Fax im LAN

WulfmanGER

Commander
Hi

ich suche etwas komplexeres ... und zwar suche ich eine Faxfunktion - für im Netz - inkl. Empfang.

Ich habe einen Server über den alles laufen könnte (Betriebssystem: Win2kPro, ggf. bekomm ich ein Win200?-Server sehr günstig). An den Server könnte ich die TK-Anlage anschließen - via USB - die Anlage unterstützt PC-Nutzung - man kan eine MSN (oder mehrere) quasi via USB rausjagen. Kommunikation via TAPI/CAPI soll möglich sein (noch nicht genutzt) ... kommt gerade nur nicht auf den Namen der Anlage (bin nicht zuhause; falls es wichtig ist, reiche ich natürlich nach; ist aber ne Telekom)

Meine Idee die ich jetzt habe, hab ich von der Arbeit abgeguckt:
Ich kann hier via Outlook FAXe versenden und auch über eine eigene Nummer die ich habe, empfangen. Das geht natürlich über nen Exchange-Server - Exchange hab ich natürlich net (das ich da ne Lizenz günstig bekomme ist sehr unwahrscheinlich).

Könnte mir gut vorstellen das es für sowas auch OpenSource oder günstige Varianten gibt. ISDN/Analog haben sehr viele und wenn der Server schon den ganzen Tag läuft - warum nicht noch ne Fax-Option.

Da die Clients im LAN natürlich nicht ständig an sind, sollten Faxe auf dem Server zwischengespeichert werden und bequem an die Clients geliefert werden können (je nach MSN; 2-3 MSN würden genutzt) .. per POP3 wäre ja net übel ;)

Kennt da jemand ne Lösung?

Hab mal was von CAPI-im-LAN gefunden - das würde mit dem Senden ja klappen (Fax wird als Drucker eingebunden) - aber empfangen würde nur gehen, wenn Client angeschaltet ist

Gruß
Wulfman

Hi

das einzigste was ich dazu problemlos finde, sind die Preise ;)

Die Tobit-Seite hatte ich die Tage schonmal angesurft - hoffe das der Webmaster mal zu nem ernsten Gespräch eingeladen wird! - relativ unübersichtlich [Infos zwar gefunden - aber wie ...] ... Aber wg. der Preise: uff ... das für PRIVAT mehr als heftig (ich meinte zwar das ich wahrscheinlich an ne Win200?-Server Lizenz komme, aber günstig - Konkursmasse quasi - damit wollte ich net sagen "Geld spielt keine Rolle" ;)) ) ... also nen bissel günstiger darf es echt sein ;))

Gruß
Wulfman

Zuletzt bearbeitet:
AVM bietet für seine Produkte auch an im Netz zu faxen.
Wenn Sie zusätzlich zu FRITZ!32 die Software FRITZ! LAN Assistent installieren, können Sie einen Fax-Server im Netzwerk einrichten. Damit können Sie über Ihre FRITZ!Card an allen Computern Faxe versenden und empfangen und ein gemeinsames Adressbuch nutzen.

Zurück
Oben