Farbunterabtastungsverwirrung (RGB->420)

Quafi

Ensign
Hallöchen,
also um gleich zum Punkt zu kommen:
Ich nehme (bisher) in RGB auf, rendere allerdings in YUV420. Dadurch habe ich letzendlich immer leicht andere Farben als vorgesehen.
Meine Idee war jetzt eine LUT, die genau das kompensiert und sogesehen alle Unterschiede wieder ausgleicht, sodass es wie gewünscht aussieht.
Was für Chancen habe ich da überhaupt generell?
Da ich hier ehrlich gesagt absolut keine Ahnung habe (entschuldigt aus diesem Grund auch meine spärlichen Angaben), bin ich für alles offen, egal wie anders es sein mag :D

Ich arbeite mit Blackmagic Resolve14.

Die Umwandlung zwischen RGB und YUV ist, abgesehen von Rundungsfehlern, eine verlustfreie Operation. Wenn du Unterschiede siehst, hängt das Vermutlich von den konkret verwendeten Farbräumen ab; wenn du ohne bei jedem Schritt genau aufzupassen wild zwischen sRGB, BT.601 und BT.709 hin und her wechselst können durchaus Farbabweichungen entstehen. Verschlimmernd kommt noch hinzu, dass der verwendete Farbraum fürs YUV Rendering vom Grafikkartentreiber oft nur per Heuristik bestimmt wird und letztendlich auch noch die Problematik mit Full- oder Limited-Range des Ausgabegerätes mit reinspielt.

Bei YUV420 wird nur die Helligkeit Y mit voller Auflösung gespeichert und die Auflösung der Farbdifferenzen U und V in horizontaler sowie vertikaler Richtung halbiert. Falls dich das stört, musst du YUV444 verwenden.

tl;dr: Statt an den Symptomen rumzudoktern solltest du die Problemursache herausfinden und angehen.

Zuletzt bearbeitet:
up.whatever schrieb:
Statt an den Symptomen rumzudoktern solltest du die Problemursache herausfinden und angehen.

Wie gesagt - ich bin ein Vollnoob.

Eigentlich läuft alles in Rec.709, ich hänge mal ein Vergleichsbild RGB/YUV420 an.
YUV444 ist übrigens keine Option, es muss zwingend 420 sein.

Hier sollte mein Problem klar sichtbar sein: https://imgur.com/a/U37vX

Mein Prozessor läuft folgend ab: Ich importiere die RGB-Daten und rendere sie in einen YUV-420-Codec. Ab diesem Punkt entstehen die Farbprobleme.

Zurück
Oben