Welchsel von GTX 660 auf rx 480 = geringere Farbsättigung im Bild, was tun?

fox40phil

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
5.547
Wechsel von GTX 660 auf rx 480 = geringere Farbsättigung im Bild, was tun?

Hallo Community,

bei mir ist nun nach einem Monaten warten die Sapphire RX 480 Nitro+ 8GB angekommen und ich habe sie gegen die GTX 660 getauscht. Soweit so gut - die Leistung hat sich um 100% gesteigert.
Dennoch gibt es ein Problem was mir soeben bei GTA V aufgefallen ist.. und zwar, dass die komplette Farbsättigung des Systems + Games etc. abgenommen hat...

Der AMD Treiber ist ja auch ein Graus... finde da nichts, um nur annäherend etwas an den Farben zu ändern. Der Weißabgleich ist auf "auto".

Kennt jmd. das Problem oder weiß mir zu helfen? Wäre total großartig, da ich nämlich auch professionell Fotografiere kann ich so def. nicht arbeiten. :freak:

Grüße,
Phil

System Infos:
Windows 8.1 64bit
Treiber: 16.9.1
Monitor: Dell U2410 (sRGB Modus)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler im Titel)
Evtl. begrenzter Farbraum eingestellt ... unter "pixelformat"

Farbeinstellungen finden sich ... unten im Crimson auf Einstellungen, dann auf Zusätzliche Radeon Einstellungen.
Unbenannt.JPG

mfg
 
Wie zur Hölle komme ich in das linke Menü von deinem Screenshot?! Ich hänge ständig in dem nervigen und total eingeschränktem "Radeon Einstellungen" fest und suche so eine Oberfläche wie links...wie man es auch von NV kennt.
Wäre super wenn du mir da noch mal hilfst :)! (PS: Den Wattmann finde ich auch nicht...)

Edit: omg... ich habe den Button gefunden, um auf die weiteren Einstellungen zu kommen - usability = 6!!

Edit2: Okay danke, aber wie kann es sein dass die Farben nun so schwach sind im gegensatz zum vorherigen Betrieb mit der gtx 660?
 
Zuletzt bearbeitet:
war vorher vielleicht ein besonders kräftiges farbprofil eingestellt? gibt ja auch nen regler für die farbsättigung. kein plan ob amd und nvidia das immer gleich handhaben mit den standardwerten.
 
fox40phil schrieb:
! (PS: Den Wattmann finde ich auch nicht...)
Ich glaube unter dem Reiter Spiele, Globale Einstellungen, Global Overdrive sollte das mit drin sein, unterstütz miene alte Karte nicht, deswegen weiß ichs nicht genau :)

Als ich damals von meiner GTX570 umgestiegen bin sind mir zumindest keine veränderten Farben aufgefallen, wird sicher an irgend einer Einstellung liegen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Ich glaube unter dem Reiter Spiele, Globale Einstellungen, Global Overdrive sollte das mit drin sein, unterstütz miene alte Karte nicht, deswegen weiß ichs nicht genau :)

Das IST jetzt Wattman, da steht gar nicht erst Overdrive mehr ^^
 
Sind noch irgendwelche nVidia Treiberreste da? Oder was ist mit dem Farbprofil des Monitors? Und dann ist da noch die Frage nach der Softwarefarbkalibrierung von Windows, wurde da mal was anderes eingestellt?

Die Usability der Treiber ist so eine Sache ist man grün gewohnt kommt man mit dem roten nicht klar und umgekehrt...
 
also ich kann definitiv sagen:

als ich von jahrelangem nutzen von AMD Karten auf eine NVIDIA umgestiegen bin, bin ich auch überrascht worden durch ein farbenfroheres bild.

Das war sichtbar, mehrfach wieder umgesteckt zum gegentesten.
 
Ok, der Reiter fürs Pixelformat sollte tatsächlich auch nur bei HDMI da sein da nur dort das eingeschränkte Format Verwendung findet (bei TV Geräten, wobei man die auch meistens umschalten kann).

Ein Unterchied zwischen AMD und NVidia ist mir in der Form auch noch nicht untergekommen... wobei meine letzte NVidia eine GTX580 war, ist schon n bissl her... ist dann auch die Frage was eigentlich "korrekt" wäre.
 
Also den NV Treiber habe ich vorher mit DDU im abgesicherten modus löschen lassen.

Als Farbprofil im Windows ist auch sRGB eingestellt.

Interessant dass ich nicht der einzige bin dem das aufgefallen ist. Die Frage ist nun aber wirklich wie ich oder man dieses Problem in den Griff bekommt und beheben kann?!
Dazu würde ich mir gerne einen Beitrag von CB und Co wünschen . Sie wechseln ja auch ständig die GPUs.

Ich hoffe inständig, dass sich das beheben lässt. Evtl schreibe ich mal ein Support Ticket an Sapphire und/oder AMD.
 
also ich fand das bild bei der AMD eher blasser.. war nicht schlimm, fand das eigentlich sogar natürlicher. Bei der Nvidia habe ich mich damit aber abgefunden, die spiele sahen dadurch deutlich lebhafter aus... nichtmehr so trist... aber halt realitätsferner.


Wechsel war von GCN 1.0 -> Kepler
 
Wie Jesterfox schreibt sind die Pixelformat Einstellungen ja nur bei HDMI da. Wenn du die Möglichkeit hast könntest du ja den Monitor mal über HDMI anschließen und die verschiedenen Pixelformate ausprobieren.
 
Ich vermute auch, dass da noch irgendwas in der Registry oder so zurückgeblieben ist und deshalb DVI nicht funktioniert wie erwartet. Bei HDMI hast du dann wenigstens die Möglichkeit auszuprobieren ob es am Pixelformat liegt. Bei dem Dell sollte auch ein DP Kabel beigelegen haben. Das könntest du natürlich auch noch probieren.
 
lass die finger von der Registry.
Stell das alles im Treiber/Monitor ein.

Anders wirst kein vergleichbares bild wie mit der NV hinbekommen.

Dabei ist es auch egal ob du per DVI/HDMI oder DP mit der Karte verbunden bist. Die Farben sind bei Nvidia mehr auf "Entertainment" kalibriert. PUNKT
 
tgsn4k3 schrieb:
Dabei ist es auch egal ob du per DVI/HDMI oder DP mit der Karte verbunden bist. Die Farben sind bei Nvidia mehr auf "Entertainment" kalibriert. PUNKT
Das Problem besteht ja nicht nur in Games, sondern auch auf dem Desktop. Da gibt es nur einen einzigen korrekten Weg um 8Bit RGB verlustfrei in den Monitor zu übertragen und das ist der Default, wenn man im Treiber nichts verstellt hat. Das sieht mit jeder Grafikkarte auf der Welt absolut identisch aus.
 
Zurück
Oben