allo,
das ist sicherlich meine ganz persönliche Meinung: Um es auf den Punkt zu bringen. Far Cry ist IMHO Doom deutlich überlegen!
Ich habe mich extrem auf Doom gefreut. D3 war der Grund warum ich mir einen neuen Rechner zugelegt habe. Es kann also nicht an der generellen Einstellung liegen.
Wißt Ihr was für einen Effekt D3 bei mir ausgelöst hat? Ich habe mir FarCry erneut installiert und spiele es nun zum zweiten Mal durch. Persönlich sehe ich gar keinen einzigen Punkt der für Doom spricht und das ist extrem entäuschend.
Die Grafik ist in der Summe deutlich besser und vor allem stimmungsvoller. Die ewigen Inddorlevel in Doom sind doch stinklangweilig. Da vermisse ich doch die Nachtlevel bei FC. Das Meer vor einem und dann auf zur Monsterjagd Habt Ihr mal die eckigen Gestlten gesehen - das ist Grafik dvon gestern. Natürlich sind die Schatten schön und die Grafik ist selbstverständlich auch gut gelungen aber es ist eben nur gut bis sehr gut und nicht eines Doom würdig ))
Die KI bei Doom ist eine Katastrophe. Man geht in einen Raum, merkt sich die Monsterstandorte, dann Quickload...versucht das mal bei FCry.
Ich sehe auch nicht die Horroratmosphäre. Wie alt bin ich denn, dass ich mich von diesen kleinen Schockeffekten erschrecken lassen. Da empfehle ich doch mal einen gut gemachten Horrorfilm zu schauen. Da kann einem Doom dann nur noch ein Lächeln entlocken.
Ein für mich wichtiger Punkt. Bei FC hatte ich ständig WOW-Effekte. Bei Doom bisher keinen Einzigen.
Meine Frau interessiert sich überhaupt nicht für Spiele oder Hintergründe wie den Hype um Doom. Ich habe ihr mal beide Spiele gezeigt indem ich einfach mal von vorne begonnen habe die Spiele anzuspielen. Ich habe keine Kommentare dabei hinzugefügt aber ihr Fazit war extrem eindeutig.
Doom hat sie weder erschreckt noch gegruselt (Horror-Movie erfahren

)) Die Grafik von Doom fand sie deutlich schlechter als Far Cry. Die Bewertung ging in die Richtung, dass die Grafik von Doom zwar gut aber extrem langweilig ist, während sie sie sich an Far Cry gar nicht sattsehen konnte.
Auch die Spielfiguren fand sie bei Far Cry absolut gleichwertig zu Doom. Athospärisch sei FC ebenfalls überlegen weil abwechslungsreicher.
Nehmt es nicht als Dogma sondern einfach als unbefangene Meinun
Wenn ich mal zuviel Zeit habe werde ich Doom sicher weiterspielen. Aber in der Zwischenzeit spiele ich ersteinmal nochmal Far Cry.