Jetzt mal konkret:
Die Aperture-Size gibt an, wieviel MByte die Grafikkarte in den lokalen Systemspeicher auslagern darf, wenn ihr eigener Speicher voll ist. Sollte letzterer Fall eintreten kann dieses Feature Leistung bringen. Vorausgesetzt, es geht nicht um 3 oder 4 Mbyte - da ist die Graka schneller, wenn sie im eigenen Speicher rumradiert.
Zu Geforce2-Zeiten brachte mein Rechner mit 128MByte oder mehr Aperture-Size mehr 3D-Mark-Punkte, die Spielbarkeit in anderen Anwendungen war jedoch oft optimaler mit weniger Aperture-Size. Ich denke, je mehr Auslagerungsspeicher zur Verfügung steht, desto eher neigt die Graka dazu, Sachen in den Systemram zu schieben. Allerdings sind das rein subjektive Erfahrungen, ob's überall so aussieht kann ich nicht sagen.
Doom3 oder Quake4 in Ultra-Texturqualität zeigen ganz gut, wie sich die Aperture-Size auswirken kann. Mein System mit 6800GT und T-Bred 2GHz neigte in o.g. Einstellung zu störenden Rucklern, vor allem bei bewegten Objekten wie Türen. Mit aktivierter Aperture-Size ab 128MByte war das Stocken passe. Was mich dennoch erstaunt hat, da dem Systemram zwar nicht unbedingt die Bandbreite fehlt, die Latenzzeit jedoch enorm sein muss.
Zu Fast Writes kann ich nur eingeschränkt Aussage treffen: Hierbei handelt es sich um eine Optimierung des Datentransfers, vergleichbar mit DMA - nur eben zwischen NB und AGP-Bus - denke ich. Bei AMD-Systemen geht seit T-Bird-Zeiten das Gerücht um, Fast Writes wäre Ursache verschiedener Fehler, von Grafikbugs bis hin zu kompletten Systemfreezes. Google ist voll davon. Aus Aberglaube hatte ich die Option meist auf disabled, der eine oder andere 3D-Mark-Vergleich beider Einstellungen brachte jedoch keinen Unterschied, wenn ich mich recht entsinne.
Zusammengefaßt: Stell die Aperture-Size ruhig auf 128MByte oder höher. Im Gegensatz zu z.B. TurboCache wird dieser Speicheranteil nicht vollständig reserviert, sondern nur im Bedarfsfall soweit nötig genutzt - d.h. du mußt dir keine Gedanken machen, im Fall von aktivierter Aperture-Size grobe Systemram-Einbußen zu haben. Was Fast Writes betrifft, das kannst du disabled lassen, um eventuellen darauf bezogenen nichtdeterministischen Fehlern vorzubeugen.