FAT 32 zu NTFS umwandeln?

lenus29

Lt. Junior Grade
Wie verwandle ich meine Partition FAT 32 in meine am größten vorliegende Partition NTFS um?
Und gehen dabei die Daten die ich auf der Partition FAT 32 habe dabei verloren?
Und brauche ich dabei ein Programm,sicher ne,dann welches sollte ich nehmen? Habe sowas noch nie gemacht vielleicht kann mir jemand das in etwas einfachen worten beschreiben das wäre nett, danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: FAT 32 zu NTFS umwandeln??

Unter Windows XP oder 2000 gehst Du in eine Kommandozeile (start-->ausführen-->cmd) und gibst dort ein :

convert volume /FS:NTFS

Für Volume gibst Du den Laufwerksbuschstaben an.

Bei der Konvertierung gehen in der Regel keine Daten verloren, zur Sicherheit kannst du ja im Verify-Modus konvertieren ( /V anhängen).

Für weitere Optionen gib in der Kommandozeile einfach covert /? ein und alle Optionen zum convert Befehl werden Dir aufgelistet.

Gruß
das_ICH

ja danke.Tja so einfach.
Naja aber mal noch was wenn ich es dann umgewandelt habe habe ich 2 Partitionen im Format NTFS aber die eine is blos 4 GB groß gibt es noch so ne einfache Möglichkeit diese etwas zu vergrößern?Also von 4 GB auf 10 GB.

Bitte benutze die Suchfunktion.
Dort erfährst du dann das man mit Programme wie PartionMagic, die Größe einzelner Partitonen im Rahmen der physikalischen Festplattengröße änderen kann.
Bitte vorab eine Datensicherung machen, nicht das du im Daterettungsforum noch einen Thread eröffnen must. :rolleyes:

Desweiteren: Fettschrift und multiple Satzzeichen helfen auch nicht schneller weiter.

ich habe da ein problem.
wenn ich eingebe bzw. folgendes steht da:
c:\>convert d:/fs:NTFS

kommt die meldung:
Der Typ des Dateisystems ist FAT§".
Geben sie die aktuelle Volumebezeichnung für Laufwerk D: ein:

Und nun wenn ich FAT32 eingebe kommt es wurde eine unzulässige Volumebzeichnung für diese Laufwerk angegeben.

Egal auch bei NTFS oder ich gebe nochmal denn Laufwerksbuchstaben an D kommt auch die Meldung.

Was muss ich denn da angeben??

Nene, deine Festplatte heißt nicht FAT32:D. Es ist der Name gemeint den du im Arbeitsplatz angezeigt bekommst, z.B. "Lokaler Datenträger C" oder Daten oder was auch immer;).

c:\>convert d:/fs:NTFS
Da fehlt Dir ein Leerzeichen,
c:\>convert d: /fs:NTFS
ändere es um, dann geht es auch bei Neustart des Rechners.

Gibt es nicht eine Möglichkeit unter Windows XP das man eben unter windows seine Partition verändern kann??Ohne eben irgendwelche speziellen programme?

Zuletzt bearbeitet:
Ließt du auch was man dir schreibt? :rolleyes:
phil hat dir das doch oben schon erklärt, warum also wieder eine Nachfrage in Fettschrift? :mad:

schrei mich nich so an und fettschrift is auch nicht verboten

Ich schrei dich nicht an, wenn ich das tu, ließt sich das etwas anders, sei dir gewiss. ;)
Trotzdem könntest du den Hinweisen der Moderation ruhig mal folge leisten, und dich mal selbst um Info´s kümmern. Dieses Forum hier bietet fast alles, man muss nicht wegen jedem Mist nachfragen.

schwamm drüber
jedoch soll auch nur der antworten der denn helfen will und wenn jemand meint ich sei zu faul zum suchen brauch er auch nicht antworten.
nich immer weiß man was man wo und wie suchen soll
nun gut

Hallo Leute...

