Fat32 zu NTFS mit Recovery DVD?

an.ONE

Captain Pro
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.111
Hi

Ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Acer Aspire 5653, bin soweit auch zufrieden mit dem Gerät und hatte bisher noch keine größeren Probleme. Eines stört mich allerdings, und zwar das Dateisystem Fat32.

Problem ist, dass die mitgelieferte Windows-Version lediglich eine nach dem ersten Start erstellte Recovery-OEM-DVD ist, welche sich ausschlieslich per Autosetup installieren lässt, und somit die Funktion im NTFS-Modus zu formatieren, nicht gegeben ist.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es mit irgendwelchen Tricks doch möglich ist, Windows unter NTFS zu installieren. Ich besitze leider keine weitere Windows-CD und würde Windows dennoch gerne unter NTFS in Betrieb nehmen.
Die DVD enthält gesplittete Images, welche wohl nur schwer zusammenzufügen zu sind, um sich zum Beispiel Programme wie nLite zu nutze zu machen.

Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit...

Viele Grüße aus dem schönen Hessen und eine gute Nacht!

Andreas
 
Hallo,

das geht mit Windows Bordmitteln und normalerweise ohne Datenverlust, indem die Eingabeaufforderung unter Zubehör startest und folgenden Befehl absetzt:

convert c: /FS:NTFS

Aber - was heißt - normalerweise!

Du solltest auf jeden Fall die notwendigen Daten sichern, Passwörter, Kennungen ...., falls Du doch eine Bauchlandung machst.

Um den Fluch und die Pest der Recovery-CD, ein für allemal zu begraben, kannst Du daraus, mit legalen Mitteln, auch eine vollwertige Windows-CD erstellen. Anleitungen dafür gibt es zum totwerfen. Falls vorhanden, solltest Du ACER-Spezifische Software, sichern.

mfg

Ria
 
So machste nix falsch:


XP im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten.
Dann eingeben: convert c: /FS:NTFS (Wie der ober mit schon sagte..)
Dann immer mit "J" bestätigen und den PC neu starten.
Wenn kein Bild kommt nicht verzweifeln.
Nach max 60Min sollte die Konvertierung fertig sein.
Aber auf keinen Fall den PC während der Konvertierung ausschalten. Dann ist alles weg.

MfG
 
Danke für die Antworten.
Den Befehl "convert c: /FS:NTFS" kannte ich und hatte ihn auch schon ausprobiert, jedoch schlug dieser immer fehl, da kein Zugriff auf die Partition erreicht werden konnte. Hatte es, warum auch immer, noch nie im Abgesicherten Modus probiert.
Danke euch beiden... Nun hats dann doch endlich hingehauen.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,

Andreas
 
Zurück
Oben