Welchsel von GTX 660 auf rx 480 = geringere Farbsättigung im Bild, was tun?

nein, eben nicht.
Das mein ich ja die ganze zeit..

ab der ersten Minute auf dem Desktop hat man den unterschied gesehen.

beides frische Treiber auf neuen Windows Installationen.
 
Kann passieren, wenn man das Pixelformat nicht auf "RGB Voll" gestellt hat. Ein anderer Unterschied ist technisch unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also liebe Leute :)!

erst mal: Mit HDMI habe ich nun wieder meine volle Farbenbracht!!! Danke erst mal dafür :)! - also ich musste dafür beim Pixelformat von "PC-Standard" auf "Studio..." und wieder auf PC-Standard eingestellt.
Siehe da... das Bild ist heller, kräftiger und wieder wie gehabt.

Jetzt frage ich mich.. wieso geht das nicht über DVI wie bei meiner gtx 660? Bzw. wo ist überhaupt das Problem?^^

Wahrs. muss ich es jetzt via HDMI laufen lassen oder ggf. DP? Speichern wird er das jetzt wohl nicht für DVI - ich teste es mal.

€dit: okay bei DVI übernimmt er nicht diese Pixelformat Einstellungen. sehr sehr schade!


Vielen Dank für eure großartige Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen älteren DELL Monitor und der wird von meiner nVidia Grafikkarte selbst über DP als TV erkannt und die Farben sind dann auch blass. Ich muss das nach jeder Treiberinstallation wieder umstellen. Vielleicht ist es hier auch der Monitor, der über EDID signalisiert, dass er über DVI auch YCBCR beherrscht, was den AMD Treiber durcheinander bringt.
 
Nolag schrieb:
Ich habe auch einen älteren DELL Monitor und der wird von meiner nVidia Grafikkarte selbst über DP als TV erkannt und die Farben sind dann auch blass. Ich muss das nach jeder Treiberinstallation wieder umstellen. Vielleicht ist es hier auch der Monitor, der über EDID signalisiert, dass er über DVI auch YCBCR beherrscht, was den AMD Treiber durcheinander bringt.

Ah, sehr interessant und das mit deinem Dell auch sehr ärgerlich! Das kann natürlich wirklich sein o.O. Das wird man dann wohl nicht ändern können außer wie hier beschrieben^^. ob es mit einem Adapter von DP/HDMI auf DVI auch so wäre?
 
Zurück
Oben