News Fast quadratisch: MSI bringt extrem kurze GeForce RTX 5060 Inspire ITX

Vitche schrieb:
Bei einer 150-Euro-Grafikkarte für Multimedia, HTPC etc. könnte man drüber reden.

Häufig gehörte Hardware-Takes 2025:

"8GB-Grafikkarten in 2025 dürften maximum 150 Scheine kosten!" Nebenbei ein Betrag, für den es seit ca. der 1050Ti keine "brauchbare" Grafikkarte mehr gab -- selbst AMDs Laptopchip-Resteverwertung RX 6400/4GB/4Lanes mit 2022-Leistung unter 2016er-Pascal-Niveau war drüber.

Aber: "Mittelklasse-Grafikkarten ab 600 Dollar aufwärts sind der krasseste Value seit dem Aldi-C64!"

Ich meine, 8GB sind echt so ne Meh-Sache, wenn auch nach wie vor offiziell überall unterstützt -- was sich in Sachen Gaming in der Breite erst mit der PS6 ändern dürfte, wenn es wie mit 2-3GB beim letzten Mal läuft. Aber: Der Markt, wie er nun einmal ist, macht schon a bisserl verrückt. :D :)

Zuletzt bearbeitet:
Und das bitte noch als RTX 5050 8GB ohne zusätzlichen Stromstecker und gerne passiv gekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Cabranium schrieb:
Ich würde ja schon interessieren wie diese Grafikkarte gegen meine 1070 ti abschneidet.
Im PCGH-Test haben sie noch eine normale 1070 mit drinnen:
1749031742653.png

Dennoch würde ich, wenn du nach all der Zeit wieder Geld in die Hand nimmst, eher direkt zu einer RTX 5060Ti mit 16GB raten. Die 5060 läuft mit ihren 8GB schon heute in einigen Titeln ins Limit und du scheinst mit der 1070Ti ja jemand zu sein, der nicht so häufig upgraded. ;)
Master Luke schrieb:
Da täte mich jetzt mal interessieren, wie sich die Grafikleistung zu einem 8700G verhält.
Gibts da in den Tests zur 5060 irgendwo Vergleiche oder muss man sich diese zusammen stückeln?
Muss man zusammen stückeln und das ist garnicht so einfach weil dazwischen Welten liegen was die Leistung angeht. Die kleine iGPU ist eine ganze Ecke langsamer als eine alte lowend GTX 1650. Ganz grob über verschiedene Karten und Tests überschlagen geschätzt dürfte die RTX 5060 mindestens 5x soviel Leistung bringen wie iGPU (eher noch mehr).

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, Cabranium, Master Luke und 2 andere
TobiasFindeisen schrieb:
Leider kommt von Seiten Radeon zu wenig bis gar nichts in der Größe.
Die letzte mir bekannte AMD ITX-Karte ist eine 6500XT.
Klar ist der ITX-Markt sehr überschaubar, schön wären ein paar Modelle aber schon.
Die Frage ist was du als ITX anschiehst und was nicht? Laut Nvidia sind auch 30cm lange Karten SSF, was meiner Meinung nach gar nichts mehr mit "Small" zu tun hat:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/news/small-form-factor-sff-ready/

Ich finde die PowerColor Reaper 9060 XT durchaus interessant (und die gibt es auch mit 16GB):
https://www.powercolor.com/product-detail248.htm

Die Nvidia Karten können sonst wie klein sein, solange sie nur 8GB haben, kommen sie für mich nicht in Frage.

Süß 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Heen schrieb:
Neben der obligatorischen 8GB Diskussion frag ich mich, warum man eine GPU braucht, die kürzer ist als das Mainboard? Gibt es ein Case-Layout, wo das relevant ist, und warum wird darauf nicht hingewiesen?
Sagen wir, es gibt Mainboards die hinter dem PCIe Anschluss enden. Und auch entsprechende Gehäuse die das tun. Und ja, das 2. Bild beinhaltet einen brauen Noctua Lüfter, aber keine braune Banane.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Tastaturberuf, xexex und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Und auch entsprechende Gehäuse die das tun. Und ja, das 2. Bild beinhaltet einen brauen Noctua Lüfter, aber keine braune Banane.

Sieht lecker aus! Und auch ich braue gerne. :schluck:

Sorry, bin gerade mal wieder unflätig...

Nvidia sollte mal eine Version mit 4x3GiB Chips rausbringen mit 12GiB VRAM insgesamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n und Quidproquo77
Was ist der Sinn einer kurzen Karte wenn sie dafür vorne- und hintendran jeweils einen zusätzlichen freien Slot erfordert weil sie dafür einfach zu dick ist?

Bitte steinigt mich nicht, aber wieso bringt NVIDIA selbst so gigantische Karten raus, die kaum mehr in mein Gehäuse passen (es sei denn, man sägt buchstäblich daran herum), wenn es jemand "locker" schafft, die Karten auf ein vglw. winziges Format einzudampfen?
(Mal von den "nur" 8 GB abgesehen, wäre das, wenn ich mich für eine neue Karte entscheiden müsste, absolut meine Wahl)

Schon komisch. 56,8% der Nutzer, die in FullHD spielen, ignorieren aber dann trotzdem über eine 5060 diskutieren?

Sehr schräg Computerbase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
ShutdownButton schrieb:
@Bunhy :-) naja, PCs haben auch außerhalb vom Gaming eine Funktion
Aber braucht man in dem Sektor dann überhaupt noch eine separate GPU ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, dahkenny und Simonte
Bei geringen 145 Watt TDP genügt der einzelne 8-Pin-Stromanschluss völlig.

Ich störe mich an dem Wort gering und zum anderen kann ein 8-Pin Anschluss maximal 150W liefern, also ganze 5W mehr Spielraum "was völlig genügt". Schade.

Fehlen nur ungefragte Formulierungen wie "das war zunächst nicht klar", wie sie selbst die Tagesschau verwendet.

ShutdownButton schrieb:
naja, PCs haben auch außerhalb vom Gaming eine Funktion

Dann brauch man aber keine dGPU, vor allem keine 60er-Serie. Da tut es die iGPU auch oder ne ältere günstigere dGPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Quidproquo77 und Master Luke
NoNameNoHonor schrieb:
Was machst Du mit einem HTPC für's Wohnzimmer, wozu du 16GB VRAM benötigst ?
triple AAA games streifenfrei in 1080p rendern lassen können, ohne VRAM Limits zu erleben?

Wenn das PCB schon so kurz ist, warum dann nicht den Kühler etwas länger lassen und hinter der Karte einfach die Luft durchlaufen lassen? Aka 5090FE. Bei 150W dürfte das doch dann ne leise und kühle Karte werden.

Zurück
Oben