• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom FarCry vs. DOOM3

Welches Spiel hat euch mehr begeistert?

• DOOM3

Stimmen: 53 39,0%
  • FarCry

Stimmen: 83 61,0%

• Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
Ich finde Doom 3 auf jedenfall besser erstmal has nicht so viele Bugs wie Far Cry dann machts echt mehr Stimmung und was auch anzumerken ist ist die Geschichte von Doom. Die ersten Teile haben ja auch schon viel Bewegt.
Doom 3 find ich von der Grafik her auch besser das ewinzige was ich Far cry positiv anmerken kan ist die schnellere Fertigstellung der Engine und deren Revolution.
Multiplayer ist in FC auch echt gut kann aer noch nicht Beurteilen wie der in Doom 3 ist

Will mal ein wenig Öl ins Feuer giessen und das einmalige Gefühl wenn man DOOM³ spielt! ^^ :D

Sowas gibt es einfach nicht bei Far Cry! :p

Shadow86 (07:44 PM) :
boahr ne
Andy (07:45 PM) :
wo bisse da grad?
Shadow86 (07:45 PM) :
also
was´n los?
ich hatte grad so eine gänsehaut wie nich nie in meinem leben
:-[
wieso das?
ist dir kalt;-)
hab seit heute 10:02 uhr DOOM³
LOL
10:00 uhr machen die läden auf
;-)
hehe
wie weit bisten?
2 min suchen und zur kasse sprinten
Shadow86 (07:46 PM) :
da bla 1
nach dem laser
wo du dich ducken musst
Andy (07:46 PM) :
ok, soweit bin ich noch net...
und unten durch
ne
dann wird es wild
Andy (07:46 PM) :
glaub ich dir;-)
läufse paar meter
dann:
einer sagt:
muhahahaha
kein licht
Shadow86 (07:47 PM) :
und du stehst da
Andy (07:47 PM) :
ungut^^
;-)
auf jeden
hol die lampe
*g*
aber ich müsste wirklich mal weiterspielen^^
von links und vorne einer
super! denk ich mir :-(
darfst gleich blind schiessen
Shadow86 (07:48 PM) :
hol die waffe
werd ich angegriffen von hinten!
jawoll, besser geht garnicht
schiess ich nach vorne
wieder lampe an
Andy (07:48 PM) :
hehe
GENAU IN SEIN GESICHT!
*g
:'(
ja, das hat was... hatte ich auch schon einige male;-)
man war das krass
Shadow86 (07:49 PM) :
scheiss auf far cry
Shadow86 (07:49 PM) :
^^
Andy (07:49 PM) :
jup

:stacheln: :hammer_alt: :p :streiten: :vernaschen: :D

FC gefällt mir besser,in allen Punkten.

D3 wollte ich nicht zu Ende spielen.

:)

das lustige is eigentlich das keines der beiden spiele die richtige langzeimotivation hat, far cry gefällt mir persönlich besser da es mehr abwechslung bietet und es mal wirklich was neues war, doom³ gefällt mir aber auch sehr gut weil manchmal machts halt doch fetten spass einem zombie eine mit der schrotflinte zwischen die augen zu ballern ;D

was aber ich sagen muss is das mich far cry mehr geschockt hat als doom³! als ich in den far cry innenlevels so aus der dunkelheit von monster angesprungen wurde hab ich mich öfters erschreckt als wie bei doom³ wenn aus lauter einfallslosigkeit wieder im nächsten raum das licht ausgeht, ich läuchten darf, angefallen werd und wieder die waffe aktivieren kann das ich nicht sterbe :rolleyes: etwas mehr abwechslung wäre ned schlecht gewesen - aber trotzdem beide games haben was für sich

btw, far cry is trotz alledem bis hl² rauskommt mein lieblingsgame :)

