nichts machen.
Meistens lassen sich aber selbst die Smartphone Displays entsättigen, dass es eher normal aussieht....was halt viele als schlecht ansehen, weshalb die Standardeinstellung so knallig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero und kamanu
@ZetaZero Auch wenn ich nix generelles gegen Acer hab - für qualitativ hochwertige Panel sind sie nicht unbedingt bekannt. Generell in der Preisklasse eigentlich niemand. Das lassen sich die meisten Hersteller entsprechend bezahlen.
Dazu kommt dann noch, dass viele Handys auch eher "farbenfroh" abgestimmt sind in den meisten Fällen. Die Bilder sehen dann für viele einfach subjektiv besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
crazycusti schrieb:
Ja, besonders billigere Notebooks/Monitore haben echt nicht farbtreue Displays.

Mein XPS13 Display stellt zb Schwarz richtig kräftig da.. mein billig 100€ Philips Monitor dagegen mit einen leichten Grauton.

Bin da jetzt kein Experte drin, hat aber allein schon mit der Art des Panels zu tun (TN, IPS, VA, OLED u.s.w) als auch mit deren Kalibrierung. Oftmals lassen sich die Monitore nachkalibrieren.

Im großen und ganzen find ich Smartphone-Displays ab Mittelpreisigen Segment haben eine gute Farbtreue. Da kann man schon nach gehen.
Wird dieser Grünton des Nvidia-Logos bei dir am XPS-Notebook eher hellgrün angezeigt, vergleichbar mit einer Limette, oder eher so ein starkes Grün wie Kunstrasen oder Plastikpflanzen?

1661627312219.png
 
Bei den Dellgeräten gibt durchaus Qualitätsschwankungen was das Display betrifft, daher würde ich mir nicht all zu viel von einzelnen Erfahrungen machen.
 
ZetaZero schrieb:
Hat noch jemand das Acer Aspire A515-56? Sind die Standardeinstellungen "realistisch"?
Oder kann ich mich da eher auf die Farben der Smartphones verlassen?
Der hier? https://www.notebookcheck.com/Acer-Aspire-5-A515-Tiger-Lake-Laptop-im-Test.508034.0.html
Das Exemplar im Test hat 57% sRGB und auch die anderen Werte sind natürlich nicht auf dem Niveau von farbkritischen Displays.
Smartphones haben diesen Anspruch ohnehin nicht. Die sind standardmäßig oft mit Absicht übersättigt. Es gibt i.d.R. Einstellungen, um das etwas zu entschärfen. Das kann je nach Smartphone (also Hersteller und UI) und Displaytyp (OLED?) etwas unterschiedlich sein.

Jedes Panel ist anders. Trotzdem gibt's dort bei Notebookcheck ein ICC-Profil zum Downloaden. Vielleicht ist es besser als komplett unkalibriert.
 
miese Bildqualitaet wird mit Uebersaettigung kaschiert. Schlimm ists wenn Kamerabild gut ist, der Schirm es aber scheisse anzeigt...kann aber auch sein, dass dein Notebook uebersaettigt und deshalb auf andren Geraeten alles mau ausschaut.
 
Amaoto schrieb:
Smartphones haben diesen Anspruch ohnehin nicht. Die sind standardmäßig oft mit Absicht übersättigt. Es gibt i.d.R. Einstellungen, um das etwas zu entschärfen. Das kann je nach Smartphone (also Hersteller und UI) und Displaytyp (OLED?) etwas unterschiedlich sein.

Jedes Panel ist anders. Trotzdem gibt's dort bei Notebookcheck ein ICC-Profil zum Downloaden. Vielleicht ist es besser als komplett unkalibriert.
1) Das stimmt. Bei dem letzten Smartphone, HTC A9s, ging dies. Bei meinem aktuellen Oukitel 21 habe ich das nicht gefunden.

2) Danke. Ich habe das Profil installiert, aber weder bei Windows in der Farbverwaltung noch in Adobe Illustrator wird mir etwas mit dem entsprechenden Dateinamen angezeigt.
Ergänzung ()

Müsste das Nvidia Logo denn bei guten Bildschirmen eher heller/blasser wie eine Limette sein, oder eher ein starkes grün, wie Plastikpflanzen/grüne Legosteine?
Ergänzung ()

Aber nochmal danke für die bisherigen Antworten. Das ich mir da jetzt sicher sein kann, dass Smartphones, vor allem günstige, auch übersättigt sind.
 
Auch die teuren Smartphones sind übersättigt, die sind da keine Ausnahme.
 
Zurück
Oben