FAT16/32 Root-Dir Länge

eyedol

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
773
Hi,

Ich schreib mir grad ein kleine Dateisystemhandling zuammen.

Grundlagen sind FAT16/32.

Wenn ich in FAT eine Datei anlegen möchte, muss ja entsprechend ein Eintrag im Verzeichnis erfolgen. Wenn ich nun im Root-Verzeichnis eine Datei erstellen will, fehlt mir ein Anhaltspunkt wohin damit.

Um nun aber keine Vorhandenen Einträge zu überschreiben, müsste ich wissen, wieviel Einträge im Root-Verzeichnis bereits drin stehen, aber keine Ahnung wo das bei FAT16 bzw. FAT32 steht.
Bei FAT16 find ich nur eine Angabe, wieviel Einträge maximal drin stehen dürfen, aber nicht die Anzahl, wieviel bereits davon genutzt sind.

Aus der MS-Doku zu FAT werd ich dahingehend nicht schlau.

Vielleicht kann mir wer das ganze mal kurz erklären, muss kein Code sein. Will nur wissen, wie ich an die Info komme ^^

EDIT:
Hab ne möglichkeit gefunden, freie Einträge zu bestimmen, von daher ist die Anzahl nicht länger notwendig, aber es würde mich trotzdem interessieren, ob das irgendwo zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top