CPU + Mainboard (Kühler) + Graka + RAM = 4k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
907
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja in 4k
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ITX damit es wieder in das Case passt
Tendiere zu Nvidia + Intel - war nie zufrieden mit anderen Kombinationen (bisher)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4K Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • QuadCore Intel Core i5-6600, 3800 MHz
  • 2x8 GB: Crucial BLS8G4D240FSA.16FADG - DDR4-2400 (1200 MHz)
  • Motherboard: ASRock H170M-ITX/DL
  • Netzteil: Enermax Maxpro 600W
  • https://cougargaming.com/de/products/cases2/qbx/
  • Grafikkarte: Kaputt
  • Kleine SSD250 gb
  • Große SSD1000 gb 870EVO
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt


Es soll nur:
CPU + Mainboard (Kühler) + Graka + RAM
gekauft werden.
Die alten Ram schätze, ich kann ich nicht mehr nutzen?
 
4k Gaming ist gerade recht teuer, mit einer 3080 ist man nach Preisvergleich alleine schon bei ~1700€ (im unteren Bereich)

Damit ist das Budget schon ausgeschöpft.
Also 4k und gute Qualität ist wohl bei dem Budget nicht in reichweite. Natürlich kann man immer Die Auflösung für die Spiele auch bei einem 4k Monitor immer herunterstellen.

Wenn du die volle Auflösung mit guter Qualität nutzen möchtest, dann spar lieber noch etwas Geld oder warte auf bessere Preise (könnte noch Jahrelang dauern)

Hier eine Beispielzusammenstellung, die jedoch darauf baut beim "Drop" eine Karte abzustauben, was wohl ist wie auf das Glück bei einer Lotterie zu setzen. https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Von daher ist auch gerade das:
Zaiga schrieb:
Grafikkarte: Kaputt

sehr schade :-)
 
Ganz ehrlich?
Du wirst ca das doppelte Budget als dein jetziges brauchen um sinnvoll in UHD („4K“ gibt es beim Consumer nicht!) spielen zu können.
Desweiteren solltest du ernsthaft darüber nachdenken dein Chinaböller Netzteil auszutauschen wenn du nicht, wenn du Pech hast, nach kurzer Zeit deinen neuen PC Schrotten willst.
Und für GPUs die UHD stemmen können, wäre das sowieso zu klein dimensioniert.
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Punkt 1 bitte ausführlicher beantworten. Es sind 5 Fragen.

Zaiga schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja in 4k

Minesweeper oder Solitär wären auch mit iGPU spielbar in UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser und mKstan
bei den derzeitigen einzelpreisen ist man fast besser aufgehoben wenn man sich bei komplettsystemen umschaut ..
von deinem alten system kannst du so gut wie nichts weiter nutzen .. RAM zu langsam und zu wenig in meinen augen .. dein enermax 600W ist für aktuelle system unterdimensioniert
 
Also kann man mit einer 3070ti kein 4k Spielen?
 
fanaticmd schrieb:

Ich hab einfach einen 4k Monito.
Die Frage ist kann man im "Zweifelsfall" die Auflösung runterstellen oder sieht das bescheuerter aus als auf einem dedizierten Monitor für die Auflösung?

Realistisch spiele ich relativ wenig wenn dann sowas wie LOL oder Squad
Aber evlt. könnte ich auch neuere Games wie Battlefield oder Tarkov probieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben