• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom FarCry vs. DOOM3

Welches Spiel hat euch mehr begeistert?

  • DOOM3

    Stimmen: 53 39,0%
  • FarCry

    Stimmen: 83 61,0%

  • Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
bin zwar erst in den alpha-labs aber hab das gefühl, dass die atmosphäre zwischendurch durchhäng und nur sinnlos die zombies lauern, so reicht es meist kurz inne zu halten und man hört das keuchen der zombies und kann meist noch ungefähr lokalisieren wo sie stehn, einzig die gescripteten szenen "lockern" das ganze wieder, na ma sehn was noch so kommt (am anfang wars jedoch genial, als da son vieh zwischen den treppenstufen hervorkam, oder ne leiche runterkam und man das schlimmste wieder erwartet hatte.... und erst nach dem zigsten schuss gemerkt hat dass es eine leiche ist...)
 
G-D schrieb:
bin zwar erst in den alpha-labs aber hab das gefühl, dass die atmosphäre zwischendurch durchhäng und nur sinnlos die zombies lauern, so reicht es meist kurz inne zu halten und man hört das keuchen der zombies und kann meist noch ungefähr lokalisieren wo sie stehn, einzig die gescripteten szenen "lockern" das ganze wieder, na ma sehn was noch so kommt (am anfang wars jedoch genial, als da son vieh zwischen den treppenstufen hervorkam, oder ne leiche runterkam und man das schlimmste wieder erwartet hatte.... und erst nach dem zigsten schuss gemerkt hat dass es eine leiche ist...)
Jap, das Monster wo aus der Stahltreppe hervorgesprungen kam hat mich auch ettlich von Adrenalin gekostet :D

Ich finde Doom3 eigentlich sehr gelungen, auch wenn es ein wenig Eintöning erscheinen mag. Aber ich finde die Story an sich ganz gut. Die Atmosphäre gefällt mir persönlich auf jedenfall besser wie in FarCry... auch wenn Farcry mehr Grafische Abwechslung bieten konnte.
Gruselfaktor hat Doom3 natürlich alles zu bieten was ein geiler Horrorshooter bieten muss.

Ich denke aber das Doom3 durch die Mods und die deutlich größere Community mehr daraus machen wird wie bei Farcry.
Warten wir es ab :D
 
So ich hab jetzt auch Doom³ :D

Erster Eindruck: Klasse Game

Mich hat jetzt Doom³ bisher beeindruckt wie Far Cry, klar ist Far Cry ein klasse Game, aber Domm³ ist besser.

Cu Rockzentrale
 
Doom 3 is endlich ein spiel das mal wieder so ne richtige gute Atmosphere hat gabs zeit Halflife und unreal nicht mehr so richtig .
Farcry sicher ein geiles game nach dem ich demo immer gezockt hab bis ich die volversion hate wars mit spielspas eigendlich scho wieder vorbei.
Denk auch das die Doom3 Engine besser is Idsoftware waren scho immer die bestten in progen dir hardware anforderungen waren wie ni so hoch wie bei der konkorenz.
 
allo,

das ist sicherlich meine ganz persönliche Meinung: Um es auf den Punkt zu bringen. Far Cry ist IMHO Doom deutlich überlegen!

Ich habe mich extrem auf Doom gefreut. D3 war der Grund warum ich mir einen neuen Rechner zugelegt habe. Es kann also nicht an der generellen Einstellung liegen.

Wißt Ihr was für einen Effekt D3 bei mir ausgelöst hat? Ich habe mir FarCry erneut installiert und spiele es nun zum zweiten Mal durch. Persönlich sehe ich gar keinen einzigen Punkt der für Doom spricht und das ist extrem entäuschend.

Die Grafik ist in der Summe deutlich besser und vor allem stimmungsvoller. Die ewigen Inddorlevel in Doom sind doch stinklangweilig. Da vermisse ich doch die Nachtlevel bei FC. Das Meer vor einem und dann auf zur Monsterjagd Habt Ihr mal die eckigen Gestlten gesehen - das ist Grafik dvon gestern. Natürlich sind die Schatten schön und die Grafik ist selbstverständlich auch gut gelungen aber es ist eben nur gut bis sehr gut und nicht eines Doom würdig ))

Die KI bei Doom ist eine Katastrophe. Man geht in einen Raum, merkt sich die Monsterstandorte, dann Quickload...versucht das mal bei FCry.

