Kaufberatung PC mit vorhandener Peripherie und Graka/RAM

Nacktergolem

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
21
Hallo liebes Forum ein Freund und ich wollen einen neuen PC zusammenstellen. Ich habe momentan noch eine Grafikkarte und einen unbenutzten RAM stick zuhause rum liegen welche ich ihm vorübergehend zu Verfügung stellen würde. Ich habe mir aus der Kaufempfehlung jetzt mal was zusammengebastelt und wollte nach Feedback fragen.
Vielen Dank im Vorhinein :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … League of Legends, möglicherweise andere nicht aufwändige Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD ist genug
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS wären schön mehr sind immer besser :p

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ein wenig mit CAD 3D arbeiten, aber nur Hobby mäßig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Nur ein Monitor, schon vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Grafikkarte und der RAM stick sind daweil nur vorläufig und sollen bald einmal ausgetauscht werden. Daweil geht es mal darum den PC zum laufen zu bringen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
im Bereich von 500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… innerhalb der nächsten paar Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen

Folgende Teile hätte ich mir überlegt zu kaufen:

Prozessor:
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html
Grafikkarte:
siehe oben
Arbeitsspeicher:
siehe oben
Mainboard:
https://geizhals.de/msi-mag-b460m-mortar-7c82-001r-a2306914.html
Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html
Gehäuse:
https://geizhals.de/sharkoon-m25-v-a1531927.html
Festplatte:
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-a1756904.html#offerlist
Vielleicht noch eine HDD dazu für Daten aber daweil sollten die 500Gb genügen.
 
B460 beschränkt den RAM in kombination mit nem i5 auf 2666. der neue RAM sollte unbedingt ein dualkit sein, singlechannel kostet ordentlich leistung.

warum die teure 860 Evo und keine spürbar günstigere MX500/Blue 3D/Ultra 3D?
 
Die Radeon 7970 würde ich nur benutzen, wenn's wirklich notwendig ist. Die Karte ist in etwa so schnell wie eine GTX 1050 Ti, mal minimal schneller, aber manchmal auch ein ganzes Stück langsamer. Ganz zu schweigen von der enormen Leistungsaufnahme der 7970 unter Last.
League of Legends kannst du auch problemlos mit der Intel iGPU spielen.

Alternativ könntest du natürlich auch schauen ob du irgendwo einen Ryzen 4600G bzw. 4650G ergattern kannst. Dann hättest du auf jeden Fall Grafikleistung genug. Und teurer als das Intel System wird's auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@benneq: mal davon abgesehen dass der 10400F keine iGPU hat dürfte singlechannel gerade da weh tun.
 
Deathangel008 schrieb:
Das F habe ich dezent übersehen. Für ein paar Euro Aufpreis gibt's aber auch die Variante ohne F.
Und klar drücke Single Channel die GPU Leistung, aber das Spiel läuft dann trotzdem noch mit 60 fps.
 
@benneq:
jo, das stimmt natürlich. die frage ist auch ob es für LoL und "andere nicht aufwändige Spiele" überhaupt nen i5 braucht. ein i3 oder auch 3200G sollte es da doch auch tun. es sei denn natürlich die haben für CAD nicht genug power, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
 
Moin,
ich würde versuchen deinem Kumpel eine gute Basis für späteres Aufrüsten zu legen, vor ein paar Jahren habe ich auch "nur" League gezockt, inzwischen aber auch deutlich mehr AAA Games. Die 7870 kann meiner Ansicht nach ruhig im Regal bleiben. Der Verbrauch steht im Jahr 2020 in keiner Relation mehr zur Leistung. Aus diesem Grund würde ich auch erstmal auf ein leicht aufrüstbares System auf der Basis einer APU setzen.

