Farbsättigung der Akzentfarbe mindern?

dfgdfg

Lt. Commander
Hallo,

ich benutze gerne einen Desktophintergrund, der sich jeden Tag ein Mal ändert. Von Win 8 bin ich es gewohnt, dass die Fensterrahmen dadurch immer eine neue, schöne, bunte Akzentfarbe bekommen.

Eigentlich habe ich gehofft, dass diese Option durch Threshold 2 unverändert auch auf Win 10 kommt. Leider sind die Farben hier aber so völlig übersättigt, als ob man einen LSD-Trip durchlebt. Aus Hellblau wird Dunkelblau, aus Rosa wird ein tiefes Rot. Einfach nur anstrengend für die Augen und für mich unbrauchbar.

Gibt es eine Möglichkeit die Farbsättigung der automatischen Akzentfarbe zu ändern, damit sie so dezent ist wie bei Win 8?

So lange du eine automatische Akzentfarbe verwenden möchtest, lässt sich die Sättigung wohl derzeit nicht verringern. Wenn du jedoch eine feste Farbe einstellt, dann sollte sich das machen lassen. Siehe hier: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Farben_ändern_anpassen_Windows_10
Wer die Einstellung Farbe Darstellung und den Farbmixer in der alten Systemsteuerung sucht, wird sie so wie gewohnt nicht mehr finden.

Trotzdem ist diese Einstellung noch vorhanden und lässt sich ganz einfach aufrufen.

Win + R drücken und entweder:
Control Color oder
rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL desk.cpl,Advanced,@Advanced hineinkopieren und starten.
Hier lassen sich nun die Farben, Farbton, Sättigung und Helligkeit einstellen.

Wichtig: Damit diese Einstellungen wirksam werden, muss in den neuen Einstellungen die Automatische Farbe auf Aus stehen.

@Cebo
Seit dem neuen Build 10586.3 funktioniert die Einstellung von Control Color leider nur noch bedingt, man kann dort den Rand der Fensterfarbe ändern, will man aber z.B. wenn man blau eingestellt hat dieses in ein dunkelblau oder fast schwarz stellen [das ging noch mit der Build 10240] und zieht den Helligkeitsregler ganz nach links, wird aus einem satten blau dann hellblau. Das verdunkeln der Farbe wird nicht mehr übernommen, somit besteht jetzt auch keine Möglichkeit mehr, den Fensterrand schwarz zu machen.
:freak:

Siehe hier:
[video=youtube;yD-ruwsB0wA]https://www.youtube.com/watch?v=yD-ruwsB0wA[/video]

Ich weiß ja nicht nach welchen Kriterien MS seine Mitarbeiter einstellt, aber scheinbar haben diese von dem was sie tun keine Ahnung, so pfuscht man irgendwie im System rum und es kommen dann irgendwelche absurde Einstellungen raus. Warum hat man die DPI Skalierung wie auch die Farbeinstellungen nicht von Windos 8.1 übernommen, wo diese Einstellungen funktionieren und in Sekunden erledigt sind. Mir kommt es immer so vor, als wenn man Änderungen die man vornimmt seitens von MS, überhaupt nicht im Nachhinein testet.:rolleyes:

Ich glaube man testet überhaupt gar nicht mehr. Man überlässt das einfach den Insider Usern im Fast bzw. Slow Ring. Und was denen durch due Lappen geht, wird der Endkonsument schon finden. Spart Microsoft viel Zeit und Geld. Mit solchen "Nicklichkeiten" muss man sich nicht aufhalten. Doch diese sind gerade das, was einen am meisten nervt. Und davon gibt es viele.

Ich denke ich habe die Lösungen gefunden: Windows 10 Color Control

Ich kann sie aber ehrlich gesagt nicht testen, da ich wieder auf Win 8 zurückgekehrt bin.

Zurück
Oben