Ich sehe auch nicht die Horroratmosphäre. Wie alt bin ich denn, dass ich mich von diesen kleinen Schockeffekten erschrecken lassen. Da empfehle ich doch mal einen gut gemachten Horrorfilm zu schauen. Da kann einem Doom dann nur noch ein Lächeln entlocken.

Ein für mich wichtiger Punkt. Bei FC hatte ich ständig WOW-Effekte. Bei Doom bisher keinen Einzigen.

Meine Frau interessiert sich überhaupt nicht für Spiele oder Hintergründe wie den Hype um Doom. Ich habe ihr mal beide Spiele gezeigt indem ich einfach mal von vorne begonnen habe die Spiele anzuspielen. Ich habe keine Kommentare dabei hinzugefügt aber ihr Fazit war extrem eindeutig.

Doom hat sie weder erschreckt noch gegruselt (Horror-Movie erfahren ;))) Die Grafik von Doom fand sie deutlich schlechter als Far Cry. Die Bewertung ging in die Richtung, dass die Grafik von Doom zwar gut aber extrem langweilig ist, während sie sie sich an Far Cry gar nicht sattsehen konnte.

Auch die Spielfiguren fand sie bei Far Cry absolut gleichwertig zu Doom. Athospärisch sei FC ebenfalls überlegen weil abwechslungsreicher.

Nehmt es nicht als Dogma sondern einfach als unbefangene Meinun

Wenn ich mal zuviel Zeit habe werde ich Doom sicher weiterspielen. Aber in der Zwischenzeit spiele ich ersteinmal nochmal Far Cry.
 
So, ich habe meine Meinung ein bissl geändert, nachdem ich gestern im stockdunklen Zimmer mit aufgedrehten 5.1-Boxen Doom3 weitergespielt habe. :D Das Ding ist wirklich der Hammer! Ich habe ja bisher immer Far Cry gelobt, aber inzwischen glaube ich, man kann die Spiele echt nicht so richtig vergleichen. Das wäre, als würde man die Filme "Alien 2" bzw. "Event Horizon" und "Sechs Tage, sieben Nächte" gegeneinander antreten lassen. Beide Games bestehen bisher ohne richtige Konkurrenz nebeneinander - das eine ist eben ein sonniger Inselshooter, das andere ein dürsterer SCiFi-Horror. Da es das Inselszenario aus Far Cry bisher noch nicht gab, ist natürlich jeder erstmal von der Grafik begeistert. Düstere Gänge wie in Doom3 gabs ja schon öfters (bloß halt nicht so schöne). Das Einzigartige bei Doom sind aber die gruselige Atmosphäre und die nahtlosen Übergänge zwischen den Zwischensequenzen und dem eigentlichen Spiel. Generell also die glaubhafte Umsetzung der Story.

Also: Jedem das seine, ich spiel' auf jeden Fall beides! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormbilly schrieb:
Man kanns sich auch selbst vermiesen. -_-

Hallo,

Du hast recht, das geht auch ohne Quickload. Den benötigt man bei dem tumben Spielprinzip gar nicht. Nach einigen Minuten ist das Prinzip doch klar. Also ich frage mich immer woher die Überraschungseffekte kommen. Man weiss doch nach kurzer Zeit, dass in jeder dunklen Ecke ein Zombie lauert der dann dumpf auf einen Zuläuft. Das es auch von den Spannungseffekten besser geht zeigen Spiele wie Alien vs. Predator usw.

Der Schwierigkeitsgrad bei Doom kommt aus der reinen Gegnermasse bzw. Wiederstandskraft....und das ist nicht mehr State-of-the-Art.
 
bei farcry gibts für fast jedes level x-verschiedene lösungswege. mit buggy, mit boot, zu fuß, in der luft, je nachdem von wo aus man die insel betritt hat man mehr oder weniger ein neues level vor sich. gepaart mit den genialen innenlevels (z.b. tempelanlagen, weiß grad net wie das level genau heißt) ist farcry für mich DER shooter schlechthin. mehr abwechslung gabs für mich bisher noch net bei einem ego-shooter zu sehen.