fg

Servus,

bin bei Doom 3 zwar erst in Level 4 (habs erst seit heute mittag), muss aber sagen, dass es sehr viel Spaß macht! :D Besonders der Anfang hat mich fasziniert: Da latscht man in eine atmosphärisch perfekt inszenierte Marsstation, die sehr realistisch rüberkommt. Die Aufmachung ist perfekt, der Sound kommt geil rüber (Durchsagen, Funksprüche etc.). Diese Präsentation der "Rahmenhandlung" finde ich viel besser als bei Far Cry. Dort fängt es mit einem wirren, verwaschenen Film an, und die Zwischensequenzen sind genauso schlecht. Hier hätten die Jungs besser mal wie in Doom alles in Ingame-Grafik aufgezogen.
Dagegen ist die Grafik von Far Cry meiner Meinung nach wesentlich schöner als in Doom - technisch wahrscheinlich auf dem gleichen Level, aber duch die sonnige Inselwelt kommt einfach mehr Stimmung auf. Außerdem gibt's mehr Abwechslung im Gameplay: Durchs Gras robben, Jeeps fahren, tauchen, schleichen, etc. Ich habe vorhin unmittelbar auf Doom3 Far Cry gespielt - Level "Boot". Das war schon beeindruckend, endlich keine engen Gänge mehr, Sonne, Meer und völlige Bewegungsfreiheit! Die Monster in Far Cry haben mich dagegen enttäuscht, sie sind mir nicht furchterregend genug.
Der Sound dagegen ist gegenüber dem monotonen Doom3-Georgel viel, viel besser - Kämpfe werden stimmungsvoll mit Musik untermalt.

Fazit: Far Cry ist bei Grafik, Musik und Gameplay (Abwechslung etc.) besser, aber Doom3 ist besser inszeniert in Bezug auf die Monster, Rahmenhandlung und Schockeffekte. Zudem ist Far Cry von der Spielzeit länger => Ich stimme für Far Cry! :)

P.S: Wo war denn bitte in Far Cry die Steuerung "laggy"? Ist mir nicht aufgefallen...

Zuletzt bearbeitet:
ähm, ich spiele farcry jetzt zum 2ten mal durch, weil ich doom3 erst am montag bekomme ^^ aber wo ist die steuerung laggy?

Sie ist halt laggy.
Ich hab nie behauptet, dass das jeden stört. Mich störts aber, weil ich die Perfektion der Quake3- und Half-Life-Engines gewohnt bin. ;)

Also ich Finde FarCry war schon genial von Den Möglichkeiten ein Level zu bestreiten etc. Doom³ ist die Athmosphäre unbeschreiblich (war in FC auch schon super geil) aber Doom³ ist halt darauf ausgelegt. Finde man kann beide gar nicht so recht miteinander vergleichen weil beide ein Ganz anderes Ziel Haben. BEide Stehen in meiner Vitrine *g*

Es gibt nur einen Punkt wo Doom 3 besser ist, und zwar bei der Steuerung: Trotz niedriger Framerates absolut präzises Zielen mit der Maus, besser gehts nicht! Bei FarCry gabs bei vielen PCs Probleme, ich war ein Opfer! Zu der schlechten Performance kamen dann noch die Mouselags dazu ... das hab ich GEHASST !!!

Zum Teil fand ich FarCry spannender als Doom 3. Bei Doom 3 kommt die Spannung nur, dass man in der stockfinsteren Umgebung die Monster nicht sieht, die einen drei Sekunden später dann anspringen! Die ersten Levels lang ist das was neues, aber dann ist das nur noch ärgerlich!

Wenn ich da zurück an FarCry denke, wie ich voll nervös und mit angespanntem Zeigefinger durch den düsteren Dschungel gerannt bin, in der Hoffnung dass ich es nicht bald mit einem Rudel Mutanten zu tun bekomme ... das war einfach goil! WENN NICHT DIESER DOOFE MOUSELAG GEWESEN WÄRE !!! *g* :D

Zuletzt bearbeitet:
Stormbilly schrieb:
Sie ist halt laggy.
Ich hab nie behauptet, dass das jeden stört. Mich störts aber, weil ich die Perfektion der Quake3- und Half-Life-Engines gewohnt bin. ;)
Dito, das gab mir den Rest, Far Cry mal länger ruhen zu lassen. ;)
Vielleicht fang ich später nochmal an, aber atm find ich Doom3 wesentlich besser. ;)

Stormbilly schrieb:
... weil ich die Perfektion der Quake3- und Half-Life-Engines gewohnt bin. ;)
Was heißt Perfektion - ich würde das als Standard und absolut selbstverständlich ansehen! Aber im Falle FarCry ... wenn das Fadenkreuz am Monitor nicht genau das macht, was die Maus am Mauspad macht ... das ist doch ne bodenlose Frechheit für so etwas heutzutage Geld zu verlangen!

