Fast-Path erst ab DSL6000 möglich?

hier kannste auch noch ping schauen

start-ausführen-cmd eingeben

dann eingeben ping www.dsl-world.net

habe dsl 3000 mit fastpath und er zeigt mir 19 bis 20 ms an

Nenn kumpel hat ne dsl lite (768er) der bekommt das auch fürn euro

av69pp4nx5t3s7u0h.jpg

also mein anschluss habe ich bei 1&1 diesen 3dsl,wenn möglich 16.000 da aber die leitung nicht nehr hergibt nur circa zwischen 7- 8.000 dazu OHNE fastpath,was früher über die telekomiker bande extra bestellt werden konnte und jetzt nicht geht.
beim abschluss des vertrags hatten die herrschaften zugesichert fastpath sei auf jedenfall DABEI !
wie man auf denm pic sehn kann ist dem nicht so :(

@Joda

Bei ADSL2+ ist in der Regel FastPath so oder so schon geschaltet es sei denn die Leitungsdämpfung ist noch ein Stück zu hoch. FastPath beseitigt übrigens keine Störungen auf der letzten Meile! FastPath bedeutet nicht anderes, als dass die Fehlerbeseitigung (Interleaving) abgeschaltet wird.

Bei Interleaving werden die Pakete die durch die Leitung gehen anders aufgebaut um Fehler zu vermeiden. Beispiel:

Vier Pakete mit Interleaving: [ABCD] [ABCD] [ABCD] [ABCD]
Dabei werden die Daten aus allen vier Paketen verteilt, was die Fehlertoleranz erhöht. Dieses Aufteilen der Pakete kostet allerdings Zeit, weshalb die Pings dabei so um die 60-70 ms liegen.

Vier Pakete mit FastPath: [AAAA] [BBBB] [CCCC] [DDDD]
Hier werden die Daten unverändert versendet und nicht neu geordnet. Dies geht entsprechend schneller was die Latenzen senkt. Allerdings ist diese Methode auch Fehleranfälliger, was bedeuten kann das diverse Pakete öfters neu angefordert werden müssen.

Das war nur eine ganz einfache Erklärung aber ich hoffe dass es verständlich war.

@MrDesperados

das ist nicht ganz richtig. es wird keine fehlerbeseitigung abgeschaltet, bei fastpath handelt es sich einfach um ein anderes übertragungsverfahren von datenpaketen. der rest passt aber ;)

gruß

@Zero80

Ok, hast recht, das war wirklich nicht ganz korrekt ;).

Musst nur ca. 10mal anrufen, oder gleich zu Alice wechseln
Das ist doch eine Fritz.Box, oder?
Hast du 1&1?
Mal zu unserer "Provider-Geschichte":
Wir hatten bis vor kurzem einen DSL3000-Anschluss von einem Telekomkonkurrenten, von dem wir die Fritzbox 7050 bekamen. Aus bestimmten Gründen mussten wir dann wechseln und die Telekom schaltet einen DSL-Antrag nunmal nach drei Tagen frei, bestellt man woanders dauert es etliche Wochen. Außerdem hatte T-Home (?) im Dezember eine 5-€-Rabatt-Aktion, somit zahlen wir kaum mehr als bei wir bei Alice müssten.
1und1 hatten wir vor einigen Jahren mal. War billig. Sowohl Kosten als auch Service ;)

DSL3000 mit fast path und upstream erhöhung ist bis zu einer Dämpfung von 28dB möglich, wobei da natürlich nicht der angezeigte wert eines Modems gilt, der meist eh zu hoch ist, sondern der errechnete Wert in der Telekom Datenbank.
Das klingt doch mal gut.
Wie sieht das mit der Upstream-Erhöhung aus, muss man da einfach sagen: "Ich will mehr Upstream haben" und die schalten das dann frei?

Edit:
Achja, nochwas.
Allerdings ist diese Methode auch Fehleranfälliger, was bedeuten kann das diverse Pakete öfters neu angefordert werden müssen.
Heißt das, wenn es bei der Übertragung zu Fehlern kommt, ist die übertragene Datei nicht defekt, weil mein PC erkennt, wenn Pakete nicht fehlerfei übertragen wurden und diese automatisch neu anfordert?
Oder werde ich dann regelmäßig defekte zip-Archive usw. haben?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Pakete werden einfach erneut angefordert. Wenn du von einem Server saugst dessen Anbindung generell mies ist, kann es in schlechten Download Raten resultieren, das wars aber schon mit den Negativen Punkten von Fast Path. Nutze es seit meinem ersten DSL Anschluss und habe es bisher nicht bereut...

Flo89 schrieb:
Mal zu unserer "Provider-Geschichte":
Außerdem hatte T-Home (?) im Dezember eine 5-€-Rabatt-Aktion, somit zahlen wir kaum mehr als bei wir bei Alice müssten.

Tja nur dummerweise jetzt 24 Monate verpflichtet auf T-Home, also das würde ich aufgrund der rasanten Preisentwicklung am Markt schonmal gar nicht machen ;)

Allerdings sei zu sagen:

Die Fehlerbeseitigung ist meist gar nicht so wichtig, da im TCP/IP Protokoll relativ gute Fehlerschutzmaßnahmen integriert sind. Sonst würde ja auch keiner FastPath nutzen. ;)

@ boarder-winterman
Ja, Alice war auch in der engeren Auswahl, allerdings war es kein normaler Providerwechsel, weil es beim anderen, wie gesagt, ein paar Probleme gab und wir deswegen von Heut auf Morgen aus dem Vertrag rauskamen. Und lieber einen 24-Monate-Vertrag, als erstmal zwei Monate "DSL-Pause", weil das Freischalten eben dauert.

