FAX über die Fritzbox

W

WH95

Gast
Hallo!

Ich habe neulich das erste Fax in meinem Leben über die Fritzbox 7590 versendet. Die Quelle war ein eingescanntes Dokument als JPG, welches am PC scharf dargestellt wird. Als Sendebestätigung bekommt man eine PDF im Menü der Fritzbox. Die Qualität ist echt bescheiden bis unbrauchbar. Bei Schriftgröße 12 sind z.B. die Punkte über der Umlauten nicht mehr lesbar.

Ich wollte daher fragen, ob die Qualität bei einem echten Fax-Gerät auch so schlecht ist. Mir ist schon klar, dass das FAX eine alte Technik ist. Trotzdem hatte ich irgendwie mehr erwartet, da in Behörden ja viel gefaxt wird.

Kann man bei dem Fritz-FAX eigentlich einstellen, dass nur der Anhang gefaxt wird? In meinem PDFs war die erste Seite größtenteils leer und der Anhang auf der 2. Seite.

Für Kündigungen finde ich das Fax relativ praktisch, da ich meine Unterschrift nicht gerne hochaufgelöst per E-Mail verschicken möchte.

Grüße
 
Fax dir das doch Mal selbst.
 
michi_z1981 schrieb:
Fax dir das doch Mal selbst.
Ich habe ja kein echtes Faxgerät. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das ausgedruckte Fax von der Qualität schlechter als der Sendebericht ist.

(Ich kenne auch niemanden, der ein echtes Fax hätte)
 
Richte an der FB ein Fax, das wird dann nur 1:1 als PDF an eine Mail-Adresse gesendet.
FB anmelden - Telefoniegeräte einrichten - Fax einrichten, Nummer auswählen


Musst halt nur den Push Service der FB mit einem gültigen Mail-Konto verbinden.

Bei meinen paar versendeten Faxen hat sich noch keiner beschwert.
 
jpg als Fax das wird nix. Du must pdfs erstellen und die faxen. Das Faxprgramm verkleinert jpg primitiv indem es pixel weglässt. Nimm pdf als Ausgangsdokument. Damit geht das brauchbar.
 
hildefeuer schrieb:
jpg als Fax das wird nix. Du must pdfs erstellen und die faxen. Das Faxprgramm verkleinert jpg primitiv indem es pixel weglässt. Nimm pdf als Ausgangsdokument. Damit geht das brauchbar.
Was für ein Programm?

Die Faxe verschickt man bei der 7590 per Router-Menü. Und da werden keine PDFs akzeptiert.

Ich habe jetzt extra noch einmal die Anleitung bemüht. Dort steht nichts von einem zusätzlichen Programm. So wie es ausschaut kann man keine ganzen PDFs verschicken. Ebenso kann man nur eine Grafik anhängen, die dann auf der letzten Seite ist. Insgesammt hätte Fr!tz das sicher liebevoller umsetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlubbsDE schrieb:
Das Programm ist alt, läuft aber dennoch mit aktuellen FritzBoxen und aktuellen Windows 64 Bit Versionen.
Interessant, dass in der Anleitung kein Hinweis dazu steht.

Weiß jemand, ob die Installtion aufwändig ist? Hier ist ein Video, welches die Installation erklärt.


Scheinbar muss man für die Installation die Firewall ausschalten und in der Registry rumpfuschen. Klingt erst einmal nicht so toll. Vor allem ist das Programm seit 2018 nicht mehr gewartet worden.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du meinen Link von AVM auch angeklickt? Da steht alles was Du brauchst.

Scheinbar muss man für die Installation die Firewall ausschalten und in der Registry rumpfuschen. Klingt erst einmal nicht so toll. Vor allem ist das Programm seit 2018 nicht mehr gewartet worden.^^

Darum schaut man auch beim Hersteller nach. Und nicht bei Sicherheitsexperten auf Youtube. Weder rumfuschen in der Registry noch Firewall ausschalten ist notwendig.

Interessant, dass in der Anleitung kein Hinweis dazu steht.

Hat einen ganz einfachen Grund. AVM bietet es noch an, supported es aber nicht mehr. Was dem Programm und seiner Funktion aber keinen Abbruch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Darum schaut man auch beim Hersteller nach. Und nicht bei Sicherheitsexperten auf Youtube. Weder rumfuschen in der Registry noch Firewall ausschalten ist notwendig.

Ich wollte eigentlich nur schauen, wie die Benutzeroberfläche des Programms aussieht. 🙃

Dann werde ich das Programm mal testen :)
 
Und in der Programmoberfläche hast Du dann gesehen, man muss in der Registry rumfuschen und die Firewall ausschalten?
 
Wähl dich auf der FB ein, und versende dein Fax über die Oberfläche der FB. Das hatte doch schon jemand beschrieben.
 
BlubbsDE schrieb:
Und in der Programmoberfläche hast Du dann gesehen, man muss in der Registry rumfuschen und die Firewall ausschalten?
Nein, aber das Video fängt so an.

Das Menü der Fritzbox empfiehlt übrigens CAPIoverTCP lieber zu deaktivieren. Kann es sein, dass Fr!tzFax vom Hersteller aus gutem Grund nicht beworben wird? (Sicherheitsbedenken?)

michi_z1981 schrieb:
Wähl dich auf der FB ein, und versende dein Fax über die Oberfläche der FB. Das hatte doch schon jemand beschrieben.

Ja, das sieht aber einfach nicht gut aus. Das war ja der Grund, aus welchem ich das Thema gestartet habe^^

Außerdem kann man wie gesagt nur eine Grafik anhängen. Wenn man zwei Seiten faxen möchte, dann muss man zwei Faxe mit jeweils 2 Seiten senden. (2x Startseite + Grafikseite)
 
Ich nutze FritzFax auch mit einer 7590 und aktuell gepatchten Windows 10. Das läuft ohne Probleme. Einfach an die Anleitung von AVM halten. Und wichtiger Punkt, per Telefon die Capi over TCP Funktion bei der FritzBox aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95
Ich erinnere mich, das diese SW irgendwie 2012 Mal benutzt hab....

Hab's Grad Mal auf meiner 7590 aufgerufen.
Das anhängen von Datei hatte ich noch nie gebraucht.
Ich hatte meine Kündigungen in Word geschrieben, dann rein ins Fax kopiert.

So war das damals.
Dann lag ich wohl falsch, wo dein Problem liegt.

Verzeiht meine Unwissenheit
 
michi_z1981 schrieb:
Dann lag ich wohl falsch, wo dein Problem liegt.

Das wäre kein Problem, sofern man seine Kündigung nicht unterschreiben müsste.^^
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und wichtiger Punkt, per Telefon die Capi over TCP Funktion bei der FritzBox aktivieren.
Lässt du das permanent an oder schaltest du das nur nach Bedarf an?
 
WH95 schrieb:
Das wäre kein Problem, sofern man seine Kündigung nicht unterschreiben müsste.^^
Dazu hab ich Mal mit dem Handy und der App Fill&Sign mir Mal eine Unterschrift erstellt und diese als Bild exportiert.

Die kann ich im Word/Excel einfügen.

Mach ich zB für meine Firma in der Spesenrechnung. Auch ein, zwei Kündigungen von Verträgen sind damit schon durchgegangen.
 
Zurück
Oben