News Fast quadratisch: MSI bringt extrem kurze GeForce RTX 5060 Inspire ITX

Warum kein 2-Slot breites Design? Das schließt viele SFF-Gehäuse von der Verwendung aus.

1000080596.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Die ist mal knuffig.

Für 50-75€ weniger wäre die sogar was, für einen SFF Build in einem schmalen Gehäuse, wie dem Node 202, oder wenn man eGPU Adapter verwendet.

Hahaha sieht ja lustig aus,,Naja sehe es kommen,das bald die Firma Ritter Sport,bald in den CPU,und Grafikkarten bereich mit einsteigen wird,!!Dann mit einen neuen Slogan!! Quadratisch.Praktisch,Teuer,Empfehlenswert!!!!!🤪🤪🤓🤓👍

Sieht putzig aus, aber besser haben mir die kleinen Dual Lüfter Low Profil Karten gefallen, die wie geschrumpfte Versionen aussehen. :)

Quindan schrieb:
Bitte steinigt mich nicht, aber wieso bringt NVIDIA selbst so gigantische Karten raus, die kaum mehr in mein Gehäuse passen (es sei denn, man sägt buchstäblich daran herum), wenn es jemand "locker" schafft, die Karten auf ein vglw. winziges Format einzudampfen?
(Mal von den "nur" 8 GB abgesehen, wäre das, wenn ich mich für eine neue Karte entscheiden müsste, absolut meine Wahl)
Weil natürlich (sehr) kleine Karten immer mit großen Kompromissen bei Leistung, Abwärme und Lautstärke einhergehen.

Xes schrieb:
Muss man zusammen stückeln und das ist garnicht so einfach weil dazwischen Welten liegen was die Leistung angeht. Die kleine iGPU ist eine ganze Ecke langsamer als eine alte lowend GTX 1650. Ganz grob über verschiedene Karten und Tests überschlagen geschätzt dürfte die RTX 5060 mindestens 5x soviel Leistung bringen wie iGPU (eher noch mehr).
Danke schön!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
LETNI77 schrieb:
Über eine Daseinsberechtigung werden aber schlussendlich die Käufer entscheiden.

War bei der GTX 1650 so, miese Karte - wurde aber gut verkauft.
du meinst die käufer von fertig-pcs und laptops, die keine ahnung haben, aber solch eine grafikkarte im gewünschten preissegement immer verbaut kriegen?

Cool ausgerechnet der Stummel ist eine der schönsten Karten auf dem Markt.

Seby007 schrieb:
Ich störe mich an dem Wort gering und zum anderen kann ein 8-Pin Anschluss maximal 150W liefern, also ganze 5W mehr Spielraum "was völlig genügt". Schade.

Du vergißt die 75W des PEG-Slots

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
@Simanova
Ich meine kürzer als Mini-ITX Board, sorry hab ich nicht geschrieben. 2 cm kürzer sind schon bemerkenswert, und dazu noch wenn man bedenkt das Kühlvolumen hätte man besser gebraucht und dafür die Karte auf max 2 Slot in der Breite reduziert. Auch die Höhe zu reduzieren wäre für die von dir genannten Schlumpf-Gehäusen super gewesen. Ein kleinerer Lüfter, der nicht über die Slotbreite geht, dafür nach hinten bis ans Ende der 17cm gerutscht und dafür vorn mehr Metall zum durchpusten. Sieht nicht so schön quadratisch aus, aber erhöht die Kompatibilität nochmals.

Meine 4060ti Pegasus ist mit "satten" 170mm schon extrem winzig. Aber selbst in ITX Gehäusen gewinnt man mit noch kürzeren Karten wenig.

OpticalFiber schrieb:
Wieso nicht mit 16 GB Grafikspeicher.
Passt nicht aufs PCB!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heen
Gestern eine kleine 5060 mit Cyclone Lüfter, heute eine sehr, sehr winzige Karte. Fehlt noch eine Karte im Single Slot Design und das Retro Trio wäre komplett. Interessant, dass jetzt so einige Designs vorgestellt werden, die man so nicht erwartet hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Luke
Simonte schrieb:
ABER alle von der 8GB variante...
Macht die 16Gb Variante denn so viel mehr Abwärme oder sind die speicherchips so groß?
OpticalFiber schrieb:
Wieso nicht mit 16 GB Grafikspeicher.
Es handelt sich hier um die normale RTX 5060. Nur die 5060 Ti gibt es auch als 16GB Variante.

Ich denke mal, die Karte wird Ihre Abnehmer finden. 8GB sind vermutlich zu teuer und sollten nicht gekauft werden, aber es gibt Leute denen die 8GB reichen und die halt neu kaufen wollen (bzw. sogar müssen). Wird vermutlich überschaubar sein, aber die Gruppe gibt es. Mir reicht aktuell noch meine 2GB Karte. Da würde ich mit 8GB gar nicht wissen, was ich damit alles anfangen kann. Es ist daher immer nur müßig zu lesen, dass 8GB zu wenig sind. Es kommt immer auf den Anwendungsfall an.

alyk.brevin schrieb:
du meinst die käufer von fertig-pcs und laptops, die keine ahnung haben, aber solch eine grafikkarte im gewünschten preissegement immer verbaut kriegen?
Scheuklappen mal absetzen. Ich habe die beispielsweise als Low Profile Variante in meinem selbst zusammen gestellten und gebauten Media PC, der an meinem Beamer dran ist. War damals eine zeitlang die günstigste einigermaßen leistungsfähige Low Profile Karte, die keinen extra Stromanschluß benötigt. Es war also ein ganz bewusster Kauf. Schafft aktuell immerhin noch BG 3 in Full HD mit einer Mischung aus mittleren/hohen Einstellungen und FSR 2.

Eine 5060 als Low Profile Version könnte die vielleicht mal ablösen. Von AMD kommt ja diesbezüglich reichlich wenig, die setzen wohl voll auf ihre APUs.

Zurück
Oben