Fast komplett neuer PC

someguy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
541
Hi,

mein jetziger PC sieht so aus:

AMD Athlon 64 3000+
1GB DDR RAM
ASUS K8N 754 nForce 3 250
ATi Radeon X800 Pro 256MB

Wie man sieht ein ziemlich veraltetes Teil, damals nochn Haufen Geld dafür bezahlt aba nu nix mehr wert :rolleyes:

Nun habe ich mich nach langem überlegen entschlossen mir folgendes System anzuschaffen:

AMD Athlon64 X2 5200+ 2x2600MHz 2x1024kB tray - 186,81€

Scythe Mine Rev.B SCMN-1100 - 34,06€

MSI K9A PLATINUM SKT AM2 ATX - 109,08€

Kit 2x1024MB G.Skill DDR2-667 CL5 - 176,12€

Netzteil ATX LC Power LC6550GP 550W - 37,02€

Als Grafikkarte will ich mir den R600 holen, wahrscheinlich die X2800 XTX, da ich unbedingt für ne lange Zeit gerüstet sein will.

Brenner und DVD-ROM habe ich bereits(IDE beide). Ich habe jetzt 2 HDDs drin, eine 80er Maxtor und eine 160er WD. Beide sind IDE allerdings ist bei mir glaube ich jetzt seit gestern oda so der Festplattencontroller der 80er flöten gegangen von daher werde ich mir wohl ne neue 400GB SATA kaufen und für die andere benutz ich wahrscheinlich einen Adapter(wäre übrigens toll, falls hier einer was empfehlen kann!).

Ist das soweit ok oder sollte noch was geändert werden?

Achja der PC wird wohl, wie bei den meisten, zum zocken benutzt. Zwar arbeite ich auch dran aber das sollte wohl relativ egal sein, da das kein CAD oder sowas ist sondern nur normales Office. Und in Sachen Zocken will ich halt, wie gesagt ne lange Zeit aktuelle Spiele auf vielen Details spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen, etwas mehr in ein ordentliches Netzteil zu investieren. BeQuiet oder Seasonic wären nicht schlecht. Es gibt viele Berichte, in denen solche Billignetzteile nicht gerade gut weggekommen sind. Obwohl 37€ schon nicht gerade wenig sind, aber ich hab von LC auch schon einiges schlechtes gehört, dann lieber noch 20 euro mehr investieren. Die restlichen Teile sind, soweit ich das beurteilen kann durchaus in Ordnung.

Und zur GraKa muss ich sagen, warte erst mal ab, wie gut und wie teuer die bei Erscheinen wird. Ich denke mal, sie wird in etwas das Niveau der 8800 haben, aber wahrscheinlich auch min 550€ kosten (also das Topmodell, wahrscheinlich die x2800xtx, oder?). Ich würde dir raten nicht viel mehr als 300€ für eine Graka auszugeben. Alles was deutlich drüber ist, wird in den nächsten 6 Monaten einen deutlichen Preisfall erleben bzw in einem einem Jahr wirds für 200€ eh was besseres geben.

Und was die lange "Haltbarkeit" angeht, länger als 1 Jahr bist du mit keiner Karte auf dem aktuellsten Stand. Also lieber einmal im Jahr eine 200€ Karte kaufen als einmal alle zwei Jahre eine 500€ Karte. Das ist billiger und du bist die meiste Zeit über auf dem aktuellen Stand.
 
Anmerkung:Beim Link zum Mainboard wird das Netzteil angezeigt.

Manche werden sagen,nimm den C2D,aber für den Preis bietet die AMD CPU gute Leistung.Wieviel willst Du denn insgesamt ausgeben?
 
Ich würd dir eher zu E6300 + 100-110€ mainboard raten
Value Ram zu verwenden der kostet gleich mal 40-50€ weniger und das in ein ordentliches netzteil zu stecken.
zB: Enermax Liberty 400
 
400W für ne R600 wird nicht reichen, wenn man den Gerüchten glauben schenkt.

Ich würde auch eher zu nem C2D in diesem Fall raten. Und ein ordentliches Netzteil von BeQuiet, Enermax oder Seasonic wäre denk ich auch wichtig für den stabilen Betrieb des Systems.

Gsus
 
Ein X2 5200+ liegt etwa auf dem Niveau eines E6400 und kostet ählich viel.Zudem ist zumindest die EE Version sehr stromsparend.Beim Übertakten hat Intel schon die Nase vorn,aber man sollte bedenken,dass die AM2 Boards recht günstig sind im Vergleich zur Intel Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
C2D bringt NUR dann was wenn du ordentlich übertaktest, ansonsten bleib bei AMD.
NT würde ich auch eher ein Seasonic/Bequiet/Silverstone empfehlen.

ps: der ram ist viel zu teuer, bei hardwareversand kostet der selbe !!51€ weniger!! sogar der gskill 800 kostet nur 146€ im 2GB Kit.
 
Ich habe mal die Links gefixt. Sollten nu alle gehen.

Und bezüglich Intel/AMD, ich hatte eigentlich immer nen AMD und wie soulpain sagte, habe ich auch irgendwo gelesen, dass der 5200+ recht gut mithalten kann mit den Intel C2Ds.

Bezüglich Netzteil, also das von mir genannte hat mirn Freund empfohlen, da ich zuerst ein NoName NT nehmen wollte aber das scheint keine gute Idee zu sein. Aber welches könnt ihr mir denn so empfehlen? Soweit ich weiss sollte man nämlich 550+ haben für das System, was ich mir da holen will und ich persönlich würde es noch super finden wenn das NT ein tolles Kabelmanagement hat, jedoch nur wenn sowas nicht den Preis auf sonstwas erhöht.


Und was ich ausgeben will hmm...
Ich werd sowieso keine Direktzahlung machen sondern Ratenzahlung allerdings sollte der Preis möglichst niedrig sein und falls es nähe 1000€ geht(was es glaube ich bestimmt wird) dann wirklich möglichst wenig darüber.

Ist das Mainboard eigentlich auch für die nächsten AMD CPUs geeignet? Weil ich hab hier irgendwo bei AMD oder Intel gelesen, dass man mit einem Board auch direkt gerüstet sei für die nächste Generation.
 
So ein BEQuiet NT kann schon 70 , oder 80 Euro kosten.Aber lieber mehr ausgeben,als ein instabiles System zu haben.Vom NT hängt zu viel ab,als dass man da was billiges nehmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Mindfactory bestellst, gehst du am besten über geizhals.at/deutschland

schau mal - gleicher Speicher, gleich 16€ billiger :)

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023534?pid=geizhals

ich würde allerdings eher den hier nehmen

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0020782?pid=geizhals

Schnellerer Speicher bringt bei den AMDs schon ein paar % mehr Leistung, und wirklich teuer ist der 800er ja auch nicht mehr - mußt bei MDT nur auf den schicken Headspreader verzichten, aber ich glaube der ist eh unnütz, und wenn du unbedingt einen haben willst, dann kann man auch seperat einen erwerben ( für ~ 10€ das Stück ) - wäre immer noch billiger.
 
Enermax haben zb ne sehr starke 12V schiene und sind auch sonst top, wenn auch nicht ganz so leise wie ein Seasonic, ansonsten eben noch beQuiet und die neuen modelle von Silverstone. Dass ein r600 wirklich ein 550W nt benötigt bezweifel ich aber stark.
 
Wenn eine 8800GTX mit 450 W auskommt werden 500 W für die Ati reichen.
 
Zurück
Oben