Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fast quadratisch: MSI bringt extrem kurze GeForce RTX 5060 Inspire ITX
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Fast quadratisch: MSI bringt extrem kurze GeForce RTX 5060 Inspire ITX
LETNI77
Commander
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 2.195
Egal wer, verkauft ist verkauft.alyk.brevin schrieb:du meinst die käufer von fertig-pcs und laptops, die keine ahnung haben, aber solch eine grafikkarte im gewünschten preissegement immer verbaut kriegen?
M
Munkman
Gast
Dekadent wird es erst mit 4080/5080 oder 4090/5090 in FHD zu zocken mach ich mit 4080 und 7900XTX 🤣🤣🤣🤣VollkommenEgal schrieb:Schon komisch. 56,8% der Nutzer, die in FullHD spielen, ignorieren aber dann trotzdem über eine 5060 diskutieren?
Sehr schräg Computerbase.
k0n
Captain
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 3.625
DaTheX schrieb:Faszinierend. Da schafft es MSI doch tatsächlich der 5060 so etwas wie eine Daseinsberechtigung zu geben.
MSI schafft hier gar nichts ... das Ding können sie behalten. Ernsthaft. Die lächerliche Verkleidung, die den jämmerlichen Kühler verstecken soll, ist so sinnlos aufgeblasen, dass es nicht für 2 Slots reicht. Das ist nicht mal mehr zum Lachen.
Zum Glück gibt es ein Model von Zotac bei dem nicht so schamlos am Kühler gespart wird. Die scheinen auch zu wissen, dass in den meisten Fällen nur zwei Slots zur Verfügung stehen.
Die zweite und letzte 5060 die man auf dem Radar haben sollte, ist momentan die Low-Profile von Gigabyte.
LETNI77 schrieb:RTX 5060 ist sicherlich kein Produkt für Nerds und Enthusiasten.
Tellerrand. Viele werden ihre 4060 'upgraden' und dann gleich nochmal, wenn eine 5060 Super mit 12 GB kommen sollte.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
ghecko schrieb:Außen schick, innen ein 15ct Alu Stangenguß als Kühler. Aber das G in Geforce steht für "wird gekauft"
Ja, leider. Ich bin nicht besonders stolz auf meine NVIDIA Karten, aber da von AMD einfach gar nichts kommt hatte ich es aufgegeben.
Heen schrieb:warum man eine GPU braucht, die kürzer ist als das Mainboard? Gibt es ein Case-Layout, wo das relevant ist, und warum wird darauf nicht hingewiesen?
Ich frage mich einfach, wer da bei den ganzen Firmen hockt? Bis 175 mm geht, mehr als 2 Slots nicht -> 145 mm & 2,5 Slots Quadratisch, praktisch gut...
Ähnlich praktisch, dass die kleinste bisher gesichtete 9060 XT genau 200 mm lang ist...
LETNI77
Commander
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 2.195
Würde trotzdem eine Arc A770 oder B580 bevorzugen.k0n schrieb:Tellerrand. Viele werden ihre 4060 'upgraden' und dann gleich nochmal, wenn eine 5060 Super mit 12 GB kommen sollte.
Mir kommt keine NVIDIA mehr ins Haus, Tellerrand hin oder her.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 47.432
Die Bauform ist nett. Selbst der Kühler ist optisch sehr gefällig. Aber wirklich kompakt ist Strix Halo.
Hier im Test gegen eine RTX 4060.
Das klingt jetzt bestimmt total plakativ, aber als Spielzeug würde ich mir die Karte sicherlich einbauen. Schön in Szene gesetzt, etwa mit einem goldenen Raijintek Metis.
Nur den aufgerufenen Preis dafür zahlen, das wäre es mir persönlich nicht wert.
Die 9000G-Serie, als Chip für den Desktop, ist bereits in der Gerüchteküche aufgetaucht. Solange noch unverlöteter DDR5-Ram vor den Karren gespannt wird, kommt selbst eine vergleichsweise gute APU, wie der 8700G, nicht ansatzweise an eine dedizierte Grafikkarte heran; zumindest mal nicht in Spielen.
Hier im Test gegen eine RTX 4060.
Das klingt jetzt bestimmt total plakativ, aber als Spielzeug würde ich mir die Karte sicherlich einbauen. Schön in Szene gesetzt, etwa mit einem goldenen Raijintek Metis.
Nur den aufgerufenen Preis dafür zahlen, das wäre es mir persönlich nicht wert.
Der Link ist auch ein klein wenig eine Antwort auf deine Frage. Jedenfalls hat mich deine Frage gedanklich zurück zu dem og. Video geführt. Man sieht, was mit einer implementierten Grafik so möglich sein kann. Allerdings ist Strix Halo verlötet und kostspielig.Master Luke schrieb:Da täte mich jetzt mal interessieren, wie sich die Grafikleistung zu einem 8700G verhält.
Die 9000G-Serie, als Chip für den Desktop, ist bereits in der Gerüchteküche aufgetaucht. Solange noch unverlöteter DDR5-Ram vor den Karren gespannt wird, kommt selbst eine vergleichsweise gute APU, wie der 8700G, nicht ansatzweise an eine dedizierte Grafikkarte heran; zumindest mal nicht in Spielen.
Zuletzt bearbeitet:
k0n
Captain
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 3.625
LETNI77 schrieb:Würde trotzdem eine Arc A770 oder B580 bevorzugen.
Kannst du ja... wäre mir Leistung/Volumen nicht so wichtig hätte ich mir sicher mal eine schicke B580 LE geholt. Die A380 hatte ich als ITX und grad als low profile in From der ARC Pro A40.
LETNI77 schrieb:Mir kommt keine NVIDIA mehr ins Haus, Tellerrand hin oder her.
Das bezog sich nur auf die zitierte Aussage. Die 5060 IST auch ein Produkt für "Nerds und Enthusiasten".
Ergänzung ()
BornBad schrieb:Welches Gehäuse haben die da im Sinn?
Gehäuse? 🤯
Gute Frage... PCIE4 geht auch, aber Platz für mehr als 2 Slots ist das eigentliche Ausschlusskriterium.
Zuletzt bearbeitet:
usernamehere
Lt. Commander Pro
- Registriert
- Feb. 2014
- Beiträge
- 1.551
Sehr nice, damit lassen sich dann richtig kleine E-Sports-PCs bauen.
NAS? Ich nutze ein NAS welches stromsparend und leise sein soll. Meines läuft auch nicht durchgehend sondern nur einmal in der Woche, wenn das Backup ansteht.HoschY1987 schrieb:schöne karte fürs NAS oder nen HTPC.
wobei ich da eher auf die Arc Pro B50 warten würde.
kostet genauso viel, frisst halb so viel strom aber hat gleich 16gb speicher ...
Nutzt man so eine Karte in einem NAS um damit zu spielen oder Filme abzuspielen? Ich meine, Filme schafft auch ne CPU integrierte Grafik, oder?
yamiimax
Commander
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 2.474
Alles wird teurer Fakt!Neodar schrieb:Tja, mit 12GB wäre das ein echt nettes Stück Hardware. Aber 8GB in 2025 für 300€+ ist einfach nicht attraktiv.
Schade, dass das sowohl NVidia, als auch AMD noch immer nicht geschnallt haben.
Couch-Potatoe
Ensign
- Registriert
- Apr. 2023
- Beiträge
- 252
Also von Powercolor gibt´s die 9060XT Reaper mit folgenden Dimensionen:
200mm*100mm*39mm
220mm*120mm*40mm(with bracket)
Das dürfte dann zur Zeit die kleinste 16GB Karte sein.
200mm*100mm*39mm
220mm*120mm*40mm(with bracket)
Das dürfte dann zur Zeit die kleinste 16GB Karte sein.
Ja, welches Gehäuse. Darüber müssen die doch nachgedacht haben, wozu sonst die Karte rausbringen.k0n schrieb:Gehäuse? 🤯
Gute Frage... PCIE4 geht auch, aber Platz für mehr als 2 Slots ist das eigentliche Ausschlusskriterium.
Bei nem PCIE4 Riser hat man dann auch nur 8 Lanes, auch doof.
Ich glaube nicht, dass sich sowas einer in ein Fractal Design Terra für 200€ mit Platz für viel längere Karten einbaut.
Und so gut wie alle kleinen günstigeren Gehäuse haben keinen Platz für Grafikkarten, Low Profile, oder viel mehr Platz.
Deshalb die Frage, mit welchem Gehäuse kann man diese Karte sinnvoll kombinieren?
k0n
Captain
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 3.625
BornBad schrieb:Ja, welches Gehäuse. Darüber müssen die doch nachgedacht haben, wozu sonst die Karte rausbringen.
Ich hatte dich verstanden und bin da auch ganz bei dir... Die Gedanken scheinen die sich einfach nicht gemacht zu haben.
Muss ja irgendwie so gelaufen sein: SFF ist im Trend. Lass uns eine kleine Karte machen. Gute Gelegenheit am Kühler zu sparen, sollte aber nach was aussehen.
...
Und dann wurde nicht groß auf Kompatibilität geachtet weil die ist ja "klein".
BornBad schrieb:Bei nem PCIE4 Riser hat man dann auch nur 8 Lanes, auch doof.
Das soll nicht viel bis gar nichts ausmachen.