Mein Vorschlag:
Mainboard: MSI B450 A Pro Max
CPU: Ryzen 3 3200G
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR4 16 GB @ 3200 Mhz Cl16 (lieber gleich ordentlichen RAM nehmen)
Gehäuse: Sharkoon M25-V
SSD: Crucial MX500 - 500 GB
PSU: Bequiet Pure Power 11 500W (damit später auch genug Leistung für eine ordentliche Grafikkarte da ist)

Gesamtpreis: 387€ (Geizhals)

CPU-Lüfter: Arctic Freezer 34 Esport (optional)

Den Rest würde ich sparen. Wenn später mehr Leistung benötigt wird, z.B für AAA Games, lässt sich leicht ein Ryzen 5 3600/3700X bzw. Ryzen CPU aus der 4. Generation nachrüsten, sowie eine ordentliche Grafikkarte.
 
Silver4Monsters schrieb:
PSU: Bequiet Pure Power 11 500W (damit später auch genug Leistung für eine ordentliche Grafikkarte da ist)

Wenn später mehr Leistung benötigt wird, z.B für AAA Games, lässt sich leicht ein Ryzen 5 3600/3700X bzw. Ryzen CPU aus der 4. Generation nachrüsten, sowie eine ordentliche Grafikkarte.
Da verstehe ich das 500W Netzteil nicht. Klar könnte es reichen, aber genau so gut könnte es auch zu klein dimensioniert sein. Wer weiß das schon. Wenn man sowas ungewisses plant, sollte man direkt auf 600W gehen, falls Nvidia oder AMD wieder auf die Idee kommen sowas wie die Vega 64 rauszubringen. (EDIT: Oder man nimmt halt was passendes für die geplante Konfiguration mit 300-400W. Sind halt 10€ in die eine oder in die andere Richtung. Und wenn man dann aufrüsten sollte - falls überhaupt - sucht man sich was passendes neues.)

Ähnliches gilt für's Mainboard: Kein PCIe 4.0. Wenn AMD / Nvidia ihre neuen Midrangekarten nur mit PCIe 4.0 8x ausstatten, (was vollkommen legitim wäre, weil es Kosten spart und nichts an der Performance auf PCIe 4.0 Systemen ändert), kann das auf PCIe 3.0 Systemen zu ärgerlichen Framedrops führen, wie man bereits an der RX 5500 sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@benneq Gute Einwände. Ich kann kurz begründen, was ich mir dabei gedacht habe:

Mainboard: Wenn man wirklich für alle Fälle gerüstet sein will, dann macht das durchaus Sinn. Ich habe direkt überlegt, ein B550 Mainboard mit aufzunehmen (der direkte Nachfolger des MSI B450 A-Pro liegt bei ~30€ Aufpreis), habe es aber höher priorisiert den Anschaffungspreis des Systems niedrig zu halten. Ich denke die Vorteile von B550 hast du gut erläutert, da sollten der TE und sein Kumpel selbst abwägen, was mehr Sinn macht.
(siehe #10)

PSU: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es von AMD oder Nvidia dieses Jahr hochpreisige Modelle mit extremen Verbrauch gibt (deuten erste Leaks ja auch an). Allerdings denke ich, dass der Prozess beim TE nicht direkt von "nur League auf Legends" auf "Alle AAA Titel in WQHD / UHD" geht. Von daher hielt ich es für eher unwahrscheinlich, dass der TE direkt auf eine 3080 o.ä aufrüsten würde, sondern vielleicht auf den Nachfolger der GTX 1660 Super, oder was vergleichbares. Im Zweifel würde ich mir dann eher eine aktuelle Highend Karte gebraucht holen, als eine neue Midrange Karte mit extremen Verbrauch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler. Natürlich kann man die genannte Zen+ APU (offiziell) gar nicht mit einem B550 Board betreiben. Ich hab den Fehlleitenden Teil meines Posts mal durchgestrichen. Foglich sollte ein B450 Mainboard verbaut werden, wenn der Ryzen 3 3200G zum Einsatz kommen soll. Zen2 APUs gibt es leider noch nicht einzeln zu kaufen.

Danke für die Berichtigung. @Deathangel008
 
@Deathangel008 Guter Einwand! Diese AM4 Plattform ist eben doch auch nicht viel besser als Intel. Nur dass Intel immerhin neue Sockelnamen vergibt, wenn's inkompatibel wird. :D

Das haben die ja echt geschickt angestellt. Renoir kann man nicht (zu günstigen Preisen) kaufen, und X570 ist dann doch etwas Overkill.