Dann doch lieber Doom 1 komplett ohne Maussteuerung!

Meine Maussteuerung in FarCry ist genauso präzise wie die in DOOM3. Von dem Problem höre ich jetzt das erste mal.... :o

@lordZ:
Ja, die eine Mission, wo du da Nachts auf der Insel rumlaufen musst... Da war mir auch alles andere als wohl zumute!. Ich mochte gar nicht raus aus dem Gebäude, wohl wissend, da draussen lauern diese Viecher auf einen... Und immer schön mit Wärmebildgerät durch den Dschungel geschlichen...

Ja, sowas vermisse ich bei DOOM3, weil leider meist klar ist was kommt... Ich hatte eher einen subtilen Spannungsaufbau ala Silent Hill erwartet... :( Der sich dann steigert und ein furioses Finale bildet. Statt dessen Fliessband-Schockmomente von der Stange... Selbst das Resident Evil-Remake auf dem GameCube ist grusliger als DOOM3

Da man meiner Meinung die beiden Spiele vom Gameplay her nicht vergleichen kann, da untershiedliche Genre, werde ich den Vergleich auf die Grafik-Engine reduzieren.
Es kann nicht sein, dass man für Farcry stimmt, weil einem Doom³ zu dunkel ist und zu "eintönig".

Für mich ist Doom³ genau das was ich erwartet habe, eine logische Fortsetzung der alten Doom-Spiele im Jahr 2004. :D

Von der Engine her hat bei mir eben ganz klar Doom³ gewonnen, weils einfach ausgereifter und wesentlich moderner und realistischer. Jede Oberfläche wird mit einem Fragmentshader gerendert, wo hingegen bei Farcry relativ viele einfache Texturen erkennbar sind.
Und die Oberflächen sind nicht von schlechten Eltern. ;)

Außerdem ist Doom in OpenGL gemacht worden, was bei mir persönlich gleich noch einen Sympathie-Bonus erhält.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, das FarCry und DOOM3 wirklich so grundverschieden sind:

Beides sind FPS, 3D, Ego-Shooter, wie auch immer die richtige Bezeichnung für dieses Genre ist. Beide haben annähernd die gleiche Story: Bei dem einen kommen die Monster aus dem Klonlabor eines grössenwahnsinnigen Wissenschaftlers, bei dem anderen kommen die Monster aus der Hölle wegen grössenwahnsinnigen Wissenschaftlern. Beide Spiele haben neue Maßstäbe in Sachen Spieleengine und Hardwareanforderungen gesetzt.

Ich denke, letztendlich verbindet beide Spiele mehr, als das sie trennt.

Aber:
Was habe ich davon, das in DOOM3 jede Oberfläche wird mit einem Fragmentshader gerendert wird, wenn das Gameplay 08/15 ist?

man hat das gleiche davon, wie von der Grafikrevolution damals in Quake3 - eine tolle Basis für neue Spiele.

Klar, dass alle auf Doom³ und dessen Story gewartet haben - aber ist id software nicht hauptsächlich dafür bekannt, eine schweinegeile Engine zu bauen, die auch vier, fünf Jahre nach Erscheinen noch lizensiert und von Spieleentwicklern genutzt wird?
id software verdient immerhin nicht nur ein Mal an Doom³ :)

Ob das Gameplay 08/15 ist, bleibt ebenfalls eine andere Frage: Es sollte immerhin eine Neuauflage von Doom und Doom² werden.
Da war auch kein besonders tiefgründiges Gameplay bei: Metzeln bis der Arzt kommt (und dabei war es grösstenteils auch noch ziemlich hell).
Das gleiche gibts jetzt in Doom³ - wer etwas Anspruchsvolles für sein Hirn sucht, hätte es von vorneherein besser wissen müssen, das hätte man nämlich an den Vorgängern recht eindeutig erkennen können.

Im Sinne der Trilogie finde ich Doom³ äusserst gelungen - eine perfekte Fortsetzung der ersten Teile, wenn auch ein wenig kurz geraten.