@ Mike Lowrey
Darum ging es mir, wenn es so ist, wie du und MrDesperados sagen, bin ich beruhigt ;)
Es wäre nur nicht besonders toll, wenn sich der Ping beim Zocken zwar verbessert, dafür aber Downloads ständig Fehler haben.

So habe ich keine Bedenken und werde meinen Vater sagen, dass er "nur ca. 10mal anrufen" muss :)

"andrehen" lässt er sich so leicht nichts, jedenfalls nicht ohne mich zu fragen, wenn er sich dabei nicht auskennt ;)

Trotzdem danke für den Link, werde es ihm später sagen.

Warum verlangen Provider eigentlich Geld dafür? Ich meine, die klicken ein Häkchen an, schalten eine Fehlerkorrektur ab und verlangen dann einen Euro/Monat dafür. Eine 2,50 € Bearbeitungsgebühr fände ich ja angebracht, aber dafür monatlich Geld zu verlangen finde ich ziemlich unverschämt.
Ich weiß natürlich, dass das (fast?) alle Provider so machen, trotzdem finde ich es nicht gut...

Du kannst FastPath nur Online beantragen im T-Online Kundencenter. Da kannst du noch so oft anrufen, die Mitarbeiter an der Hotline können das nicht aktivieren. Das dauert ca. 1 Tag dann is des aktiviert.

@Flo89
Ihc weiß nicht wie es im moment ist mit der upstream erhöhung, denn das blöde ist ja die kostet normal 5 euro aufpreis auf "DSL3000", nur gibts ja kein DSL3000 mehr,sondern das ist DSL6000 begrenzt auf 3072kbps. Bei DSL6000 steht einem ja theoretisch bis 576kbps upstream zu, daher ist es dann aber albern 5 euro aufpreis zu zahlen, nur damit man dann bei dsl3000 noch 512kbps upstream hat.
Daher kein plan wie das im moment gemacht wird.

@Pontifex Maximu
1. Ok, du hast kein richtiges fast path, aber du hast nur 7ms interleaving. Zum vergleich: Bei anderen Leitungen wie DSL2000 oderso ohne fastpath sind es bis zu 30 oder 40ms.
Das heißt, wenn ich mit fastpath 5-8ms zum ersten hop habe, und so zb 12ms zu heise.de, dann hast du ca. 12-15ms zum ersten hop und immerhjin noch 20ms zu heise.de
2. Bei deiner Leitungen gehen eventuell keine vollen 16mbit, aber 14mbit sollten normal schon gehen.
Deine LEitungskapazität ist ja schließlich auch bei über 17mbit brutto. Genauer bei 17788kbps, und voller 16mbit sync bei 1und1 wären 17724kbps. Also theoretisch würde das gehen.
Komisch ist aber dass du nichtmal den vollen upstream hast.

das problem ist das wenn ich per telkomiker seite meine leitung checken lassen (also strasse postleizahl)geben die mir höchstens 3072. der wechsel zu 1&1 hat das mir komischweise mindesten 7000 - 8000 gebracht...besser als 3,allerdings merk ich den fastpath verlust doch schon beim online spielen.
anscheined liegt der berühmte "knoten" zu weit weg.

Ja, dass du von der t-com nicht mehr bekommst, das ist mir klar. Da liegt deine Dämpfung wohl über 18dB. Aber 1und1 müsste dir normal mehr schalten können. Wie gesagt sollten normal schon 12-14mbit ohne probleme laufen.
Was steht denn bei "Erweitert" unter Max.ATM-Datenrate? 9088/1152kbps oderwie?

VelleX schrieb:
Fast Path ist bei der Telekom bei DSL16000 Standard. Arcor zb schaltet sowieso immer Fast Path, aber bei Alice zb, da kann man das bei DSL16000 extra dazubestellen, bzw da gibt es standardmäßig interleaving.

Hallo,
das stimmt nicht. Arcor hat immer damit geworben, ich habe aber genug Kollegen gehabt, die erst 10 mal bei Arcor anrufen musst, bis es wirklich aktiviert wurde.
In der Regel ist es an, ja, aber nicht immer.

Zum Thema Ping und ADSL2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Latenz mit ADSL2 um soviel besser sein soll. Ich habe im Moment noch 6MBit mit Fastpath und habe jetzt schon auf einigen Servern 15ms. Da wirds mit ADSL wohl kaum soooooviel besser werden. :-)
Das hängt wohl eher mit der Technik der VST und des Modems ab.

Grüße

NAja, ich würde mal sagen bei 99% der Arcor komplettanschlüsse ist es an. Nur mir scheint als gab oder gibt es immernoch bei den ADSL2+ Profilen 2000/384 ein PRoblem. Denn da ist nicht direkt Fast Path aktiv. Wenn man im ADSL Modus synrhonisieren lässt, dann ist Fat Path aktiv, aber bei ADSL2+ müsste man das dann beim Router manuell einstellen, falls überhaupt möglich. Beim WLAN Modem 200 von Arcor ging das schon, über das CLI. Aber bei anderen geräten geht das im normalfall wohl nicht.

Durch "ADSL2+" wird der ping sowieso nicht besser. Ich hatte mit ADSL und 6mbit bei verwendung des SpeedModem 200 und RASPPPOE einen ping von 5ms zum ersten hop, und mit 16mbit waren es dann vielleicht 4-5ms. Also klar geht da net viel.Selbst der upload macht da nichtmehr viel aus.
Es ist halt nur so dass die T-Home zb bei DSL6000 ja nicht als standard Fast PAth geschaltet wird, und bei ADSL2+ wurde ja immer gesagt dass es schon automatisch dabei sei, was natürlichso auch nicht stimmt. Bei der telekom ist das allerdings schon der fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben