"Fast Startup" und was man sonst noch wissen sollte

_RM_

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
124
Hallo Forum,

hab vor ein paar Tagen privat den Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 gewagt und mehr oder weniger ist auch alles gut bisher.

Ich hatte immer 2 Windows 7 (eins zum Spielen und eins zum "Arbeiten") und hab dann das zweite gekillt und neu installiert. Dabei ist der Boot Loader gestorben und ich konnte nicht mehr ins Windows 7. Hab dann mit bcedit repariert und neu gestartet. Alles war wieder wie erwartet.
Doch dann ist mir irgendwann aufgefallen, dass der Boot Loader (wieder) nicht mehr kommt. War mir dann aber eigentlich auch egal, weil ich das andere Win eh nicht gebraucht habe.
Vorher hab ich die Services aufgemacht und da waren Services gestartet, die auf "Manuell" eingestellt sind und die ich gestern oder vorgestern manuell gestartet hatte. Ich dachte mir nur WTF^^ Doch dann kam mir sofort der Gedanke an diesen "Fast Startup" von dem ich die Tage mal hier im Forum gelesen habe.
Ich hab den Fast Startup dann deaktiviert und siehe da, die Services waren wieder wie erwartet gestoppt nach dem Shutdown und Start und auch der Boot Loader war wieder da.

Es mag sein, dass das für viele von euch jetzt nix Neues ist, aber ich bin etwas "schockiert" von dieser Einstellung und frage mich, ob es noch mehr solche lustigen Dinge gibt, die man als früherer und sehr-langjähriger Windows 7 Nutzer wissen sollte.
Was waren eure "Erlebnisse" beim Umstieg von Windows 7 auf 10? Oder was habt ihr gleich mal umgestellt, damit es sich wieder "richtig" anfühlt?
 
Wozu 2 Windows Installationen hättest du das nicht über Benutzerkonten regeln können und kann man mit einem Windows nicht zocken und arbeiten? Soll kein trolling sein aber eine Begründung oder Veranschaulichung des Anwendungsgebiets interessiert mich.
 
Das mit den Diensten ist aber bei W7 auch nicht anders. Die werden halt bei Bedarf von irgendwem gestartet. Auch wenn die auf Manuell stehen. ;)

Meine Erlebnisse willst Du garnicht wissen, weil dann gehst Du freiwillig zu einem OpenSuse. ;)
Was ich allerdings generell anpasse bei W10 ist das Abschalten des Lockscreens, Einschalten der Systemwiederherstellung plus FileHistory, Einrichten von Defender plus Anschalten PUA-Schutz und Stummschalten von Cortana/Bing sowie noch ein paar Kleinigkeiten wegen Plauderei.
Der Rest ist das Uebliche was ich bei W7 auch schon gemacht habe.

BFF
 
@Enotsa
Ich will das ganze Spielezeugs einfach nicht in meiner "Arbeitsumgebung". So kann ich das eine System auch unabhängig vom anderen neu aufsetzen wenn mal was ist. Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema ;)
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Das mit den Diensten ist aber bei W7 auch nicht anders. Die werden halt bei Bedarf von irgendwem gestartet. Auch wenn die auf Manuell stehen
Ja bei Systemdiensten ist das normal, aber was ich meine betraf Apache, MySQL, Visual SVN Server, die von nichts außer von mir gestartet werden.

BFF schrieb:
Meine Erlebnisse willst Du garnicht wissen, weil dann gehst Du freiwillig zu einem OpenSuse
Naja, wäre vielleicht mal ein Grund sich wirklich zu trauen auf Linux umzusteigen. Hab ja schonmal ernsthaft drüber nachgedacht. Danke für die anderen Einblicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okidoki,

_RM_ schrieb:
@Enotsa
Ja bei Systemdiensten ist das normal, aber was ich meine betraf Apache, MySQL, Visual SVN Server, die von nichts außer von mir gestartet werden.

Dann solltest Du jetzt wissen, das W10 ab einer bestimmten Version (1709) die nette Eigenschaft hat nicht beendete Programme wieder zu starten. Lies Dich schlau:
https://www.deskmodder.de/blog/2017...-dem-update-auf-die-windows-10-1709/#comments

Dein XAMPP ist ein stink normales Programm fuer W10. Alles klar? :D

BFF
 
Dieses "Problem" hatte ich bisher noch nicht (egal ob mit oder ohne Fast Startup), aber eine Abfrage, wie bei macOS wäre halt schöner, denn wer sagt denn dass ich den ganzen Mist, den ich offen habe, auch danach wieder haben will.

Naja, ich bin gespannt auf weitere Überraschungen :D
 
Zurück
Oben