Farbverschiebung

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
591
Hallo liebes Forum,

habe gestern einen Iiyama GB3461WQSU bekommen. Nun sehe ich, dass die Schrift z.B. auf dem Desktop oder im Exlorer eine deutliche Farbverschiebung hat (siehe Anhänge). Die Buchstaben wirken teils rot und teils blau.

Kann man das korrigieren? Habs mit dem ClearType-Agenten probiert, hat aber nicht geholfen.

Danke schon mal und viele Grüße aus Viersen,
Mick
 

Anhänge

  • PXL_20210902_083324127.jpg
    PXL_20210902_083324127.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 332
  • PXL_20210902_083737134.jpg
    PXL_20210902_083737134.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 304
Doofe Frage: Auflösung ist korrekt eingestellt?
Skalierung auf 100%?
 
Ja.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-02 104319.jpg
    Screenshot 2021-09-02 104319.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 224
Das ist schlicht Unschärfe, bzw mangelnde Panelqualität. Habe mir die Mühe gemacht und die Abmessungen deines Panel mit meinem nativen 4k 27 Zöller verglichen. Du hast in cm die ziemlich exakt gleiche Höhe wie mein Gerät, bei bedeutend weniger Pixeln. Dein Gerät ist bei weitem breiter als mein nativer 4k 27 Zöller, bei weniger Pixeln.

Das was du da siehst sind die Subpixel, welche durch die feine Schrift einfach zu Problemem bei der Darstellung führen. Mit Kalibrierung kommst du da nicht weit.
 
Problem gelöst. Nach dem ClearType-Agenten muss man einmal neu starten, bevor der Effekt sichtbar wird. Nun ist alles scharf und ohne Farbverschiebung (siehe Anhang).
Die Kalibrierung von @Andy4 habe ich auch mal gemacht. War aber bis auf eine Kleinigkeit schon in Ordnung.

Danke euch für die Hilfe!
 

Anhänge

  • PXL_20210902_091654272.jpg
    PXL_20210902_091654272.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 247
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Noch ein Nachtrag, falls irgendwann mal jemand anderes dieses Problem haben sollte:
Nach dem nächsten Neustart waren die ClearType-Settings wieder weg. Dann musste ich das wieder neu einstellen und neu starten. Schrift war dann okay, aber bei dem darauf folgenden Neustart waren die Settings wieder weg und so ging es immer hin und her.
Habe dann bei meiner Recherche zur Ursache im Netz einen Foreneintrag gefunden, bei dem es an einem installierten ungarischen Wörterbuch lag. Sowas habe ich nicht, aber dafür andere Programme im Autostart.
Eine ganze Reihe davon habe ich deaktiviert (siehe Anhang) und siehe da: die Schrift ist nun sogar noch besser als nach dem ClearType-Setup! Zusätzlich zu den deaktivierten Programmen im Autostart hatte ich auch noch die Wallpaper Engine von Steam im Autostart. Auch die habe ich abgestellt.
Könnte etwas mit der veränderten Auflösung zu tun haben. Der vorherige Monitor hatte WQHD und der neue UWQHD. Bei allen Spielen musste ich nach dem ersten Start die Auflösung in den Einstellungen neu einstellen. Vielleicht hat das z.B. die Wallpaper Engine dazu gebracht, die Farbverschiebung bei feinem Text zu verursachen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-04 010323.jpg
    Screenshot 2021-09-04 010323.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Das Subpixel-Antialiasing funktioniert nur vernünftig, wenn die Desktop-Auflösung mit der nativen Auflösung des Monitors übereinstimmt und auch die Subpixel-Anordnung korrekt eingestellt ist (ist ein Pixel RGB oder BGR? Etc.). #7 sieht so aus, als hättest Du Subpixel-Antialiasing ausgeschaltet. Ist auch okay. :)
 
Die Desktop Auflösung ist die native Auflösung (siehe #3). Subpixel-AA sagt mir nix.
 
Ah, sorry. Hatte den Link gesehen, aber noch keine Zeit zum Lesen gehabt. Bei mir korrigierte der 3. Schritt des ClearType-Agenten die Farbverschiebung, also der Schritt "Berücksichtigung der Lage der Bildschirmsubpixel".
Inzwischen ist auch mit den deaktivierten Programmen die Farbverschiebung wieder aufgetreten. Ich versuche es jetzt mal mit ausgeschaltetem ClearType.
 
Wenn ich ClearType abschalte, dann ist die Farbverschiebung weg. Aber bei aktiviertem ClearType ist die Schrift nur beim ersten Neustart in Ordnung. Danach tritt das Problem wieder auf. Das ist ärgerlich, weil die Lesbarkeit mit ClearType schon besser ist. Falls jemand noch eine Idee hat, wie man diesen Fehler beheben kann, wäre ich sehr dankbar.
 
Okay, ich nehm´s wieder zurück. Auch ohne ClearType gibt es das Problem. Ich schick den Monitor wieder zurück.
 
Habe gerade noch eine Entdeckung gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ich betreibe den Monitor mit einer Nvidia GTX 1080. Der Monitor unterstützt aber kein G-Sync, sondern nur AMDs FreeSync. Zumindest offiziell. Im Testbericht der PCGH (Paywall) stand aber:
G-Sync (Compatible) ist kein Thema mehr, auch das funkioniert fast immer durch die Bank reibungslos.
Daher hatte ich angenommen, dass das nichts mit der Farbverschiebung zu tun hat. Aber da steht eben nur "fast".

Nun habe ich mal den Test gemacht, und in der NVidia Systemsteuerung unter "G-Sync einrichten" das G-Sync deaktiviert. Das Bild wurde sofort klar und scharf, die Farbverschiebung war verschwunden. Danach habe ich die Option wieder aktiviert und das Bild blieb auch weiterhin sehr gut. Vielleicht ist das Problem damit nun gelöst. Ein paar weitere Neustarts werden es zeigen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-11 110349.jpg
    Screenshot 2021-09-11 110349.jpg
    138 KB · Aufrufe: 187
Die ausgefranzte Schrift mit den farbigen Rändern kriegt man wenn das Color Format auf YCbr422 statt RGB oder YCbr444 steht.
Ich hab das Problem manchmal mit einer 1070 wenn der DisplayPort 144hz GB3461WQSU zusammen mit einem HDMI 4k 60hz TV laufen soll.
Je nach nVidia Treiberversion gehen dann nur 120hz RGB für den Iiyama.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheatyx, MickH74 und GrumpyCat
Danke für den Tipp. Werde mal drauf achten. Im Moment steht das Farbformat auf RGB und das Bild ist gut.
 
@cardon scheint recht zu haben. Beim Neustart wieder Farbverschiebung und das Farbformat hat sich von selbst auf YCbCr422 mit 10-Bit geändert. Dann einmal G-Sync aus und wieder an und alles ist wieder in Ordnung mit RGB und 8-Bit.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-11 212050.jpg
    Screenshot 2021-09-11 212050.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben