Alle E-Mails auf dem Smartphone und in Outlook synchron bekommen

DHC

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
639
Hallo alle zusammen,

die Suche bei CB und Google habe ich bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.
Suchbegriffe: android, outlook, synchron, email

Ich habe mehrere E-Mail-Accounts im Outlook und auf dem Android-Phone eingerichtet. Auf beiden Geräten identisch.
In Outlook sind alle E-Mail-Accounts als POP3 eingerichtet. 14 Tage verbleiben die Nachrichten auf den jeweiligen E-Mail-Servern und werden dann gelöscht (macht Outlook oder Provider automatisch). Im Android-Phone sind alle E-Mail-Accounts als IMAP eingerichtet.
Beim Posteingang sind beide (PC und Android-Phone) synchron, solange ich innerhalb der 14 Tage darauf zugreife. Soweit ist schon mal alles im grünen Bereich. Das reicht mir auch. Wenn ich einen längeren Zeitraum möchte, kann ich das ja in Outlook einstellen.
Anders verhält es sich aber, wenn ich eine E-Mail schreibe. Egal ob in Outlook oder auf dem Android-Phone, die gesendeten Objekte (E-Mails) bleiben entweder nicht auf dem Server oder werden nicht aktualisiert. Es ist egal, ob ich in Outlook eine E-Mail schreibe oder auf dem Android-Phone. Auf dem jeweils anderen Gerät wird dies nicht aktualisiert und somit angezeigt. Das finde ich nicht gut. Wenn ich unterwegs eine E-Mail auf dem Smartphone schreibe, dann möchte ich sie später auch in Outlook haben.

Ist das system-bedingt (POP3/IMAP)?
Oder woran liegt das?
Wie kann ich es bewerkstelligen, das ich die E-Mails auf beiden Geräte synchron habe, egal ob Posteingang oder gesendete Objekte?

Eine Möglichkeit wäre sicher Exchange. Aber ich möchte mir keinen Server deswegen zulegen. Außerdem bräuchte man noch die Software. Und die ist ja auch nicht umsonst.

Falls es keine Lösung dafür gibt, besteht die Möglichkeit sowas mit einem Synology-NAS zu realisieren?
Wenn ja, wie?

Ich möchte keine Cloud-Dienste verwenden. Egal wie sie heißen. Es mag zwar bequem sein. Aber ich möchte meine Daten bei mir haben und nicht irgendwo auf der Welt auf irgendeinem Server. Das hat nix mit Paranoia oder so zu tun. Ich will das halt einfach nicht.
 
Ja, du musst alles als IMAP nutzen. POP lädt sich nur die Daten und löscht die Mail dann je nach Einstellung auf dem Server. Außerdem holt sich POP nur die Mails aus dem Posteingang. IMAP synchronisiert komplett und wenn du eine Mail schreibst, wird die einerseits an den SMTP geschickt, andererseits auf den Server in den Postausgang geladen. Das dann synchronisieren kannst du aber nur wieder mittels IMAP, da nur dies alle Mails in allen Ordnern abholen kann.
 
Gesendete Objekte zu synchronisieren ist mit POP3 nicht möglich (ganz allgemein synchronisiert dieses Protokoll nichts, es ruft nur eingehende mails ab, kann aber z.B. auch das lokale Löschen einer Mail nicht an den Server zurückmelden)

Mit IMAP ist das möglich wenn der Mailclient die gesendeten Mails in einen entsprechenden Ordner auf dem Server legt (muss evtl. konfiguriert werden bevor er das macht). Dazu müssen dann aber alle Mailclients IMAP verwenden. Outlook kann das auch... wieso hast du da POP3 genommen?
 
Danke für die rasche Antwort.
Wenn ich IMAP auf beiden Geräten einrichte ist irgendwann das Postfach (Provider) voll. Zudem liegen die E-Mails ja wieder auf irgendwelchen Servern. Das will ich ja nicht.
Meine Outlook-Datei ist weit über 4 GB groß. Das sind alle E-Mails der letzten 15 bis 20 Jahre hinterlegt. Ich weiß, man könnte die auch kleiner halten durch Archivierung etc. Aber auch das möchte ich nicht.

Ich hatte mir schon gedacht, das das Thema nicht ganz einfach ist.
 
Irgendwo müssen die Mails liegen wenn synchronisiert werden soll... und beim Provider kommen sie eh vorbei (auch die ausgehenden), wenn die da noch 14 Tage länger liegen macht das nicht wirklich einen Unterschied.

Die Archivierung bei Outlook lässt sich automatisiert einrichten das er sie nach den 14 Tagen in eine 2. PST verschiebt. Das sollte nicht das Problem sein. Dürfte aber die sinnvollste Lösung sein. Ansonsten einfach die selber immer mit auf BCC setzen ;-)
 
Ja ok.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ist ja nicht so, das ich unbelehrbar bin und mich gegen alles verweigere.

Eine Idee hätte ich noch. Das hatte ich im Eröffnungspost schon angesprochen.
Synology-NAS. Da gibt es auch auch E-Mail-Apps. Kann ich damit die E-Mails mit den Server austauschen?
Sprich das NAS holt alles e-Mails und versendet diese von den Clients (Outlook und Smartphone).
Ich müsste dann Outlook und das Smartphone auf das NAS einstellen und beide Geräte als IMAP konfigurieren.
Geht sowas?
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Ansonsten einfach die selber immer mit auf BCC setzen ;-)

Da hätte ich einen Einwand. Ich sehe da ja nicht, an wenn die E-Mail geschickt wurde. Ich habe ja dann nur mich als Absender drin stehen.
Oder sehe ich das falsch?
 
Wie das bei den NAS Geräten aussieht mit den Email-Funktionen weiß ich nicht, da müsst ich mich erst einlesen was die genau machen.

Beim BCC siehst du dich als Absender (klar, ware ja ne Mail von dir), aber du siehst auch den echten Empfänger und dass die Mail nur als BCC an dich ging. Diese Informationen gehen nicht verloren. Das einzige ist das sie erst mal in deinem Posteingang liegen... müsstest du halt dann entsprechend Filtern.
 
Zurück
Oben