Und im Vergleich mit FarCry, welches nun doch einen erheblich höheren Anspruch auf Realismus und Spieltiefe setzt, schneidet Doom³ in dem Teil, welchen es ansprechen möchte, besser ab: Gruselige Atmosphäre, fiese Viecher und vor allem: Eine Menge Blut :rolleyes:

So einfach ist das mit dem Vergleichen beider Spiele nun nicht, auch wenn beide aus der selben Ecke des gleichen Genres stammen ;)

also meiner meinung nach ist die story von doom3 glaubwürdiger.
immerhin spielt es in der zukunft. da passen die monster eher.
außerdem wurde gesagt dass die story dem ersten teil nachempfunden ist, man kann also keine story wie in max payne erwarten.
der dritte teil ist storymäßig also eine neuauflage des 1sten teils.
ich will doch nicht dass die zombies mich a la kung fu austänzeln sondern dass sie sich langsam und stöhnend aus einer dunklen ecke schleichen.
gänsehautfeeling pur eben und das hat man geschafft.

bei farcry ist die story eher b-movie lastig.
muskulöser kerl muss schöne frau vor einem irren retten und nebenbei noch monster killen.
die story ist also alles andere als glaubwürdig zu der heutigen zeit.

beide spiele werden selten die gleiche zielgruppe erreichen.
trotzdem bleibe ich dabei dass ich mich nicht zwischen den beiden spielen entscheiden werde.
beide spielen sich verdammt gut und haben herausragende grafik.

aber das ganze hier sollte nicht zu einem streit ausarten.

nun ja, ob die Story nun dadurch "realistischer" wirkt, weil das DooM-Setting in der Zukunft angesiedelt ist, möchte ich bezweifeln.
Ich bin zwar keiner der hochbrillanten Wissenschaftler, welche an geheimen Gen-Experimenten mitarbeiten, aber ich möchte doch einfach Mal in den Raum stellen, dass die Herstllung von widerlichen Viechern mit abartiger Sprungkraft nun wirklich keine besonders grosse Herausforderung wäre.
Die unsichtbaren hingegen schon eher :)

Und dass die Story b-Movie-artig und nicht mehr zeitgerecht war, hat man den Verkaufszahlen von FarCry auch nicht unbedingt angemerkt ;)

Mir ist grad noch was aufgefallen: Ich finde das Savepoint-System von Fary Cry irgendwie besser. Ok, am Anfang hat sich jeder drüber aufgeregt, aber es steigerte doch die Spannung enorm. Ich war es nach fast zweimaligem Durchspielen von FC gar nicht mehr gewohnt, den Quicksave zu nutzen. Bei Doom3 zuckt mein Finger nun aber fast nach jedem Gegner zu F5 - irgendwie schade, da viel Spannung verloren geht. Meiner Meinung nach sollten die Programmierer generell auf Savepoints setzen und im Options-Menü die Möglichkeit bieten, Quicksave freizuschalten. Denn wenn man von Anfang an standardmäßig quicksaven darf, nutzt man es natürlich auch, ohne es mal anders zu probieren.

Weiterer Punkt: In Spielen spricht man ja oft von den "Magischen Momenten", also bestimmten, besonders spannenden oder ausgefallenen Situationen. Die gab es in Far Cry ja wohl ohne Zweifel zuhauf (was natürlich auch an der coolen Umgebung liegt). Ich habe mich öfter mal erwischt, wie ich abend kurz vor dem Einschlafen den zuletzt gespielten Level sogar "im Geiste" nochmal durchgegangen bin, so cool war das. Eben ein Game, das lange in Erinnerung bleibt. Ähnlich ist es ja bei Filmen: Solche, die einen im nachhinein noch beschäftigen, sind meist besser als die restliche Masse.
Bei Doom3 habe ich aber das Gefühl, "durch und vorbei" triffts richtig. Ich will damit Doom nicht schlecht machen, aber im Vergleich mit Far Cry hat es wenige Chancen...

Zuletzt bearbeitet:
Dosch schrieb:
Mir ist grad noch was aufgefallen: Ich finde das Savepoint-System von Fary Cry irgendwie besser. Ok, am Anfang hat sich jeder drüber aufgeregt, aber es steigerte doch die Spannung enorm
da stimme ich dir voll und ganz zu. man hat sich zwar bei einigen stellen geärgert, dass man das alles nochmal spielen muss, aber im großem und ganzem hat das die (an)spannung und den nervenkitzel erheblich gesteigert.
mfg
IRID1UM