Fast 400 Mails in unter einer Stunde bekommen

Spaulding

Ensign
Irgendein Scherzkeks hat mich wohl bei einem Bot oder sowas angemeldet und nun habe ich knapp 400 Mails im Posteingang. Foren, Shops und Newsletteranmeldungen aus aller Herren Länder sind dabei.

Ich hoffe, dass hier jemand Erfahrungen damit hat.

Bleibt mir irgendwas anderes übrig, als die alle manuell in den Spamfilter einzutragen? Nach grobem Durchsehen. sind leider nur ganz wenige dabei, die noch eine Verifizierung verlangen und mich dann nicht weiter zutexten. Ich schätze mal vielleich 20%.

Kann ich das bei der Polizei zur Anzeige bringen? Und bringt das überhaupt was oder landet das im Rundordner? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass derjenige aus Deutschland kommt.

Das ist leider meine locker 20 Jahre alte Hauptadresse und die möchte ich nicht einfach so aufgeben.

Vlt versucht man auch mit einer Flut an Emails etwas zu vertuschen.
Du solltest auf jeden Fall schauen ob nicht wichtige Meldungen darunter sind.

Ne Anzeige wird man sich sparen können, ich weiß auch nicht ob das irgend ne Straftat ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Sinatra81, Spaulding und 2 andere
Ich würde die Liste auch erst mal sichten und vorsorglich mein Passwort ändern. 2fa ist ja hoffentlich überall aktiv?

Dann Stück für Stück markieren und als Spam Kennzeichnen.

Edit: Anzeige wird wohl nicht drin sein. Es sei denn du würdest tatsächlich geschädigt. Du zeigst ja auch nicht den Zeitungsjungen an der deinen Briefkasten mit Zetteln flutet?

Die Polizei interessiert sich nicht die Bohne für Fahrraddiebstahl und Kleinanzteigen-Betrug, da glaube ich kaum, dass sie sich wegen Spammails Mühe machen. Zumal kaum festzustellen sein dürfte, WER das war und dir auch kein finanzieller Schaden entstanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Spaulding
Anzeige wegen SPAM E-Mail? Du wärst der Held auf jeder Polizei Station.

Da du nicht mal den Provider nennst kann man nur raten bei diesem das zu melden. Eventuell sind ja nur deren Blacklist Filter ausgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim, lazsniper und madmax2010
Kannst nichts dagegen tun, außer als Spam markieren und löschen.
Auf keinen Fall auf Links in den Mails klicken oder irgendwie antworten/reagieren.

Polizei wird/kann nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, JoeDante und Spaulding
Du kannst das ganze Zeug im Block löschen. Keinerlei Folgen, weil:
eMail ist keine rechtsmittelverbindliche Zustellung. Punkt.
Wer was wichtiges will, kann sich wieder melden. Oder dir Schreiben. Oder sonstwas.
Ansonsten war es sowieso unwichtig.

Hab nun alles durch, da war nichts wichtiges dazwischen. Alles Spam.

Am Provider liegt es nicht, weil alles nur auf eine Email kommt, nicht auf die Aliase.

Dann muss ich mal schauen, ob ich das über Thunderbird mache oder mal Software wie Spamihilator teste.

Fujiyama schrieb:
Vlt versucht man auch mit einer Flut an Emails etwas zu vertuschen.
Du solltest auf jeden Fall schauen ob nicht wichtige Meldungen darunter sind.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt! Wenn so eine Mailbombe losgetreten wird, dann meist um eine wichtige Mail zu vertuschen.

Spaulding schrieb:
Hab nun alles durch, da war nichts wichtiges dazwischen. Alles Spam.
Das kann auch bei der nächsten Flut an Mails kommen. Irgendwann wird nicht mehr so genau nachgesehen.

Kannst Du den Filter umdrehen? Alles sperren, bis auf deine bekannten Absender? Dann ein paar Wochen warten und dann wieder rückgängig machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Suxxess
Helge01 schrieb:
Das ist ein sehr wichtiger Punkt! Wenn so eine Mailbombe losgetreten wird, dann meist um eine wichtige Mail zu vertuschen.
Habe ich durch, da war nichts. Meiner Meinung nach war das eh nur eine dumme Racheaktion. Ich habe die Tage was über die Kleinanzeigen verkauft und den Typ mit Paypal Friends vor Ort zahlen lassen. 2 Stunden später wollte er es umtauschen kommen, wegen Nichtgefallen. Habe ihm dann gesagt, dass ich nicht Amazon bin und er war angepi***

Schau genau nach ob in der Flut der Mails nicht auch teure Käufe bei Amazon sind. @Spaulding

Oder Benachrichtigungen das irgendwo irgendwas geändert wurde.