Ich kenn mich mit dem ganzen kram nich so aus aber ich möchte auch von Fat 32 zu NTFS wechseln.
Mein Problem ist das einer meiner Kollegen sagt das es ein Problem gibt weil meine Festplatte aus 3 Laufwerken besteht(C,D,E).
Warum weiß ich auch nich..habe den Rechner so bekommen..
Auf jeden Fall hat er auch gesagt das er mal was von einem programm gehört hat mit dem man diese 3 Laufwerke zugleich auf NTFS bringen kann.
Wäre dankbar für eure Hilfe..Danke schon in Voraus..Philipp

Erstmal willkommen. Diese drei Teile heißen Partitionen. Das Problem was dein Freund sieht, sehe ich nicht. Du musst das ganze halt 3 mal machen.

convert c:/fs:NTFS
convert d:/fs:NTFS
convert e:/fs:NTFS

edit: Ach ja, das ganze geht natürlich nur unter Windows 2000/XP/2003. Sollte deine Festplatte im LAN freigegeben sein und greift ein Windows 95/98/ME Client darauf zu, dann kann dieser nicht mehr auf die Daten zugreifen; diese Systeme können NTFS nicht lesen.
Bei der Konvertierung den PC in Ruhe lassen und auf keinen Fall ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:

das_ICH schrieb:
Unter Windows XP oder 2000 gehst Du in eine Kommandozeile (start-->ausführen-->cmd) und gibst dort ein :

convert volume /FS:NTFS

Für Volume gibst Du den Laufwerksbuschstaben an.

Bei der Konvertierung gehen in der Regel keine Daten verloren, zur Sicherheit kannst du ja im Verify-Modus konvertieren ( /V anhängen).

Für weitere Optionen gib in der Kommandozeile einfach covert /? ein und alle Optionen zum convert Befehl werden Dir aufgelistet.

Gruß
das_ICH
Nein, gibt normal keine Probleme wenn du es so machst. Du kannst es nacheinander für alle 3 Partitionen machen. ;)

Das heißt einfach nur Start --> Ausführen --> cmd

und dann :

convert c:/fs:NTFS
convert d:/fs:NTFS
convert e:/fs:NTFS

für jede eingeben und sonst nichts..?

Sollte deine Festplatte im LAN freigegeben sein und greift ein Windows 95/98/ME Client darauf zu, dann kann dieser nicht mehr auf die Daten zugreifen; diese Systeme können NTFS nicht lesen.
Bei der Konvertierung den PC in Ruhe lassen und auf keinen Fall ausschalten.
Übers LAN kann selbst Win95 auf NTFS Laufwerke zugreifen. Lesend sowie schreibend.

Hallo

Ich bins nochmal..Ich stell mich dumm an ich weiß^^
Bei mir steht wenn ich convert c:/fs:NTFS eingegeben habe :
Der Typ des Dateisystems ist FAT32
Geben sie eine aktuelle Volumebezeichnung für Laufwerk C: ein

Ich weiß das das oben schon steht aber ich werd da draus nicht schlau..
was hab ich falsch gemacht??
Dankefür eure Geduld

AHhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh..habs aber jetzt sagt der:

CONVERT kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird.Die bereitstellung des Volumes muss zuerst aufgehoben werden.
ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESES VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (J/N)

Logisch, du versuchst gerade c: zu konvertieren. Da ist aber Windows drauf und man kann nicht die Systempartiton bei laufendem Betriebssystem konvertieren.

Beantworte die Frage mit (j)a und nach beim folgenden Neustart wird die Partition konvertiert.

edit: Und das sagt Microsoft dazu:
Wenn Sie versuchen, einen Datenträger nach NTFS zu konvertieren, so wird möglicherweise folgende Fehlermeldung im Fenster der Eingabeaufforderung angezeigt:
CONVERT kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst aufgehoben werden. ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESES VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG. Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? <(J/N)>
Dieses Problem tritt auf, wenn sich auf dem zu konvertierenden Datenträger Dateien befinden, die derzeit verwendet werden. Dabei kann es sich auch um Dateien handeln, auf die Benutzer über ein Netzwerk zugreifen.

Wenden Sie eine der folgenden Methoden an, um dieses Problem zu beheben:
• Beenden Sie alle Programme, die Dateien auf dem Laufwerk verwenden, und geben Sie dann J an der Eingabeaufforderung ein, um das Laufwerk nach NTFS zu konvertieren.
• Geben Sie an der Eingabeaufforderung J ein.

Oktober 2026
Zurück
Oben