Multifunktionsgerärt Fax über Heimnetzwerk?

Broni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
362
Sachverhalt:

Wegen älterer Personen im Haushalt soll gelegentlich gefaxt werden. Vorhanden ist ein Multifunktionsgerät MFC-J5730DW von Brother.

Problem:

Multifunktionsgerät mit Fax steht im zweiten Stock, Fritzbox 7590ax steht im Keller. Brother kann nicht direkt an die FB angeschlossen werden.

Am Stellplatz des Brother gibt es eine LAN-Dose, das Kabel sind über ein Patchfeld mit der Fritzbox verbunden.

Kann ich irgendwie das Multigerät an die LAN-Dose anschließen und mit dem FON-Anschluss der FB im Keller verbinden?

Telefonkabel => Adapter (?) => Verlegekabel => Adapter (?) => Telefonkabel => Fritzbox
 
Ja geht. RJ11 oder TAE auf RJ45 Adapter findest du beim Händler deines Vertrauens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
theoretisch brauchst du keine Adapter, wenn du 2 Kabel mit einen Ende RJ11 hast und am anderen Ende RJ45 - Hauptsache es ist immer alles 1:1 belegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Etwas aufwändigere Lösung: Eine zweite Fritz-Box im Raum mit dem Fax an die LAN-Dose anschließen, beide Fritz-Boxen mit Mesh verbinden und an die zweite Fritzbox das Fax anschließen. An der zweiten Box kann dann auch die Telefonie konfiguriert werden. Ich musste es auch so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Broni schrieb:

ja davon eins auf jede seite sollte funktinieren, solange das MFG keine komische Belegung der Pins hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Broni schrieb:
Funktioniert das gut?
Das funktioniert sehr gut. Ich hatte das Problem, dass DECT aus dem Keller nicht bis in 1. Geschoß gereicht hat. Den Fritz-DECT-Repeater finde ich nicht so gut, es gab mehrfach Schwierigkeiten beim telefonieren. Dann habe ich eine zweite 7530 gekauft, die per LAN angeschlossen. Mit der Verbindungsmöglichkeit über MESH ist das inzwischen ruck zuck miteinander verbunden und das läuft seit Jahren stabil. Auch das FAX läuft einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Computernope schrieb:
Ich musste es auch so machen.
Ziemlich unnötige Gerätekosten und Stromverbrauch.

Fax ist Telefon.
Telefon ist Zweidraht.
Das Signal von zwei Drähten wird man schon irgendwie durch ein Netzwerkkabel mit acht Adern bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, User007 und Sebbi
DLMttH schrieb:
Ziemlich unnötige Gerätekosten und Stromverbrauch.
Das ist schön, dass du dir Gedanken und meine Strom und Gerätekosten machst. Der Zusatz mit den DECT-Telefonen wurde nicht gelesen, habe ich den Eindruck
 
Klar, das geht mit jeder FB, auch mit einer 7412 die man als LAN Repeater und als ip-Telefon im Router eingerichtet, und dann am LAN dort anschließt. Das Fax dann am TAE Port.
 
Zurück
Oben