Silver4Monsters schrieb:
Zen2 APUs gibt es leider noch nicht einzeln zu kaufen.
Doch, die gibt es. Kaufbar und lieferbar. Stehen auch auf den offiziellen CPU Supportlisten der B550 Boards. Aber ich würde den Preis nicht zahlen wollen, wenn ein Ryzen 3200G auch ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@benneq:
du meinst so wie bei 1150 und vor allem 1151?:evillol: das "v1/v2" bei letzterem ist mWn keine offizielle bezeichnung. aber ja, mittlerweile ist das bei AM4 unerfreulich unübersichtlich.

der aufpreis zu den jeweiligen pendants ohne iGPU ist schon happig. für die differenz kriegt man (fast) ne 1030/550.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
erstmal ein fettes Danke für die schnellen Antworten!
Nach ein bisschen rumsuchen und überlegen habe ich (der Kumpel lol) mich dafür entschieden statt dem i5 eine Ryzen 3200G zu nehmen, mit dem Ersparnis kann dann auch gleich ein ein neuer RAM her.
So sieht jetzt aktuell der Plan aus:

APU: Ryzen 3 3200G
RAM: Crucial Ballistix 16GB DDR4-3200 CL16
Mainboard: MSI B450 A Pro Max
(Macht es Sinn sich stattdessen direkt ein Mainboard mit PCI 4.0 zu holen?)
Gehäuse: Sharkoon M25-V
SSD: MX-500 - 500GB


Passt das so alles? Gibts noch Verbesserungsvorschläge oder Anreize für eine neue GraKa, dann in Kombi mit nem neuen Prozessor? (GTX 1050 ti als Möglichkeit ist schonmal notiert)

Nochmal Danke an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Brainlag+Unwissenheit)
Nacktergolem schrieb:
(Macht es Sinn sich stattdessen direkt ein Mainboard mit PCI 4.0 zu holen?)
Wie oben schon geschrieben: Sinnvoll wäre es sicherlich, wenn man die zukünftigen Grafikkarten Generationen ohne Einschränkungen nutzen will, aber: B550 Board unterstützen offiziell nur die 3000-er CPUs ohne G (also kein 3200G und 3400G unterstützt). Alternativ gäbe es noch die X570 Boards, aber die sind deutlich teurer und haben einen Lüfter verbaut (lässt sich je nach Modell aber auch regeln / abschalten).

Alternativen mit PCIe 4.0 wären sonst:
B550 Board mit z.B. Ryzen 3300X (oder 3100) und einer kleinen gebrauchten Grafikkarte wie z.B. GT 1030 oder 1050 Ti.
Oder B550 Board mit einem Ryzen 4650G oder 4350G. Allerdings gibt's die nur in extrem geringen Stückzahlen auf dem freien Markt und sind dementsprechend teuer.

Preislich wären diese Lösungen alle auf einem ähnlichen Level. Egal ob man den Aufpreis für X570, 4350G oder eine kleine dedizierte GPU zahlt. Am Ende liegt man damit immer um die 70-100€ über einem System mit B450 und 3200G.
 
Nacktergolem schrieb:
Passt das so alles? Gibts noch Verbesserungsvorschläge oder Anreize für eine neue GraKa, dann in Kombi mit nem neuen Prozessor? (GTX 1050 ti als Möglichkeit ist schonmal notiert)

Sieht gut aus! @benneq hat die relevanten Alternativen ja bereits genannt. 1050 ti + 3300X / 3100 auf einem B550 Board wäre natürlich mehr Gamingleistung und hätte PCIe 4.0, wäre allerdings auch deutlich teurer. Da würde ich lieber, wenn irgendwann doch mal mehr Leistung gefragt ist "ordentlich" aufrüsten, mit einem 6-Kerner und einer Karte, die auch bei aktuellen Spielen FullHD mit 60 FPS stemmt.

Mit den genannten Komponenten bekommst du eine gute Basis zum League of Legends (und andere E-sport Titel) zocken, die du mit ~350 € Einsatz jederzeit zu einem "echten" Gaming PC aufwerten kannst.
 
Zurück
Oben