Faszination Lan-Party? Brauche Eure Hilfe...

chriskool

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2003
Beiträge
456
Hallo,
Bei uns in der Region findet nächstes Wochenende wieder eine LAN-Party statt, und ich habe die Aufgabe bekommen, einen Artikel für die Lokalpresse zu schreiben.
In dem Artikel soll auch etwas die Motivation, auf eine LAN-Party zu gehen, deutlich werden, bzw. was so toll ist an einer Lan-Party.
Deshalb meine Bitte an euch: Postet doch mal, warum ihr gerne an einer Lan-Party teilnehmt bzw. auch was ihr daran nicht so toll findet.

Gruß Chris

Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einmal um Daten zu tauschen - das solltest du lieber nicht schreiben^^

Aber ansonnsten hauptsächlich wegen der persönlichen Note. Auf einer Lan hat man die Möglichkeit, die Leute zu sehen, gegen die man in den Spielen antritt.
Im Inet spielt man meistens gegen Leute, die man nicht kennt - auf einer Lan kann man sich dann persönlich mit seinen Mitspielern unterhalten und sieht so die Leute, mit denen man sich misst.

Außerdem kann man mal wieder Clans treffen, die man schon länger nicht mehr gesehen hat.

Hinzu kommt der Location Faktor. Es ist einfach nett anzusehen, wenn 50 Leute ihre PCs in einem Raum aufstellen und sich 3 Tage von Junkfood ernähren :)

Auf kleinere Lans geht man hauptsächlich um Leute zu treffen, die man sonnst nicht of trifft - also eigendlich als Kulturelles Event.

Auf größeren Lans kommt dann noch hinzu, daß man sich richtig gut gemoddete PCs anschauen kann und die Tuniere mitverfolgen kann (oder selber mitmachen) - also LAN als Wettkampf.
 
Die Herausforderung!

Selbst den raffiniertersten Computergegner durchschaut man irgendwann und man weiß wie dieser auf bestimmte Situation reagiert. Je besser die KI, desto länger benötigt man, um ein Muster zu finden. Aber irgendwann kommt man dahinter und man die Gegner einfachst ausschalten, da man weiß, wie sie reagieren.

An einen menschlichen Gegner kann man sich nicht gewöhnen.
 
super thread,


:D ich hoffe hier kommt einiges zusammen da ich genauso an einer arbeit zu dem thema sitze :D


@sherman123
ich denke hier ist der unterschied zum "online-gaming" also statt im Internet zu zocken gemeint .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe am WE auf 'ne LAN. Hauptgrund: Freunde treffen.

@Deluxeplay: Titel meiner Dipl.-Arbeit
Motive des Spielens von Computerspielen unter besonderer Berücksichtigung des Spielens in Netzwerken
Machst Du auch sowas in der Art?
 
Hauptsächlich um Freunde zu treffen ist wohl war. Aber manche suchen auch die Herausforderung. Diese ist auf einer Lan eher gegeben, da man die Gegner kennt.

Das Teamplay ist natürlich auf einer Lan auch 1000x ausgeprägter als im Internet. Von dem her macht es viel mehr Spaß.

Ein Hauptgrund ist allerdings sicherlich, seine Freunde zu treffen.
 
Nettes Thema!

Wir haben auch gerade eine kleine, private LAN für Mitte Januar geplant. Natürlich könnte man auch über Internet miteinander spielen, ohne den Aufwand des Transports und eines funktionierenden Netzwerkes zu haben, aber irgendwas scheint das direkte örtliche Miteinander schon etwas Besonderes zu haben.

Zuerst einmal die Vorfreude. Es wird organisiert, eingekauft, geübt und das System vielleicht noch optimiert. Wenn dann mal alles läuft, sitzt man gemütlich zusammen in einer Wohnung. Jeder hat seine eigene "Schaltzentrale", die ein oder anderen sorgen für den ein oder anderen Rausch, welcher die Spielfreude noch erhöhen/verstärken soll. Alle gehen einem Hobby nach, welches man für gewöhnlich für sich alleine oder nur digital verbunden ausübt. Die Reaktionen des "Gegenüber" (Gegner, Freund, Verbündeter...) im Spiel kommen direkt und unverfälscht, eine Art kollektives Erlebnis. Keiner hat ein schlechtes Gewissen wegen der "verschwendeten" Zeit, denn es sind ja andere direkt vor Ort, auf dem Nachbarplatz, die genauso handeln. Alle anderen Verpflichtungen wurden im vorhinein erledigt oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Man kann und will sich dem Spielen voll hingeben. Morgens gemeinsam Kaffee trinken, keiner muss zur Uni oder Arbeit, man kann ungeduscht, unausgeschlafen, aber mit gutem Gewissen erneut der Spielsucht fröhnen.
Hinzu kommt, dass es mittlerweile wirklich mal geile Spiele fürs Multiplayer gibt! :D
Es ist die Mischung aus Ferienlager (Miteinander, man kennt sich gut, Insider-Witze usw.), Computer, Spiele, Freud, Leid über einen längeren Zeitraum. Vielleicht auch ein wenig in die Kindheit zurückversetzt, wo man sich auf das Heute eingelassen hat und das Morgen erstmal vergessen hat (klingt ein wenig übertrieben).

