Fax per Lan/Wlan übertragen lassen? ( Fritzbox 7490 & HP Officejet Pro 8620 )

Irysys

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

Mein Multifunktionsdrucker ( HP Officejet Pro 8620 ) steht in einem anderem Zimmer als mein Telefonanschluss (Fritz.Box 7490 ). Ein Kabel durch die ganze Wohnung zu ziehen wäre etwas :freak::freak: . Im anderem Zimmer ist ein Lankabel vorhanden. Deswegen hab ich mich gefragt, ob es möglich wäre, den Multifunktionsdrucker per Lan/Wlan anzuschließen und damit dann zu faxen.

Gibt es vielleicht auch alternativen, außer lan/wlan oder ein kabel ziehen zu lassen ( ungern ).
 
Und wo stehen die Geräte die Druckaufträge schicken ?
Oder was soll das mit dem faxen bringen ?

• Anschlüsse: USB 2.0, LAN, 1x USB 2.0 (Host) • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, AirPrint, Mobile Print, NFC

Der Drucker hat doch WLAN, warum nicht einfach nutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der Drucker hat doch WLAN, warum nicht einfach nutzen ?

vermutlich, weil das Fax über einen RJ11 Stecker rausgeht und nicht über (W)LAN - könnte ich mir zumindest vorstellen.

TE, bitte ein paar Infos mehr, sonst wird das hier ein Glaskugelauflauf :D

VG,
Mad
 
Wieso braucht man mehr Infos? Es ist doch alles da....

@Irysys
Du kannst das Dokument scannen und dann über die Faxfunktion der Fritzbox als "Anhang" manuell verschicken. Automatisch vom OfficeJet aus wird das aber nicht klappen.
Fax-Empfang würde ich sowieso nur noch über die Fritzbox machen.

Für alles andere kommst du um ein Kabel an den Telefonanschluss der FB nicht drumrum.
Grundsätzlich kannst du dafür auch das LAN Kabel zweckentfremden und das Telefon/Fax Signal über das LAN Kabel leiten. Passende Adapter gibts im Netz -> RJ45 auf RJ11 für den Officejet und RJ45 auf Fax-TAE für die Fritzbox.

Das LAN Kabel hat 8 Adern. Wenn du den Drucker nur mit 100 Mbit (mehr kann der Drucker vermutlich eh nicht) ans Netz anbindest reichen dafür 4 Adern.
Das Fax braucht sogar nur 2 Adern. Müsstest du dann aber manuell aufteilen und entsprechend beschalten, dann kannst du LAN und Fax über das gleiche Kabel laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wieso braucht man mehr Infos? Es ist doch alles da....

ähm, nein? Es steht weder da wie das Ganze ablaufen soll noch was er genau vor hat, da Begrifflichkeiten nicht korrekt verwendet werden.

Das LAN Kabel hat 8 Adern. Wenn du den Drucker nur mit 100 Mbit (mehr kann der Drucker vermutlich eh nicht) ans Netz anbindest reichen dafür 4 Adern.
Das Fax braucht sogar nur 2 Adern. Müsstest du dann aber manuell aufteilen und entsprechend beschalten, dann kannst du LAN und Fax über das gleiche Kabel laufen lassen.

dass er gerade eben KEIN Kabel ziehen will ignorieren wir jetzt mal, oder wie?

Gibt es vielleicht auch alternativen, außer lan/wlan oder ein kabel ziehen zu lassen ( ungern ).

so viel zum Thema "steht doch alles da"...

VG,
Mad
 
Für was willst Du das Fax überwiegend nutzen ? Zum Versenden oder zum Empfang ?
 
Im anderem Zimmer ist ein Lankabel vorhanden.
Ist zwar sprachlich etwas kaputt, legt aber nahe, dass es eine (mögliche) LAN-Verbindung zwischen FritzBox und Officejet gibt. Falls das Kabel nicht von weiteren Teilnehmern genutzt wird, wäre die andere Verschaltung ja ohne Ziehen eines weiteren Kabels möglich.
 
Madman1209 schrieb:
dass er gerade eben KEIN Kabel ziehen will ignorieren wir jetzt mal, oder wie?
Er will kein zusätzliches (Fax) Kabel ziehen. LAN Kabel ist vorhanden. So les ich das zumindest raus.
 
Warum willst Du überhaupt so ein vorsintflutliche mechanisches Faxgerät in Betrieb nehmen ? Computerfax ist doch die viel besserere und bequemere Lösung und Du hättest auch keine Einrichtungsprobleme !
 
Zurück
Oben