News Fast quadratisch: MSI bringt extrem kurze GeForce RTX 5060 Inspire ITX

ShutdownButton schrieb:
naja, PCs haben auch außerhalb vom Gaming eine Funktion
Definitiv, aber da reicht dann auch eine iGPU :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, Corpus Delicti und JackTheRippchen
Tja, mit 12GB wäre das ein echt nettes Stück Hardware. Aber 8GB in 2025 für 300€+ ist einfach nicht attraktiv.
Schade, dass das sowohl NVidia, als auch AMD noch immer nicht geschnallt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen und redfng
Die Rückkehr der Nano-Designs!
Neodar schrieb:
Tja, mit 12GB wäre das ein echt nettes Stück Hardware. Aber 8GB in 2025 für 300€+ ist einfach nicht attraktiv.
Schade, dass das sowohl NVidia, als auch AMD noch immer nicht geschnallt haben.
Ist ja zumindest technisch problemlos möglich, die Karte dann mit 3GiB-DIEs neu aufzulegen.

Couch-Potatoe schrieb:
Wie hoch wird den der Stromverbrauch der RX 9060xt sein? Vielleicht traut sich ja ein Hersteller auch was für diese Karte, wenn es technisch machbar ist.
Genau wissen wir es morgen, da kommt der Test wenn ich nicht falsch liege.

Aber es müssten ~180W sein bei der 16GB Variante und ~150W bei der 8GB Variante.
Dass wir aber auf Basis der 16GB Version so kleine Designs sehen, bezweifle ich aber doch eher.
Schön wäre es natürlich.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass noch 9060 8GB Versionen kommen die in eine ähnliche Kerbe der 5060 8GB schlagen.

aklaa schrieb:
Nice! Da kann ich doch bald meine GTX750Ti in Rente schicken. Für kleine Games zwischendurch und HTPC reicht die Karte jahrelang aus. Ist auf der Liste^^
Könntest auch über eine MSI GTX 1070 Aero ITX nachdenken, ging zuletzt für 120..140 EUR bei Kleinanzeigen weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
schöne karte fürs NAS oder nen HTPC.
wobei ich da eher auf die Arc Pro B50 warten würde.
kostet genauso viel, frisst halb so viel strom aber hat gleich 16gb speicher ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Simonte schrieb:
Macht die 16Gb Variante denn so viel mehr Abwärme oder sind die speicherchips so groß?
Gute Frage. Mit 16gb würde ich die kaufen, wenn die Lautstärke erträglich ist.
Brauche halt für videobearbeitubg den vram. Kann auch gern 20cm lang sein

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
aklaa schrieb:
Nice! Da kann ich doch bald meine GTX750Ti in Rente schicken. Für kleine Games zwischendurch und HTPC reicht die Karte jahrelang aus. Ist auf der Liste^^
Joar, deutlich über 300€ für irgendwelche 0815 Spiele und HTPC Nutzung ausgeben ist wirklich super geil.
Was hat dich deine 750Ti gekostet? Merkste was?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und aklaa
Master Luke schrieb:
Da täte mich jetzt mal interessieren, wie sich die Grafikleistung zu einem 8700G verhält.
Gibts da in den Tests zur 5060 irgendwo Vergleiche oder muss man sich diese zusammen stückeln?
Wäre interessant.
Leistung 5060=3070 ,falls dir das was sagt.

@Neodar ja damals vor vielen Jahren k.a. , aber jetzt baue ich wieder so eine kleine neue ITX Karte rein. Sind nun mal andere Zeiten und andere Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Luke
Wäre ein guter Nachfolger für meine 1070 OC in der Aorus Box eGPU gewesen. Lange nach einem brauchbaren Upgrade gesucht. Naja, jetzt isse weg :(

Bunhy schrieb:
8Gb haben keine Daseinsberechtigung, auch nicht in klein ;D

Diese wären z.B. Profitmaximierung als auch extremere Produktstaffelung bei GPU-Herstellern. Ansonsten könnte eine 5060 ohne Probleme 12GB Speicher an gleicher Busbreite mit off-the-shelf gddr7 Modulen bieten und wäre nicht wirklich teurer.. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy
Quadratisch, praktisch, klein. So sollte das eigentlich

Denn: Warum mittlerweile selbst VW-Käfer-Modelle an Grafikkarten ansonsten gerne dimensioniert sind wie fünfmal die längste Praline der Welt, muss mir bis heute noch jemand erklären. Und auch das meiste an schnöder Mittelklasse kommt in Dimensionen daher, für die man eigentlich eine eigene Postleitzahl beantragen müsste.

Vermutlich, damit man unter den XXL-Kühllösungen die XXS-Hardware verstecken kann (und der Anbieter an dieser Kühllösung noch extra verdienen kann). Wer kennt es nicht, das beliebte Porsche-Custom-Modell, unter dessen Haube das Herz eines Citroen 2CV schlägt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Corpus Delicti und aklaa
Ich würde ja schon interessieren wie diese Grafikkarte gegen meine 1070 ti abschneidet. Der formfaktor wäre schon mega interessant für mein am4 system. Natürlich ist der Preis der kritische Punkt.

Teemu schrieb:
Nicht schlecht. Gab es schon lange nicht mehr, aktuelle Grafikchips in so klein. Find ich interessant.
Gibt es jede Generation. 3060 und 4060 hatten auch jeweils mehrere Designs in der Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Die Idee finde ich an sich sehr spannend für Produktivsysteme, die von den 8GB nicht begrenzt werden. Aber warum muss die Karte noch ein Stück über die zwei Slot hinausragen? Dieses kurze Stück hätte man doch auch weglassen können? Selbst im Dan Case A4 SFX geht dann die Klappe nicht mehr zu... Sonst hätte man super einen 120er Radi ins Dan Case bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Tastaturberuf und Copium
Neben der obligatorischen 8GB Diskussion frag ich mich, warum man eine GPU braucht, die kürzer ist als das Mainboard? Gibt es ein Case-Layout, wo das relevant ist, und warum wird darauf nicht hingewiesen?

Ansonsten sagt man dem Kunden nur "Schau mal, wir haben auf dem PCB nichts zu kühlen, ist ja kaum was drauf!"

Zurück
Oben