nur wie schon vormals ein paar mal beschrieben, kann man farcry schlecht mit doom vergeleichen. mir macht doom auch sehr viel spass, beide titel sind für mich ein "must have". die mega abwechslung kommt bei doom leider nicht auf, raum rein gegner killen, neuer raum gegner von hinten, umdrehen killen, nächster raum hand langt druch kapputte tür, blablabla. aber trotzdem isses eben ganz schön anzuschauen. was ich allerdings schade finde, das es zwischendurch auch mal ohne monster ganz spannend gewesen wäre. vielleicht hätten sie da ein bischen mehr von alien vs predator 2 abkuffern sollen...

ich wag mal zu bezweifeln, dass in ein paar monaten noch so wahnsinnig viele von doom3 sprechen werden, der wiederspielwert bei dem game is ja gleich null.
 
So, ich bin jetzt auch mit Doom3 durch. Und obwohl das Game an sich
spätestens nach dem 100sten Zombie irgendwie langweilig wird, steckt
doch in der Engine selbst jede Menge Potential. Da freut man sich richtig
auf die Games, die damit alle rauskommen werden. PS: Warum sind
eigentlich bei Doom3 die ganzen Zombies alle männlich? War dort auf der
Marsstation Frauenverbot? Mars needs Women! :lol:

Sicher, auch die FarCry-Engine hat so einiges auf dem Kasten, und gerade
die Handlungsfreiheit die man dort hat ist einfach Wahnsinn. Vielleicht
kann man ja die Levelgröße noch etwas optimieren, und dann dort'n
RPG reinstricken? Stellt euch mal ein Gothic 2 oder Morrowind mit Farcry-Grafik
vor. :love:

-Ronny
 
ich hab heute wieder FAR CRY gezockt, hab mir mal die Innenlevel angesehen, bis jetzt habe ich immer gedacht die können locker mithalten mit Doom 3, aber siehe da keine Chance

zu Doom 3 selber kann ich nur sagen, dass Spiel ist doch noch viel besser als ich am Anfang dachte, ich bin jetzt wahrscheinlich schon fast an der hälfte des Spiels, dass Spiel hat nichts an Spannung verloren, ich hab noch immer Angst, den nächsten Raum zu betreten

für mich gibts jetzt nen gleichstand zwischen Doom 3 und FAR CRY

FAR CRY überzeugt durch Abwechslung, fantastische Außenareale,
Doom 3 durch überragenden Atmospähre die Angst erzeugt, und bombast Innenlevels
 
Hallo,


also FarCry hat einer VIEL BESSERE Story als DOOM³ !
Grafisch bin ich von beiden sehr beeindruckt !
Ich hab mal FarCry im MP gezockt und kann dazu nur *naja* sagen ![da bleich ich doch besser bei CS (CS: CZ / CS: SOURCE ! :D].
Zwar hab ich DOOM ³ seit ein paar tagen aber MP hab ich noch nie gezockt, da entweder der Server voll ist oder ein PW drauf ist, nach langem suchen hats mich erwischt und hatte kein bock mehr!
FC/DOOM³ in einer Liga ? wers glaubt .............
Guckt euch CS an ! Keine Story aber dafür ein geiles MP game !
FC geile Story, grafik aber der MP ist echt daneben !
Zu DOOM ³ kann ich nichts sagen da ich es noch nie im MP gezockt habe !
Ich finde finde ein Spiel kann nur in einem Punkt gut sein, Singelplayer oder MP !
 
Hier: klare Entscheidung zugunsten von Far Cry.

Es ist abwechslungsreicher, man kann riesige Aussenareale mehr od. weniger frei beackern, hat einen besseren Sound (vor allem die Waffen), unterstützt 7.1 (Audigy2 --> CMSS). [Doom erkennt kein Mehrkanalsystem wenn in Win 7.1 aktiviert ist, das ist ein Witz für sich]. Grafisch sind beide top, Far Cry gefällt mir um einen Deut besser, aber das ist einfach damit zu erklären dass eine Südseeinsel irgendwie angenehmer rüberkommt als ein paar öde Gänge auf einer Marsstation. ;p

Wiederspielwert: ganz klar Far Cry vorne - ich spiel's jetzt zum 2. mal durch, diesmal auf realisitic. Dass ich Doom3 ein 2. x spielen werde kann ich mir momentan nicht vorstellen (habe ca. 1/3 durch).

Genaugenommen kann man beide Spiele gar nicht vergleichen. Man sollte unterscheiden zw. reinen Ballerspielen (wie z.B.: Serious Sam, Painkiller, Doom) und eben Shootern mit taktischen Möglichkeiten, wo man, so wie bei FC mit stupidem Ballern nicht sonderlich weit kommt.

In diesem Sinne, freundliche Grüsse *mitderkettensägewink* :)
 
Ich finde beide sehr gut.

Farcry gefällt besonders wegen den geilen grossen Aussenarealen. Bei Doom ist's die Stimmung, kann ich nicht erklären, mir gefielen halt schon die alten Versionen.

Allerdings fahren Farcry & Doom3 meiner Meinung nach nicht ganz so krass ein, wie Alien vs Predator 2. Dabei war mir unsere Katze während dem Game im dunkeln auf den Tisch gesprungen, so dass ich mich zuerst mal wieder neu sammeln musste. Von da an hatte sie während Alien vs Predator 2 Zimmerverbot. :D

Fehlen mir noch HL2 und Stalker zum Gamerglück.

Hallo Gameindustrie! Die Messlatte für solche, zukünftige Games ist gesetzt!
 
ToXiD schrieb:
So, dann will ich mal auf Stimmungsfang gehen.

Beide Spiele sind ja nun draussen und jedes dieser Spiele wurde beinahe durchgängig in der einschlägigen Fachpresse als Top-Titel gelobt.
Beide Spiele dürfen sich rühmen, den Anfang der Next-Generation Shooter eingeläutet zu haben.

Welchem Spiel gebt ihr also den Vorzug und warum?

Ich mache mal den Anfang:

FarCry.
Hier gibt es mehr Abwechslung als in Doom. Zwar tue ich letztendlich nichts anderes, wie in jedem Shooter auch, nämlich rumballern. Nur ist die Frage eben wie. Bei DOOM3 laufe stupide die Räume ab und plätte alles was dort vorhanden ist. Bei FarCry hingegen kann ich fast immer frei entscheiden wie ich vorgehen will. Das lockert den Spielfluss ungemein auf und gibt das Gefühl einer stimmigen Spielewelt. Ausserdem war das Südseeszenario für einen Shooter bis dahin unverbraucht.

Technisch nehmen sich die Spiele nicht viel. FarCry protzt mit riesigen Aussenarealen und coolen Wassereffekten, DOOM3 kommt mit einem spektakulären Schattensystem und BumpMapping bis zum Abwinken daher.

Storytechnisch sind beide eher *gähn*

FarCry kann wenigstens noch mit einem brauchbaren Multiplayermodus aufwarten, bei DOOM3 hätte sich ID den schenken können.

Fazit:
FarCry hat mich tatsächlich zum mehrmaligen Durchspielen animiert, bei DOOM3 bin ich gerademal in den Alpha-Labs und habe jetzt schon kaum noch Lust weiterzudaddeln.


also als ich den thread titel gelesen hab, hat mich vs. schon gestört.....allerdings hast du in deinem post, beide spiele gut verglichen.....

ich kann mich dir da nur anschließen.....fand far cry gigantisch mit den aussen levels.....ich sag nur des erste mal raus.......und dann erstmal der wow effekt....der noch öfters kam......in doom 3 bin ich grad im höllen level.....doom 3 schockt schön, man erschreckt sich öfter....aber man hat sich inzwischen "dran gewöhnt".

doom 3 ist gut abends mit 5.1 schön laut 1...2....stunden zu zocken.....dann wirds a bissi langweilig...den nächsten tag isses aber wieder ok......

bei far cry kann man def. länger zocken......mit unter weil die gegener ki um einiges besser ist.

ich hab mir jetzt schon überlegt ob ich domm 3 nochmal zocken würde.....ich weiss ja net......im coop mod vielleicht.........

ich test jetzt auch mal den far cry coop mod aus.....wenns klappt...super.

blubb
 
Ich hatte ja bereits in einem anderen Thread gesagt, dass man die Spiele nicht vergleichen kann, auch wenn beide Shooter sind!

FarCry ist spitze ganz klar aber DOOM 3 im Dunkeln mit 5.1 Kopfhörer hat nunmal Gänsehautgarantie, die ich bis dato noch nicht kannte.

Beide Spiele sind auf ihre Art einmalig gut!
 
