Farbverschiebung nach Aufwachen aus Standby

Moetown

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
542
Hallo zusammen,

habe folgendes, nagelneues System:

Ryzen 2600
G.Skill Aegis 16 GB RAM
Be Quiet Straight Power 550W
Sapphire Vega56 Pulse
Samsung 860 EVO 1 TB

Nach einigen Startschwierigkeiten mit meiner ersten Pulse läuft das System jetzt soweit stabil. Allerdings habe ich das Problem, dass das Bild, wenn der Rechner einmal im Standby war und wieder aufwacht, stark farbverschoben ist (siehe Anhang).

20190227_214700.jpg

Der Rechner ist per HDMI am Monitor angeschlossen.

Mit UV/OC habe ich mich noch nicht beschäftig, das System ist noch quasi auf Default und nicht optimiert. Dennoch sollte soetwas ja nicht auftreten. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch ein Bild kenne ich wenn mit dem HDMI Kabel was nicht in Ordnung ist.
Hast es mal gewechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nein, hab gerade kein anderes mit passender Länge da. Aber dann probiere ich das mal.
 
Das sieht aus als würde das Pixelformat vom HDMI nicht mehr stimmen zwischen Monitor und Treiber/Grafikkarte.
Du solltes sowieso das "Pixelformat" in der "AMD Treiber Software" unter "Anzeige" auf "PC Standard Full RGB 4:4:4" einstellen. Am Monitor auch wenn dieser die Möglichkeit bietet, diese schalten ansonsten in der Regel automatisch um, da liegt wohl das Problem.
Schließe den Monitor per Displayport oder je nachdem am DVI-D an. HDMI und PC-Monitor das passt nicht.
Am HDMI wird immer ein TV erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moetown schrieb:
habe folgendes, nagelneues System:

Ryzen 2600
G.Skill Aegis 16 GB RAM
Be Quiet Straight Power 550W
Sapphire Vega56 Pulse
Samsung 860 EVO 1 GB

Wie hast du denn auf die 1 GB SSD Windows drauf bekommen? :evillol:
 
Luzifer71 schrieb:
Wie hast du denn auf die 1 GB SSD Windows drauf bekommen? :evillol:

Kommt drauf an welches Windows ;). Nein, ist natürlich 1 TB.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das sieht aus als würde das Pixelformat vom HDMI nicht mehr stimmen zwischen Monitor und Treiber/Grafikkarte.
Du solltes sowieso das "Pixelformat" in der "AMD Treiber Software" unter "Anzeige" auf "PC Standard Full RGB 4:4:4" einstellen. Am Monitor auch wenn dieser die Möglichkeit bietet, diese schalten ansonsten in der Regel automatisch um, da liegt wohl das Problem.
Schließe den Monitor per Displayport oder je nachdem am DVI-D an. HDMI und PC-Monitor das passt nicht.
Am HDMI wird immer ein TV erwartet.

Problem ist, dass der Monitor älter ist und nur HDMI, DVI und VGA hat. Die Grafikkarte dagegen neuer ist und HDMI der einzig kompatible Standard ist. Ich habe jetzt mal die Treibereinstellung wie von dir genannt geändert, mal sehen, ob der Fehler weiterhin auftritt. Danke für den Tipp erst einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch hast du auch einen besseren Schwarzwert und Kontrast, PC-Standard Full RGB eben dann, wie über Displayport und DVI.
 
Zurück
Oben