Gruß Rincewind 21
 
b-runner schrieb:
@Deluxeplay: Titel meiner Dipl.-Arbeit

Lass mich raten... Soziologie?
Wenn nicht das, dann vielleicht Empirische Kulturwissenschaft? Normal biste ja im pädagogischen Sektor, aber da passt das ja wirklich nicht rein, oder? :)
 
Die Gründe warum ich LAN gut finde sind:

  • Man muss net die ganze Zeit zocken man kann auch ein Bierchen trinken zusammen und labern über PC oder auch ganz andere Dinge
  • Man lernt meist nette Leute kennen
  • Man kann sich so schön aufregen wenn das Stromnetz zusammenbricht
  • Man spielt mehrere Spiele zusammen oder alleine gegen andere
  • zu jedem Spiel findet man immer ein paar Gleichgesinnte
  • Es ist einfach Spaßig
  • Meistens auch ein ganz nettes Rahmenprogramm
 
@b-runner,

nein nicht ganz :D bei mir geht es hauptsächlich um die wirtschaftliche seite ich arbeite in einem großen unternehmen und dort wird darüber nachgedacht eine art von
"e-sport " auf profiebene umzusetzen aber um die sicherheit und gleiche vorausetztungen zu schaffen wird über so etwas wie eine riesige lan-veranstaltung (wie in einem fußballstadion) gesprochen.
ich darf eigentlich nicht viel dazu sagen (schreiben) weil das ganze noch in den kinderschuhen steckt zumindest in deutschland.
aber um mir einige pro und kontras nicht aus der nase ziehen zu müssen fand ich den thread genau richtig.

gruß
 
viel hab ich gar nicht mehr hinzuzufügen , meine vorredner haben eigentlich schon fast alles gesagt .

der einzige punkt der für mich noch recht wichtig ist sind die turniere . ich habe wirklich im internet nicht annähernd so klasse "spiele" hinter mich gebracht wie auf lans . vor ort sind spiele irgendwie meistens viel spannender , man "sieht" seinen gegner und das zusammenspiel im team ist meines erachtens um längen besser . nicht zu vergessen natürlich die preise die man wohlmöglich ergattert ;).

ansonsten ... das drumherum ist immer mehr als lustig , es wird getrunken , rumgealbert und sich nett unterhalten . am sonntag mittag ist man zwar immer total im eimer , aber trotzdem hats in den meisten fällen spass gemacht.

edit:
ach so , die sache mit dem tauschen sollte natürlich auch nicht zu kurz kommen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pi²: Gar nicht mal soweit weg: Medienpädagogik

@Deluxplay: Hm, klingt auch interessant. Wenn du was aus der Richtung brauchts --> PM
 
Warum LAN-Parties?

Aus dem gleichen Grund wie Fußball-WMs, Volleyball-EMs, Synchronschwimmen-Bezirksmeisterschaften, Frauenrugby-Seniorenturniere etc. :D

Für mich ist eine LAN-Party wie ein echter sportlicher Event: Man geht hin, um sich oder seine Mannschaft im Vergleich zu anderen Spielern zu profilieren und um sich auch mal live präsentieren zu können. "Sehen und gesehen werden" also!

Aber auch um zu triumphieren und beneidet zu werden. Oder um abzulosen, damit man seine Fehler erkennt und diese dann z.B. beim heimischen Online-Zocken wieder ausmerzen kann.

So isses zumindest bei mir...

cu
 
Konnt die letzten Tage gar net mehr hier rein schauen, der PC macht probleme, und des kurz vor der Lan :eek:

Naja was solls, ich finds toll dass hier noch soviele von euch posten, danke :)
 
Zurück
Oben