Neuer Zocker-Rechner - Wissen aus 2016 - keine echte Budgetgrenze

Hmmm ja guter Punkt das könnte ein Problem werden, kann ich die aber fairerweise jetzt nicht genau für das Mainboard und den Thermalright beantworten. Dann läuft es wahrscheinlich wie von @Mork-von-Ork schon genannt darauf hinaus, dass die Auswahl mit EXPO und 6000er etwas zu klein ist und man den Kingston nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dir_kS
@HorstSan

Dann würde ich mit den Kingston im Warenkorb ins Rennen gehen oder ist das echt ein Punkt bei dem du mir rätst nochmal mehr Zeit und Energie zu investieren?

PS: Kann bei Mindfactory nur 2x von den SSD in den Warenkorb legen. Seltsamer Shop. :D
 
Ne nehm einfach den Kingston, dass lohnt sich nicht da zu sehr dran herumzufummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dir_kS
@Dir_kS
Es kann je nach Kühler sein, dass man zumindest den vorderen Lüfter höher aufhängen muss, weiterhin ist wie gesagt der Unterschied minimal da zwar stärkere Haupttimings aber schwächer Subtimings Auswahl bei 64GB ist halt nicht groß.

Wenn es wirklich Noctua sein soll (was für die CPU unnötig ist) nimm den D15S.
Der ist leicht versetzt gebaut und hat damit etwas mehr Luft zur GPU + einen Lüfter mittig und damit mehr Luft zum Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dir_kS
So - danke nochmal an alle. Ich habe die Kiste jetzt so bestellt. RAM kann ich immer noch gegen schnelleren RAM austauschen wenn verfügbar. Ich denke, dass die Leistungsreserven so stark sind, dass sich hier erstmal kein relevanter Unterschied für mich ergibt.

Den Noctua NH-D15 habe ich bestellt, weil ich da weiß, was ich bekomme, ich Noctua als Firma kenne und gut finde, und mir die 50 Euro letztlich nicht weh tun. :)

Das Board kann "nur" 3x M.2 ohne Halbierung des 1. GPU-Slots anbinden, was mir aber reicht. 3x 2TB M.2 und 2x Anschlüsse für SATA, da packe ich erstmal uralte Datengräber (8TB oder so) dran, die ich eh kaum noch nutze.


Vor allem habe ich aber zwei Sachen gemerkt:
1) Ihr seid Klasse!
2) Ich habe leider nicht mehr die Zeit wie früher um das perfekte Board, den perfekten Prozessor etc. tagelang oder gar wochenlang auszuwählen. Sondern das muss fix gehen und zu idealerweise >90% passen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Dir_kS schrieb:
Das Board kann "nur" 3x M.2 ohne Halbierung des 1. GPU-Slots anbinden, was mir aber reicht.
Letztlich hätte man da dann halt auch das etwas günstiger nehmen können.
Bei der Belegung der m.2 Slots aufpassen, das du nicht 3 beliebige belegen kannst, sondern M.2_3frei gelassen werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dir_kS
Noch eine Frage an euch beim Zusammenbau: 2016 war es Usus, dass keine eigene Wärmeleitpaste mehr benutzt wird, sondern entweder auf dem Kühler oder bereits auf der CPU ein echt gutes Wärmeleitpad angebracht war.

Ist das noch immer so? Beim Noctua CPU-Kühler, der heute kam, liegt Wärmeleitpaste dabei. Aber dann würde ich lieber das Pad auf dem 7800X3D nutzen, sofern der denn eines hat und das taugt.

@Winston90 Du hast doch die CPU? ;)
 
Auf dem CPU ist kein Wärmeleitpad drauf und ich würde an deiner Stelle die Wärmeleitpaste von Noctua verwenden, die ist gut. Das Auftragen ist auch kein Hexenwerk, entweder ein paar Youtube Videos schauen (Kurzfassung egal ob ein X oder ein großer Punkt in der Mitte oder wie Noctua mit den verschieden großen Punkten in ihrer Anleitung, das Ergebnis ist nur minimal auseinander und könnte Messungenauigkeit genannt werden) oder halt genau nach Anleitung von Noctua arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Dir_kS
Dir_kS schrieb:
Ist das noch immer so? Beim Noctua CPU-Kühler, der heute kam, liegt Wärmeleitpaste dabei. Aber dann würde ich lieber das Pad auf dem 7800X3D nutzen, sofern der denn eines hat und das taugt.
Das Wärmeleitpad ist wenn auf dem Kühler, ist z.B. bei den boxed Kühlern so auf der CPU ist und war da auch nie eines drauf.
Die Wärmeleitpaste die beim Noctua beiliegt ist vernünftig, da brauchst du keine extra zukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Winston90 und Dir_kS
Zurück
Oben