Fax bekommt keine verbindung über 3DSL

waldemar011

Ensign
Hallo,
ich habe ein problem. Hab mir 3DSL von 1&1 gemacht. So alles ist ja super aus das ich mein Fax net zum laufen bekomm.

Ich habe einen Brother MFC 215 C. Hab den an die Fritz Box angeschloßen so wie die von 1&1 mir das gesagt haben. Die Box hab ich auch so eingeschtelt.

Wenn ich ein Fax verschicken will dann bekommt der keine Verbindung.

Wer kann mir da helfen?

AW: Fax bekommt keine verbindung über 3DSL. Hilfe

Über welche Verbindung gehst du.
Die Internetverbindung ist für Fax nicht immer geeignet. Nutze den Festnetzanschluß.

Was hat denn jetzt ne DSL-Leitung überhaupt mit Fax zu tun? Sind das nicht 2 völlig verschiedene Schuhe?

Dachte immer, so'n Faxgerät braucht ne Telefonleitung und nicht DSL.

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!

Mit der FritzBox soll auch über die VoIP Verbindung das versenden und empfangen
möglich sein. Allerdings liegt es extrem an die Qualität der Leitung bzw. wie diese vom
ISP zur Verfügung gestellt wird.
Deswegen sollten FAX Geräte nach wie vor am Festnetzanschluß angeschlossen sein.
In diesem Fall muß der Box "gesagt" werden, daß es die Festznetzleitung nehmen soll.

alos ich hab mein Fax in Fon2 angschloßen und das lass ich über festnetz laufen. Ich hab bei 1&1 angerufen und die haben mir gesagt wie ich die box einzustellen hab. Aber irgendwie bekomm ich kein verbindung mit dem fax.

Wie kann ich das noch anschließen? Hat vielleicht jemand noch 3DSL mit einem analogem fax angeschloßen? Bitte um Tipps?

Hast du den richtigen Adapter benutzt?

ja ich habe den adapter mit einem steckplatz genommen. Ist das richtig?

Ich verwende selber die Fritzbox 7170 und habe ohne Probleme ein Faxgerät über den 3er Adapter und die Festnetzleitung angeschlossen.

Zum einen ist es wichtig alle Kabel die mitgeliefert werden, richtig anzuschliessen und dann muss man zusätzlich in der Routersteuerung unter Telefonie vorgeben, dass das Gerät welches Faxen soll, auch die Festnetznummer (Nebenstelle) verwendet.

Dies ist alles nachzulesen in der Gebrauchsanweisung der Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei Fon 2 auch die Nebenstellen Nr. deines Faxgerätes eingestellt und als Nebenstellen-Merkmal Faxgerät angegeben?

Ich hab doch beim kundenservice von 1&1 angerufen, die haben mir gesagt wie ich was einzustellen hab. so hab ich das auch dann gemacht.

Nebenstelle > Festnetznummer > Faxgerät > In die FritzBOX hab ich den adapter mit einem steckplatz in Fon2 > und da rein fax angeschloßen.

Dann kann ich mir nicht erklären warum es nicht funktioniert. Bei mir gehts einwandfrei. Vielleicht würde ein Screenshot von Einstellungen -> Telefonie -> Nebenstellen helfen.

Zurück
Oben