RonnySteele schrieb:
PS: Warum sind
eigentlich bei Doom3 die ganzen Zombies alle männlich? War dort auf der
Marsstation Frauenverbot? Mars needs Women! :lol:

Das ist witzig,das war auch einer meiner Gedanken zu Doom3.
Kein Wunder,dass die auf der Station alle so abgewrackt ausschauen,schierer Frauenmangel von diversen Namen in PDA Mails mal abgesehen :)
 
finde Doom 3 auch besser, aber das ist wohl Subjektiv da mir das Szenario eher liegt.

Was ich nicht verstehe ist wie viele hier behaupten können Far Cry wäre abwechslungsreicher. Wo denn? In beiden games macht man dasselbe. In FC rennt man über langweilige (immer gleich aussehende) Inseln. In D3 läuft man durch immer dieselben Gänge. Im Grunde ists also nur Geschmackssache was man bevorzugt.

Warum ich aber D3 gewählt habe:
Es hat kleine zwischensequenzen in denen neue Gegner angekündigt werden, es besitzt mehrere Zwischengegner und kombiniert mit den Video/audio/e-mail logs wird meines Erachtens eine schöne, kleine Geschichte um das Geschehen aufgebaut. Will sagen: Der Spieler wird dadurch mehr integriert und das "drumherum" besser rübergebracht.

Finde auch die Monster interessanter als die menschlichen Gegner (kaum Gestaltungsfreiraum für Graphiker/Designer). Aber das ist wohl auch jedem seine eigene Sache.

Bei FC musste ich mich durch die 2te Spielhälfte quälen. Wollte eigentlich nun noch wissen wie es ausgeht. Man hatte einfach nix zu tun (ausser mal ein paar Satellitenschüsseln sprengen. Sonst nur dumm rummballern).

Bis auf oben genannte Vorteile empfinde ich aber Doom 3 als auch nichts anderes. Halt das es mir nur mehr liegt. Man hätte auch dort ein paar Interessantere Abschnitte und sinnvollere Missionen als "töte alles" einbauen können. Kann man das heute eigentlich von keinem Spiel mehr erwarten? :confused_alt:

Es "passiert" einfach nix mehr in den aktuellen Spielen *schnarch*

Ich finds Schade ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte auch dort ein paar Interessantere Abschnitte und sinnvollere Missionen als "töte alles" einbauen können. Kann man das heute eigentlich von keinem Spiel mehr erwarten?

Genau deshalb kann DOOM3 niemals Spiel des Jahres sein.

Zu FarCry: Ich erwähnte es schon in dem Eröffnung-Post. FarCry ist deshalb für mich besser, weil ich über meine Vorgehensweise, den Level zu beenden zu 90% selbst bestimmen kann. Leise, Laut, zu Fuss, aus der Luft, mit Fahrzeugen... Das bringt doch deutlich mehr Spass, als das stupide Gänge ablaufen und Monster killen aus DOOM 3.

Allerdings vermisse ich noch etwas bei DOOM3:
Die Grafik ist zwar durchgängig auf hohem Niveau, aber es fehlen mir einfach die echten "bbooaaahh wie geil ist das denn bitte schön"-Momente. Ur-Unreal Veteranen erinnern sich vielleicht noch. Gleich nach dem ersten Level kam man aus dem abgestürtzen Raumschiffwrack und sah vor sich diese Schlucht mit dem Wasserfall. Das war einfach zum Kinnladen herunterklappen. Oder in FarCry. Wo man von dem kleinen Boot im Wasser auf die Insel blickt und alles einfach gigantisch gross aussieht. Das erste mal hab ich mich gar nicht getraut, die Maus anzufassen, weil ich befürchtete nur eine DIA-Show zu bekommen... :D
In DOOM3 fehlt mir das einfach...
 
RonnySteele schrieb:
PS: Warum sind
eigentlich bei Doom3 die ganzen Zombies alle männlich? War dort auf der
Marsstation Frauenverbot? Mars needs Women! :lol:

Entweder hab ich gerade nen Blackout oder ich weiß nicht was, aber war da nich in irgendnem Zimmer ne Schnalle die zum Zombie wurde.

Is dann zwar die Einzige aber immerhin.
 

Ähnliche Themen

Antworten
25
Aufrufe
3.072
  • Umfrage Umfrage
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4.531
Zurück
Oben