Wärst nicht der Erste dem das passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Spaulding
h2f schrieb:
Keinerlei Folgen, weil:
eMail ist keine rechtsmittelverbindliche Zustellun
Leider nicht so einfach. Es wurde schon bestätigt, kann dir jetzt aber nicht mehr sagen, bei was. Da ging es darum, ob Email reicht, oder es per Post sein muss. Und bei online-Bestellungen reicht die Mail

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Mordenkainen schrieb:
Datenschutzbeschwerde ist drin. Newsletter senden ist nicht zulässig ohne klare Erlaubnis des Empfangenden.

Falsch, die ist nicht einfach so „drin“.

Betroffene Personen können sich nach Art. 77 DS-GVO beschweren, wenn ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig bzw. gegen die DS-GVO verstoßend verarbeitet wurden.

Sofern dies die normalen Erst-E-Mails sind, die eine anschließende Handlung (z.B. klicke auf den Link um deine Registrierung abzuschließen) enthalten, liegt kein Verstoß vor. Sollten dies bereits vollständige Registrierungs-E-Mails sein, sieht die Sache anders aus.

Und mal ehrlich, die erhaltene Erst-E-Mail als Beschwerde einzureichen ist nen schlechter Witz. Was sollen denn die Verantwortlichen neben Double-Opt-In noch machen…ne Live-Schaltung mit Interview…

Ferner ist der Erhalt von SPAM-E-Mails per se keine triviale Datenschutzbeschwerde. Es muss ein „verdächtiger“ Verantwortlicher benannt werden, geht das auch nicht war’s das auch mit der Beschwerde.

Die Mail-Adresse wird entweder:
1. von nem Bot „erraten“ worden sein;
2. in nem Datenleak aufgetaucht sein -> guck mal bei have i been pwned;
3. mutwillig von einem Unbekannten irgendwo eingetippt worden sein.

Im Endeffekt war’s das womöglich und es sollte eine neue E-Mail-Adresse gewählt werden.

So, hab jetzt alles manuell in den lokalen Spamordner bei Thunderbird verfrachtet und alles 2 Mal durchgeschaut. Morgen zur Sicherheit noch 2 Mal. Scheint aber nichts dabei zu sein. Manche Mails sind sogar 8-fach, da war der Bot wohl besonders flott. Auche einiges an kyrillisch dabei, wirklich eine bunte Mischung.

Danke an alle für die Tipps, auf die Idee mit der Tarnung einer Bestellmail wäre ich gar nicht gekommen.

Snowknight schrieb:
Sofern dies die normalen Erst-E-Mails sind, die eine anschließende Handlung (z.B. klicke auf den Link um deine Registrierung abzuschließen) enthalten, liegt kein Verstoß vor. Sollten dies bereits vollständige Registrierungs-E-Mails sein, sieht die Sache anders aus.
Chapeau. Von der Formulierung im Erstbeitrag ging ich davon aus dass das Mails sind von "Hey, neue produktvorstellung, Sonderangebote nur heute, schönen feiertag bis zum nächsten newsletter LG" und nicht "hi willst du den newsletter wirklich? Dann hier einmal drücken bitte".

Bei erster Variante hier ist ne Beschwerde absolut sinnvoll, bei der zweiten natürlich nicht.

Einfach mal ne Mail an den Landes-Datenschutzbeauftragten tut aaber nicht weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mordenkainen schrieb:
Chapeau. Von der Formulierung im Erstbeitrag ging ich davon aus dass das Mails sind von "Hey, neue produktvorstellung, Sonderangebote nur heute, schönen feiertag bis zum nächsten newsletter LG" und nicht "hi willst du den newsletter wirklich? Dann hier einmal drücken bitte".
Hatte ich im Erstbeitrag geschrieben, leider nur die wenigsten (Nach grobem Durchsehen. sind leider nur ganz wenige dabei, die noch eine Verifizierung verlangen und mich dann nicht weiter zutexten. Ich schätze mal vielleich 20%.). Kann ich zwar jetzt etwas erhöhen, aber leider immer noch recht viele, die einen gleich in ihrem Shop, Forum, Verteiler etc. willkommen heißen.

Spaulding schrieb:
Kann ich das bei der Polizei zur Anzeige bringen? Und bringt das überhaupt was oder landet das im Rundordner? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass derjenige aus Deutschland kommt.
nein, wenn derjenige noch ein multihop VPN benutzt hat, wie z.b. hide.me, dann hätten die nichtmal chancen das rauszufinden. auch so wird da niemand auch nur anfangen sowas aufzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
Zurück
Oben